[Frage] Wechsel von 1und1 zu Telekom

  • Hallo,


    derzeit hab ich einen T-Net 100 Grundanschluss bei der Telekom und einen 1und1 DSL-Zugang (6Mbit) mit Flatrate. Der 1und1-Vertrag lief im August aus und wurde nicht gekündigt, somit verlängerte er sich um 12 Monste bis 08/2009.


    Nun hab ich seit 09.11 Abends große Probleme mit der Internetverbindung. Meine Fritz.Box 7050 zeigt immer PPPOE-Fehler an und wenn sie sich mal erfolgreich Verbunden hat, ist die Geschwindigkeit viel zu niedrig (derzeit 1261 kbits Down und 83 kbits up bei einer 6000 kbits Standleitung?) Hab mich natürlich gleich am Montag an die 1und1-Technikhotline gewandt, wo man mir versuchte einzureden das mein Router defekt ist und ich halt einen Homeserver bräuchte, den würde ich aber nur gegen Abschluss eines Vertrages mit 24 Monaten MVL bekommen. Am Dienstag hab ich mir von einen Freund seinen Homeserver ausgeliehen und er hat Testweise meine 7050 bei sich angeschlossen. Resultat war, bei mir ging nix und bei ihm lief die Fritz.Box ohne Probleme. Also wieder mit der Hotline debattiert und darum geben, das ein Servicetechniker Anschluss an der Verbindungsstelle überprüft, da von meiner Seite alles in Ordnung wäre. Antwort des Mitarbeiters war, das würde nicht gehen, da der DSL-Anschluss bei der Telekom läge und 1und1 keinen Zugriff darauf hätte.
    Daraufhin hab ich mich an die Telekom gewandt, die dortige Mitarbeiterin hörte sich mein Problem geduldig an und stimmte mir zu, dass das Problem offensichtlich am Anschluss liegt und nicht an meiner Hardware. Doch die Telekom könne nix für mich machen, da ich nur einen Telefonanschluss bei denen hätte, der DSL-Anschluss läge bei 1und1...... Also hab ich eine Mail an 1und1 geschrieben, da ich keine Lust mehr habe mich weiter mit der Hotline rumzuärgern. Freitag kam die Antwort und seit dem möcht ich nur noch weg von den Drecksladen. Antwort von 1und1 - Da ich keinen 24 Monatsvertrag bei denen hab (ich bin wohlgemerkt seit 2002 bei 1und1) würde man die Kosten für die Überprüfung nicht übernehmen. Wenn ich möchte. das sich ein Techniker die Verbindungsstelle anschaut und den Anschluss durchmisst, müsse ich auch die Kosten von ca. 150.-€ selbst tragen oder einen neuen Vertrag abschließen.


    Nun möchte ich nur noch von den Laden weg. Nach kurzer büerlegung mit meiner besseren Hälfte haben wir und für einen Entertainment Premium VDSL 25 von der Telekom entschieden. Der 1und1-Vertrag ist auch schon gekündigt und die Kündigungsbestätigung liegt vor. Jetzt habe ich aber zwei Verschiedene Aussagen über die Machbarkeit meines Wechsels.
    Als erstes war ich bei einen Händler vor Ort, der auch Telekom-Produkte verkauft. dieser sagte mir, das ein Wechsel ohne weiteres Möglich ist, nur müsste ich bis August 2009 den 1und1-Vertrag weiter bedienen, was für mich völlig klar war.
    Gestern (Samstag) war ich in einen T-Store und dort sagte man mir, das es nicht möglich wäre zum jetzigen Zeitpunkt zu wechseln, da 1und1 den Port bis 08/2009 blockiert und nicht voher hergibt. Und ohne diesen Port könne man kein Anschluss schalten.


    Welche Aussage ist denn jetzt Richtig? Und muss ich mich jetzt wirklich bis August mit diesen Pflaumenköppen weiter rumärgern?


    MFG Dennis

  • Re: [Frage] Wechsel von 1und1 zu Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von dannyhb
    Gestern (Samstag) war ich in einen T-Store und dort sagte man mir, das es nicht möglich wäre zum jetzigen Zeitpunkt zu wechseln, da 1und1 den Port bis 08/2009 blockiert und nicht voher hergibt. Und ohne diesen Port könne man kein Anschluss schalten.


    Welche Aussage ist denn jetzt Richtig?

    Obige Aussage ist so korrekt,
    es sei denn, Du hättest einen 2ten Anschluss, auf welchem Du DSL anmelden könntest.



