Rentiert sich (e-plus-)VVL überhaupt noch?

• Hallo zusammen,

Nachdem mein letzter Vertrag im Mai ausgelaufen ist und ich damals aber vom Handyangebot nicht so überzeugt war, um umbedingt gleich verlängern zu wollen, bin ich nun wieder auf der Suche nach einem vernünftigen Angebot.

Also gehe ich die bereits beantworteten VVL-Anfragen hier durch, um mir einen Überblick zu verschaffen. Und dabei bekomme ich den Eindruck, dass ich mittlerweile günstiger wegkäme, wenn ich das Handy neu kaufe und bei e-plus einen Tarifwechsel ohne VVL durchführen lasse.

Konkretes Beispiel, anhand der Website eines hier im Werbeforum antwortenden Anbieters: Der bietet z.B. die Vertragsverlängerung an, der Wechsel in einen e-plus "Time&More 150"-Tarif läuft auf mindestens 17,50 im Monat im Tarif raus, plus mindestens 250 Euro für das Nokia 6600, das ich mir wünsche. Die diversen "Hardware-Aufschläge" sind dabei durchgehend Nepp, der das Handy zwar verbilligt, die ganze Geschichte am Schluss aber nur ratenkauf-mäßig verteuert.

Nun sind die 250 Euro aber durchaus schon im Bereich der günstigeren Angebote für das Handy ohne Vertrag. Allein das gibt mir schon zu denken. Stelle ich das dem "Time&More Web 150"-Angebot von e-plus gegenüber, bei dem ich nur 10,00 im Monat im Tarif zahle, das es wohl aber nur bei e-plus selbst gibt, endet die VVL bei einem Dritten deutlich im schlechten Geschäft.

Übersehe ich etwas? Ist es tatsächlich nicht mehr sinnvoll, eine Vertragsverlängerung mit neuem Handy durchzuführen? Ich hoffe, ihr verzeiht mir die Frage, eine kürzere Antwort würde mir auch schon reichen. Ich möchte nur nicht schon konkrete Anfragen rausschicken, wenn sich's nicht rentiert ... das erspart mir und den Händlern Zeit und Aufwand.

• So sehe ich das auch: So habe ich bei der letzten Vertragsverlängerung eine geringe Barauszahlung mitgenommen und mir das neue Handy über einen Schubladenvertrag finanziert (bzw. der Provider finanziert mir das). Wenn ich mir allerdings die Novemberangebote bei TT anschaue, so scheint die Finanzkrise auch die Variante der "komplett kostenlos" Angebote zumindest deutlich reduziert zu haben...

• Du könntest Alternativ vielleicht in den T&M 150 WEB wechseln, der kostet 10 Euro im Monat, und dir dann das Handy kaufen.

Aber ich muß ganz ehrlich sagen, seit die Prepaid-Discounter mit 9 Cent pro Minute so günstig geworden sind, und die Hardwaresubventionen so stark zurückgefahren wurden, überlege ich auch, ob ich meinen in Juni endenden Eplus-Vertrag nicht kündigen werden, und meine Simyo-Karte weiter nutzen werde.

Es gibt hier im Forum zwar immer mal wieder gute Sim-Only Angebote im Relax 50 zum Beispiel, oder Superflat Angebote, bei denen die GG stark rabbatiert ist, und die Freiminuten enthalten, aber man muß halt durchrechnen, was man für ein Telefonie- und SMS Verhalten hat.

Bei O² zum Beispiel bekommst du für 4,25 Euro monatlich 50 Minuten, oder für 10 Euro 100 Minuten und 150 SMS.

Kommt halt immer darauf an, was du brauchst :)

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

• Re: Rentiert sich (e-plus-)VVL überhaupt noch?

Zitat

Original geschrieben von metai
    Übersehe ich etwas? Ist es tatsächlich nicht mehr sinnvoll, eine Vertragsverlängerung mit neuem Handy durchzuführen?

Wirklich gelohnt hat sich das eigentlich noch nie, zumindest nicht direkt beim Netzbetreiber. Bei einem freien Haendler spielt es kaum eine Rolle, ob du dir die Subvention auszahlen laesst und dann das Handy kaufst oder es eben direkt beim Haendler zuschlaegst.

Zu beachten ist auch, dass E-Plus nicht mehr wie frueher Hardwaresubvention und Grundpreis kombiniert (was nicht heisst, dass man nicht trotzdem auch ein (kostenloses) Handy zu einem SIM-only Tarif dazubekommen kann)

Wie sieht denn dein Nutzungsverhalten aus? Haengst du an deiner Rufnummer? Kommt ein Wechsel des Netzbetreibers in Frage, oder moechtest du bei E-Plus bleiben?

• Vielen Dank schon mal für die Reaktionen!

Zitat

Original geschrieben von Marco76
    Du könntest Alternativ vielleicht in den T&M 150 WEB wechseln, der kostet 10 Euro im Monat, und dir dann das Handy kaufen.

Eben genau das meinte ich schon in meinem Ursprungsbeitrag: Wenn ich die Ersparnis zu einem entsprechenden Händlertarif für 17,50 einrechne, kann ich mir beinahe allein davon schon das Handy kaufen.

