Sim-Fehler: Jablotron und o2

  • Hallo,


    ich habe mir ein simlock-freies GDP-2 Tischtelefon von Jablotron gekauft und wollte dieses in Verbindung mit Genion S nutzen. Leider kommt es immer wieder vor, dass das Tischtelefon "Sim Fehler" anzeigt.


    Woran liegt das bzw. gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben?



    mfg Gerrit ;)

  • Versuch es nochmal die SIM Karte richtig reinzustecken, diesen Fehler gab es bei mir auch schon öfter, aber wenn man die SIM Karte richtig reingestckt hat,...dann gings.


    Diese Anzeige deutet ja nicht unbedingt auf einen SIM Fehler hin, sondern, dass dastelefon die SIM Karte nicht richtig lesen kann.

  • Hi,


    und wenn alles nichts hilft, nimm mal einen weichen(!) Radiergummi und gehe damit vorsichtig über die Kontakte der der SIM-Karte. Damit hatte ich in der Vergangenheit bei solchen Problemen fast immer Erfolg.


    HonkXL

  • Das liegt an dem On/Off Schalter.


    Schalter auf off, am besten Netzstecker auch weg und dann erst die SIM Karte einlegen.


    Ansonsten würde man faktisch die SIM bei eingeschaltetem Handy einlegen, was nicht öfters zu Problemen führt.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Identisches Problem auch bei mir!


    Oft läuft das Jablotron stundenlang ohne Probleme und dann taucht der SIM-Fehler auf.


    Ab und zu ist der Fehler hartnäckig. Meine Erfahrung ist, dass ich dann eine andere SIM-Karte (z.B. E-Plus) einsetze, das Tischtelefon dann damit etwas laufenlasse und dann wieder die o2-Multicard einsetze - meistens ist der Fehler dann behoben.

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Mein Verdacht ist ja eher der, dass das Jablotron mit irgendeiner von o2 gesendeten Konfigurations-SMS nicht klarkommt. Mein Telefon schaltete sich auch ständig kurz nach Einschalten und Einbuchen mit "SIM-Fehler" aus. Seitdem ich die SIM ein paar Minuten in einem anderen Handy laufen ließ funktioniert das Jablotron jetzt schon seit ein paar Wochen wieder problemlos - bis zur nächsten Störung.

  • Ich habe mit einer alten o2 nicht UMTS Multisim zuletzt auch nur knapp 3 Wochen Dauerbetrieb geschafft bis der "SIM Fehler" kam. Eine Vodafone Karte läuft nun schon zwei Monate ohne Störung. Es scheint wirklich ein Problem mit o2 Karten zu sein und nicht am schlechten SIM Einschub zu liegen.
    Zum Testen habe mal einen 3fach SIM Adapter angeschlossen, um nicht jedesmal beim Kartenwechsel die SIM mit dem zur Andruckerhöhung erforderlichen Papierstreifen reinfummeln zu müssen. Klappt einwandfrei und ist schon mehrere Monate in Benutzung.


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!