Hallo,
derzeit hab ich einen T-Net 100 Grundanschluss bei der Telekom und einen 1und1 DSL-Zugang (6Mbit) mit Flatrate. Der 1und1-Vertrag lief im August aus und wurde nicht gekündigt, somit verlängerte er sich um 12 Monste bis 08/2009.
Nun hab ich seit 09.11 Abends große Probleme mit der Internetverbindung. Meine Fritz.Box 7050 zeigt immer PPPOE-Fehler an und wenn sie sich mal erfolgreich Verbunden hat, ist die Geschwindigkeit viel zu niedrig (derzeit 1261 kbits Down und 83 kbits up bei einer 6000 kbits Standleitung?) Hab mich natürlich gleich am Montag an die 1und1-Technikhotline gewandt, wo man mir versuchte einzureden das mein Router defekt ist und ich halt einen Homeserver bräuchte, den würde ich aber nur gegen Abschluss eines Vertrages mit 24 Monaten MVL bekommen. Am Dienstag hab ich mir von einen Freund seinen Homeserver ausgeliehen und er hat Testweise meine 7050 bei sich angeschlossen. Resultat war, bei mir ging nix und bei ihm lief die Fritz.Box ohne Probleme. Also wieder mit der Hotline debattiert und darum geben, das ein Servicetechniker Anschluss an der Verbindungsstelle überprüft, da von meiner Seite alles in Ordnung wäre. Antwort des Mitarbeiters war, das würde nicht gehen, da der DSL-Anschluss bei der Telekom läge und 1und1 keinen Zugriff darauf hätte.
Daraufhin hab ich mich an die Telekom gewandt, die dortige Mitarbeiterin hörte sich mein Problem geduldig an und stimmte mir zu, dass das Problem offensichtlich am Anschluss liegt und nicht an meiner Hardware. Doch die Telekom könne nix für mich machen, da ich nur einen Telefonanschluss bei denen hätte, der DSL-Anschluss läge bei 1und1...... Also hab ich eine Mail an 1und1 geschrieben, da ich keine Lust mehr habe mich weiter mit der Hotline rumzuärgern. Freitag kam die Antwort und seit dem möcht ich nur noch weg von den Drecksladen. Antwort von 1und1 - Da ich keinen 24 Monatsvertrag bei denen hab (ich bin wohlgemerkt seit 2002 bei 1und1) würde man die Kosten für die Überprüfung nicht übernehmen. Wenn ich möchte. das sich ein Techniker die Verbindungsstelle anschaut und den Anschluss durchmisst, müsse ich auch die Kosten von ca. 150.-€ selbst tragen oder einen neuen Vertrag abschließen.
Nun möchte ich nur noch von den Laden weg. Nach kurzer büerlegung mit meiner besseren Hälfte haben wir und für einen Entertainment Premium VDSL 25 von der Telekom entschieden. Der 1und1-Vertrag ist auch schon gekündigt und die Kündigungsbestätigung liegt vor. Jetzt habe ich aber zwei Verschiedene Aussagen über die Machbarkeit meines Wechsels.
Als erstes war ich bei einen Händler vor Ort, der auch Telekom-Produkte verkauft. dieser sagte mir, das ein Wechsel ohne weiteres Möglich ist, nur müsste ich bis August 2009 den 1und1-Vertrag weiter bedienen, was für mich völlig klar war.
Gestern (Samstag) war ich in einen T-Store und dort sagte man mir, das es nicht möglich wäre zum jetzigen Zeitpunkt zu wechseln, da 1und1 den Port bis 08/2009 blockiert und nicht voher hergibt. Und ohne diesen Port könne man kein Anschluss schalten.
Welche Aussage ist denn jetzt Richtig? Und muss ich mich jetzt wirklich bis August mit diesen Pflaumenköppen weiter rumärgern?
MFG Dennis