Zitat

Prepaid-Discounter mit 9 Cent pro Minute

... fallen mir schon seit längerem ins Auge und sind jetzt eine echte Alternative.

Der 12-Monats-Anschlussvertrag läuft allerdings erst in 6 Monaten aus, und da mein jetziges Handy langsam seinen Geist aushaucht, müsste ich zumindest jetzt schon mal wissen, was ich in absehbarer Zeit machen will.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wirklich gelohnt hat sich das eigentlich noch nie, zumindest nicht direkt beim Netzbetreiber.

Das ist mir bewusst, darum erstaunt es mich ja umso mehr, dass ein Händler so schlecht gegenüber einer direkten Vertragsverlängerung abschneidet.

Zitat

Wie sieht denn dein Nutzungsverhalten aus? Haengst du an deiner Rufnummer? Kommt ein Wechsel des Netzbetreibers in Frage, oder moechtest du bei E-Plus bleiben?

Ich bin Äußerst-wenig-telefonierer (darum eben auch die Überlegung mit dem kleinsten Tarif bei e-plus oder einem Wechsel zu Simyo), werde aber sehr oft angerufen und hänge darum an meiner Rufnummer. Mit e-plus war ich bisher sehr zufrieden, aber ich bin nicht mit ihnen verheiratet.

• Dann schau doch mal hier nach den vybemobile (eplus) angeboten

10 EURO GG
    100 SMS Frei
    und je Minute und SMS 10 cent

Also 1 cent teurer als die congster oder simyo geschichte.

Dazu gibt es 240 Euro guthaben bzw 240 Euro vom Handypreis abgerechnet so dass die SMS quasi gratis sind

Mein bestehender Time&More 200 web läuft zwar erst nächstes jahr im märz aus aber ich hab auch jetzt schon zugeschlagen.

gruss stefan

• Zitat

Original geschrieben von metai
    Eben genau das meinte ich schon in meinem Ursprungsbeitrag: Wenn ich die Ersparnis zu einem entsprechenden Händlertarif für 17,50 einrechne, kann ich mir beinahe allein davon schon das Handy kaufen.

Klar. Beim Web-Angebot muss E-Plus dem Haendler keine Provision zahlen, also senken sie fuer dich als Kunde den Paketpreis. Bei dem Offline-Tarif mit 17,50 EUR ist ein Haendler involviert, der will auch leben. Die guenstigen geben dir davon ca. 7,50-10 EUR/Monat weiter, kommst im besten Fall also etwas guenstiger davon. Dann gibt's auch noch Unterschiede bei den Tarifen, der Web-AllIn hat z.B. kein Rollover mehr.

Zitat

Der 12-Monats-Anschlussvertrag läuft allerdings erst in 6 Monaten aus, und da mein jetziges Handy langsam seinen Geist aushaucht, müsste ich zumindest jetzt schon mal wissen, was ich in absehbarer Zeit machen will.

Durchbrich' einfach den Zyklus und kauf die Hardware dann, wann du sie brauchst.

Zitat

Ich bin Äußerst-wenig-telefonierer (darum eben auch die Überlegung mit dem kleinsten Tarif bei e-plus oder einem Wechsel zu Simyo), werde aber sehr oft angerufen und hänge darum an meiner Rufnummer.

Dann bist du mit Simyo & Co auf dem richtigen Weg.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei dem Offline-Tarif mit 17,50 EUR ist ein Haendler involviert, der will auch leben.

Hey, ich bin kein Geiz-Ist-Geil-Jünger, der den letzten Cent rauspressen will. Jeder kann mit mir ein Geschäft machen. Aber es sollte dann doch in irgendeiner Art und Weise noch verhältnismäßig bleiben. Vertragsbindung UND dann noch beinahe das doppelte zahlen ist einfach nicht drin.

Zitat

Durchbrich' einfach den Zyklus und kauf die Hardware dann, wann du sie brauchst.

Da führt ohnehin kein Weg herum. Die Überlegung war nur, ob ich das mit einem neuen 24-Monats-Vertrag machen soll, den ich jetzt ja abschließen könnte. Aber so wie's aussieht, ist dieser Zug abgefahren. Dann kauf' ich mir jetzt erstmal die Hardware, die ich brauche, selbst, und überlege, was ich mittel- bis langfristig am schlauesten mit meinem Tarif mache.

• Zitat

Original geschrieben von Marco76
    Bei O² zum Beispiel bekommst du für 4,25 Euro monatlich 50 Minuten, oder für 10 Euro 100 Minuten und 150 SMS.

Hast Du schon mal 425 Cent durch 8,5 Cent geteilt? -> Da kommt genau 50 (Minuten) raus, also wäre da maxxim Prepaid sehr_!_ viel sinnvoller. Dort sind die Folgeminuten und SMS billiger und abgesehen davon kosten 0-49 Minuten dann auch nur die jeweilige Summe. + Vorteil D-Netz ...

Das andere Angebot ist ganz gut, gibts für Studenten usw. hier im Forum auch für ca. 7 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!