Hallo Leute,
ich habe folgendes Produkt entdeckt:
ZitatAlles anzeigen
Die optimale Batteriepflege
Accu Refresher für 6 und 12 V Blei-Akkus – erhält Leistung und Lebensdauer
Dieser AkkuRefresher simuliert durch seine Technik den alltäglichen Fahrbetrieb und hält dadurch Ihre Kfz- bzw. Motorradbatterie über den Winter oder bei längeren Standzeiten fit. Zunächst erfolgt eine Ladung des Akkus mit konstantem Strom. Erreicht die Ladespannung den max. Wert, wird die Batterie wieder aktiv entladen. Die Zellen werden dadurch ständig formiert und verlängert somit die Lebensdauer der Batterie erheblich. Somit schützt und pflegt dieser Controller Ihre Blei-/Blei-Gel-Akkus völlig selbständig durch kontrolliertes Laden und Entladen - die volle Kapazität der Batterie bleibt erhalten. Ein ideales Gerät, um Batterien von Pkw, Sportboot, Motorrad, Oldtimer, Landwirtschaftliche Maschinen oder Wohnmobilen über den Winter oder bei längeren Standzeiten aktiv zu halten.
Technische Daten:
Lade-/Entladeanzeige über LEDs, Elektronischer Kurzschluss- und Verpolschutz.
Eingangsspannung: 230 V / 50 Hz AC
Ausgangsspannung: 6 Volt / 12 Volt umschaltbar
Ladeschlussspannungen: 6,9/13,8 Volt
Ladestrom: 600 mA
Entladestrom: 60 mA
Leistungsaufnahme: max. 15 W
Abmessungen: 125 x 65 x 35 mm
Gewicht: 315 g
Was mich nun interessieren würde, mit welchem durchschnittlichem Stromverbrauch bei diesen technischen Daten im Dauerbetrieb zu rechnen ist. Der maximale Stromverbrauch für 0, 5 Jahre wäre mit ca. 66 kWh anzusetzen, aber ich vermute, daß der tatsächliche Wert weit darunter liegt.
Gruß
muli