    Ein anderer Aspekt scheint mir aber viel wichtiger, nämlich


    Du hast eine Störung.
    Du hast diese gemeldet.
    Die haben Dich abgewimmelt und nichts gemacht.
    Du hast die Störung bei gleichzeitiger Fristsetung nochmals schriftlich gemeldet.
    Die haben innerhalb der gesetzten Frist nicht reagiert.
    Du hast dann ein Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung des Vertrages,
    aber nur, wenn Du alles so wie oben gemacht hast und das auch beweisen kannst.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • So würde auch ich vorgehen.


    Wenn Du die ersten Schritte eigeleitet hast, dann mach mal an der Stelle wie geschrieben weiter. Möglichst belegbar, mit Fristen, die einhaltbar sind. Eventuellen Schriftverkehr/ Telefonate protokollieren. Bsp. die Frist zur Nachbesserung per Einschreiben mit Rückschein zu schicken


    .

    Zitat

    anschaut und den Anschluss durchmisst, müsse ich auch die Kosten von ca. 150.-€ selbst tragen oder einen neuen Vertrag abschließen.


    Das ist natürlich Quatsch und nicht mal durch die AGB der 1&1 Chaoten gedeckt, geschweige denn zulässig.

  • sowas hab ich mir schon fast gedacht.
    Nur der erste Händler bei dem ich war, hatte mir wie oben geschrieben Hoffnung gemacht, das ich jetzt zur Telekom wechseln könnte, nur halt bis August die Gebühren bei 1und1 hätte zahlen müssen.


    Bisher hab ich sporadisch die Fehlerprotokolle der Fritz.Box ausgedruckt und mir jeden Namen, die Uhrzeit und die Gesprächsdauer bei den anrufen notiert. Natürlich habe ich auch meine E-Mail und die Antwort von 1und1 ausgedruckt.
    Morgen werde ich es nochmals telefonisch versuchen und zur Not immer einen Vorgesetzten sprechen wollen (nieder mit den unteren Chargen :D )


    Sollte dabei nix herauskommen, werde ich ein Einschreiben mit einer Frist von 14 Tagen zu denen schicken.

  • Du scheinst soweit alles richtig gemacht zu haben, wenn die Frist erfolglos abläuft, musst du halt sofort fritslos kündigen.


    Problem ist nur, dass das alles wahrscheinlich dann bei denen automatisch abläuft und dir somit keiner den Port vor 08/2009 freigeben wird. Um das zu erreichen, bleibt dir dann vermutlich nichts anderes übrig, als eine Einstweilige Verfügung gegen 1&1 zu beantragen, den Port freizugeben. Die solltest du aber auch relativ zügig kriegen.


    Ich fürchte aber, wenn du nicht bereits, das so wirklich bis zum Ende durchzuziehen, kannst du dir allen weiteren Aufwand sparen. Meine Empfehlung ist trotzdem: Schrecke nicht davor zurück, nach meiner persönlichen Erfahrung sind solche Dinge bei Telekommunikationsunternehmen meistens erfolgreich, wenn du selbst gut vorbereitet bist.

    Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

  • also ich hab ja nun gestern nochmal die Hotline bemüht.


    Die ersten zwei Mitarbeiter wollten mir weißmachen, das erst wenn ich einen neuen Vertrag abschließe, am besten noch mit 16Mbits, würde ein Techniker sich die Verbindungsstelle sowieso anschauen und dann entsprechend auch vorliegende Fehler beheben. Auf meinen Einwand das das so weder in den AGBs steht noch gesetzlich Konform ist, kam bei beiden die lapidare Antwort, das es ebend so sei wie es ist.....


    Den dritten Mitarbeiter hab ich von vorne herein auf den Pott gesetzt und siehe da, es gibt auch Mitarbeiter bei 1und1, die schomal was von Kundenservice gehört haben. Er hörte sich mein Problem an und war auch der Meinung das es wohl nicht an meiner Hardware liegt. Kurzum versprach er, das sich binnen 48 Stunden ein Servicetechniker bei mir meldet, der sich das Problem vor Ort mal ansieht, natürlich ohne Kosten für mich.


    Heute morgen um halb Neun klingelt das Telefon und der Servicetechniker meinte, er würde sich dem Problem in laufe des Mittwochs annehmen.


    Es geht also doch, trotzdem schade das man erst eine Woche darum kämpfen muss....

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