Websessions HSDPA

• Hallo!

Ich bin mittlerweile 9 Stunden in diversen Zügen auf 900km durch die Republik unterwegs und habe festgestellt, daß ich heute nur auf maximal 384kbit down gekommen bin. Selbst bei "HSDPA" wurde die Verbindung nicht schneller. Als ich vor einigen Wochen meine letzte Webession genutzt habe war ich aber noch im Megabit-Bereich unterwegs. Wurde da etwas klammheimlich geändert oder hab ich irgendwie Pech gehabt? Ein Limit hab ich wahrscheinlich nicht überschritten, da von Anfang an die Begrenzung vorlag und ich sicher nicht über 200MB Volumen gekommen bin bisher in dieser Session.

Selbst in den Bahnhöfen wurde die Verbindung nicht besser. So in Rottweil, Stuttgart, Berlin zum Beispiel. Die Mobile Connect Software des E220 bleibt auch beharrlich bei "Toprate" 384 stehen...

Grüße aus dem wilden Osten!

• Hallo,

ich habe leider das gleiche beobachtet.

Ich nutze die websession immer am gleichen Standort, bisher mit ca. 1,5 bis 1,8 Mb.

Seit ca. 1 Woche nur noch max. 0,5 Mb bei einer Signalstärke von 92% und aktivem HSDPA.

:flop:

Gruß, Mathias

Samsung Galaxy Nexus und Acer Iconia Tab A700

• Guten Abend!

Somit sind wohl die Websessions leider wirklich nur noch was für unterwegs im ICE, ansonsten kommt man wohl mit ungedrosselten O2/fonic-Sachen besser hin. Schade das VF da scheinbar auf die Bremse tritt.

Werd morgen mal mit der Hotline Kontakt aufnehmen. Mal sehen was die dazu sagen.

Grüße

• Die Modulationsstufe und damit die Bandbreite bei HSDPA hängt von der Empfangsqualität ab, die in Zügen bekanntlich mäßig ist. Einerseits ist die Signaldämpfung durch die Wagonkarosserie und den bedampften Fensterscheiben ein negativer Faktor, andererseits auch die hohe Geschwindigkeit im ICE. Insofern nehme ich an, daß die geringe Performance auf den unzureichenden Empfang zurückgeht.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Somit sind wohl die Websessions leider wirklich nur noch was für unterwegs im ICE, ansonsten kommt man wohl mit ungedrosselten O2/fonic-Sachen besser hin.

Wieso? Im Zug ist doch die Datenrate meist noch schlechter als im rein stationären Betrieb?

***21 Jahre o2***

• Guten Morgen!

Also das die Rate bei genau 384 bleibt wäre doch sehr zufällig. Wie ich geschrieben habe, selbst in den Bahnhöfen. Und an meinem Ziel hier bin ich den Rest der Session auch nicht höher gekommen. Hab zwischen Beginn und Ende der Websession gut 900km zurückgelegt, also stellenweise Überlastung kanns einfach nicht sein.

Entweder ist die Netzlast so gestiegen daß VF die Bandbreite generell gedrosselt hat (haben da Vertragskunden was bemerkt?) Oder man hat halt dieses Produkt eingeschränkt.

Während der Zugfahrt ansich hatte ich meist EDGE, gelegentlich mal GPRS und erstaunlich oft UMTS. War die meiste Zeit im Handywagen (#14) des Redesign ICE1 unterwegs.

Leider ist seit den Barringmaßnahmen O2 für die Zugfahrt nichts mehr. Im stationären Betrieb komm ich aber mit O2/fonic billiger und schneller hin als mit den VF Websessions. Sitze gerade in 15517 Fürstenwalde und nutze meine Loop mit HSDPA :D

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Also das die Rate bei genau 384 bleibt wäre doch sehr zufällig.

"Genau" 384 ist schon sehr merkwürdig.

***21 Jahre o2***

• Ebendrum und ich komm da auch nicht drüber wie es scheint.
    Allerdings möchte ich jetzt keine WS nur zum Test buchen, um zu sehen ob es heute evtl wieder funktioniert :D

Mobile Connect hat diese "Toprate" bei 384 gezeigt und ist auch nicht ein Bit drübergegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!