O2 erste Rechnung - und gleich völlig verwirrt

• Hallo!

Habe heute meine erste Onlinerechnung erhalten und steh´davor wie ´ne Kuh vorm Berg.
    Es handelt sich um einen auf den letzten Drücker online abgeschlossenen GenionL-Test für 5€/Monat.
    Aktivierungsdatum war wohl der 4.11. (passt zu meiner Erinnerung, aber schöner wäre es gewesen, sowas mal unter "Mein O2" nachlesen zu können :flop: )

Hier die nackten Zahlen:

(mit Märchensteuer)
    Aktuelle Rechnung vom 08.10.2008 - 07.11.2008
    (weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Rückseite)
    Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) 3,2529
    Gutschriften und Vergünstigungen -2,7921
    Aktueller Rechnungsbetrag (ohne MwSt.) 0,4608
    Mehrwertsteuer 19% 0,0876
    Aktueller Rechnungsbetrag (inkl. MwSt.) 0,5484
    (Inklusive 19% MwSt. = 0,09 EUR; Nettobetrag = 0,4608 EUR)
    Gesamtbetrag (inkl. MwSt.) 0,55 EUR

(ohne Märchensteuer)
    Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)
    O2 Genion (60/10) (04.11.2008 - 07.11.2008) 1,0832
    Genion L (04.11.2008 - 07.11.2008) 2,1697
    Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
    Test-Aktions-Rabatt auf den monatlichen Basispreis -1,6265
    Ermäßigung O2 Genion -1,0843
    Online-Vorteil 15% Rabatt auf die mtl. Rechnung -0,0813
    Verbindungen (ohne MwSt.) 0,0000
    Gesamt (ohne MwSt.) 0,4608 EUR

Was ich noch verstehe und weiss:
    die 15% Online-Vorteil..ok.

Aber sonst?
    1. Warum Unterscheidung zwischen Genion und GenionL?
    2. Warum nicht "Monatlicher Grundpreis 5€???"
    2. Über 3€ für 4 Tage im Abrechnungszeitraum? Wooohhh..das x7,5=30 Tage wären ja Unsummen.
    3. Diese ganzen Gutschriften...herrje..gehts komplizierter?

Was habe ich erwartet?
    Mal sehen:
    5€ für 30/31 Tage...4 Tage waren es nur..d.h. 30/4=7,5 und dann 5€/7,5 und dann noch minus 15% ergäbe 0,566666 €

Insofern ist der Betrag schon ok, aber ich möchte einfach diese verquere Rechnungslogik verstehen, damit es beim nächsten Mal einfacher ist, es nachzuvollziehen.

Danke im voraus

Tombik

PS: War ja durch lesen hier im Forum schon auf dieses Desaster vorbereitet,
    aber meine Fre**e...ich kann jeden verstehen, der insgeheim denkt:
    das hat nix mehr mit Programmierkunst oder so zu tun,
    sondern ist die reinste Absicht, um es den Kunden zu erschweren.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Ist doch garnicht so unübersichtlich:

Genionpreis anteilig von 30€/Monat, dann die Gutschrift auf die Genion Testaktion ergibt den Genion Testpreis von anteilig 5€/Monat.

Du bezahlst halt eben einen normalen Genion L, bekommst aber eben eine Gutschrift verrechnet. Geht anscheinend nicht anders.

• Dass o2 die Rechnungen über den Weg der zunächst ursprünglichen Grundgebühr berechnet und dann ggf. individuelle Gutschriften (hier Reduzierung auf 5 EUR mtl.) abzieht, wurde hier ja schon in zahlreichen Beiträgen berichtet. Dass dieses nicht unbedingt leicht nachzuvollziehen ist, mag ja auch stimmen. Wichtig ist jedoch, dass das Endergebnis stimmt, was ja der Fall ist.

Interessant wird es, wenn wie bei mir, der zugesagte 3-Monats-Zeitraum nicht eingehalten wird sowie eine falsche Position mit in die Berechnung einfliesst.
    Dann viel Spass beim nachrechnen.
    Bei mir wurde, wie an anderer Stelle berichtet, die Grundgebühr (ohne den Vertrag natürlich selbst verlängert zu haben) nach den 3 Monaten in anscheinend voller Genion-L-Höhe weiter berechnet. Dazu in der vorherigen Rechnung eine falsche Position über 15 Teuros.

Was passiert auf Reklamationen ? Nicht viel ! Die 15 EUR von vor 4 Wochen seinen seit 4 Wochen "angewiesen" (bei mir kommen diese nur nicht an). Auf die Reklamation der fehlerhaften Berechnung der Grundgebühr über den 3-Monats-Zeitraum hinaus erhalte ich erst gar keine Antwort.

Fazit für mich, nachdem alle vier Verträge beendet sind: mit dem nächsten Bankeinzug am 18.11. geht nicht nur die Lastschrift der weiterberechneten Grundgebühr zurück, sondern dann auch die Lastschrift, von vor dann 5 Wochen, wenn nicht doch noch die "angewiesene Zahlung" gleichzeitig mit den Lastschriften eintrifft.

o2 can do - I also :top:

• Also willst du nun o2-Kunde sein oder nicht?
    :D

Zuerst muss man die letzte Seite immer lesen (bei der monatlichen Rechnungskontrolle, denn bei o2 weiss man ja nie, was wieder plötzlich technisch oder tariflich umgestellt wurde).

o2 Genion 1,08
    darauf Rabatt auf o2 Genion -1.08 (unten bei Ermäßigungen, 10 Euro/Monat) - wird technisch natürlich mehr abgezogen ;) )
    Summe Null
    Warum Rabatt auf o2 Genion: weil du nicht o2 Genion original hast sondern einen Spezialtarif wie Genion ohne Handy oder eben Genion L
    Also Genion L berechnet: 2,17 Euro
    Ader du hast natürlich nicht Genion L, sondern Genion L Aktion. Da bezahlt man nur 5 Euro im Monat (natürlich nur für die ersten drei Monate und damit o2 fix nach dem dritten Monat automatisch auf 20 Euro umstellen kann, wenn du dich nach erfolgreichem test entschließt o2 weiter zu nutzen, werden die 15 Euro natürlich als Ermässigung auf die normalen 20 Euro GG eingepflegt. Also hast du eine Ermäßigung für die ersten 3 Monate von 15 Euro auf den normalen ggf. später (und in deinem Tarif eigentlich ) geltenden 20 Euro. Das sind für die 4 Abrechnungstage 1,63 ("Test-Aktionsrabatt").
    Also von den 2,17 Euro werden wieder 1,63 Euro abgezogen (damit es dann 5 Euro monatlich werden). Dann wird der Gesamtpreis berechnet und darauf gibt es 15 % Rabatt (Onlinerabatt).
    Rein technisch sind der später wieder abgezogenen o2 Genion-Preis und der vollständige Genion L -Tarif eben 3,25 Euro. Davon werden aber wieder 2,79 (O2 Genionbasispreis 10 Euro und die 15-Euromonatsrabatt auf den Genion L) abgezogen. Macht 55 cent, bei o2. Also musst du nicht wegen den winzigen Rundungsfehlern o2 wieder vor dem EU-Gerichtshof verklagen, damit o2 trotz Urteils (mit Festellung der Rechtswidrigkeit) immer weiter behaupten kann , dass sie bei der Umrechnungen keine Fehler gemacht hätten. Dieses Mal ist es ein Cent weniger (weil der Onlinerabatt eigentlich etwas falsch gerechnet wurde, daher bekommst du z.B. mehr "Genion o2" wieder gutgeschrieben, wie du an "Genion o2" abgeschrieben bekommst), nächstes Mal vielleicht anders herum.
    Ist ja noch nicht wie bei Victorvox, wo es statt den beworbenen 7,50 Euro immer 7,51 Euro wurden. Waren da nicht auch mal Klagen mit Sokü deshalb anhängig?

Also du bist den Ansprüchen die o2 an seine Kunden stellt eben nicht gewachsen. Sage bloß du hast dir die AGB und die ganzen Fussnoten gar nicht bis ins Detail durchgelesen?

:D

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• meine sieht so aus:

Aktuelle Rechnung vom 25.09.2008 - 24.10.2008
    (weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Rückseite)
    Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) 2,9411
    Gutschriften und Vergünstigungen -4,3898
    Zusatzleistung(en) 21,0084
    Verbindungen 0,5544
    Aktueller Rechnungsbetrag (ohne MwSt.) 20,1141
    Mehrwertsteuer 19% 3,8217
    Aktueller Rechnungsbetrag (inkl. MwSt.) 23,9358
    (Inklusive 19% MwSt. = 3,82 EUR; Nettobetrag = 20,1141 EUR)
    Gesamtbetrag (inkl. MwSt.) 23,94 EUR

Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)
    Internet-Pack-L (22.10.2008 - 24.10.2008) 2,1008
    Genion S (22.10.2008 - 24.10.2008) 0,0008
    O2 Genion (60/10) (22.10.2008 - 24.10.2008) 0,8395
    Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
    Ermäßigung O2 Genion -0,8403
    Online-Vorteil 15% Rabatt auf die mtl. Rechnung -3,5495
    Zusatzleistung(en) (ohne MwSt.)
    Anschluß-/Bereitstellungspreis - 22.10.2008 21,0084
    Verbindungen (ohne MwSt.) 0,5544
    Gesamt (ohne MwSt.) 20,1141 EUR

ich dachte der Anschlusspreis ist 25€ und nicht 21,xx mit USt (also mit Rabatt)

• Am besten Widerspruch gegen die Rechnung wegen gewährten 15% Online-Rabatt auf den Anschlusspreiss einlegen. :D Nein im Ernst: es wurde hier schon vielfach berichtet, dass der Online-Rabatt auch für die Anschlussgebühr gilt.

Meine "zur Auszahlung angewiesenen 15 EUR" habe ich übringends gerade auf dem Kundenkonto eines anderen Vertrages gefunden. Nur ist dieser ebenfalls bereits beendet. Jetzt stehen dort 15 EUR als Guthaben zur Verfügung. Gerade mit der Hotline telefoniert, konnten es kaum fassen, Rücksprache bei der Buchhaltung, "es bestehe kein Handlungsbedarf". Hotliner hat Beschwerde notiert und kann die Aussage der eigenen Buchhaltung nicht verstehen. Wie ich an meine 15 EUR Guthaben kommen soll konnte er mir nicht verraten !

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Den Rechnungsrabatt gibt es auf die Gesamtrechnung und da zählt auch die Anschlussgebühr dazu.

gut dann wird hoffentlich auch die Multicard rabattiert *freu*

OTT:

T-Mobile GSM ist jetzt hier in 01561 gebarrt und dafür aber jetzt astreines O2 EDGE da

26kb down :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!