Mit GMX FreeDSL rund 1200 Euro sparen

• Ich war heute im T-Punkt. Die haben mir mein Recht auf einen Analoganschluss nicht streitig gemacht und haben mich an den Bauherren Service verwiesen.
    Das heißt in Zahlen jetzt.
    a) Wenn ich das Kabel vom Haus bis zum Telefonkabel in der Straße lege, ca 16m. Dann zahle ich für mein Recht auf den analogen Anschluss lt. Bauherren-Service Voranschlag 900 €
    b) Wenn ich die Telekom alles machen lasse zahle ich grob 1200 €
    Ist das alles rechtens. Mir kommt es horrend vor.

• Horrend?

Muffe bauen inkl. Material und Zeit ca. 250 Euro.
    Kabel - bei 20 Metern inkl. Verschnitt - ca. 25 Euro.
    HÜP inkl. Zeit+Material ca. 80 Euro.
    Hauseinführung inkl. Abdichten ca. 100 Euro.

Tiefbau so nicht zu beziffern, allerdings auch einiges mit Bagger anrücken uns...........

Ich hätte bei Selbstverlegung so mit 500 gerechnet. Aber Planung, Anschluß, Fahrerei muß auch bezahlt werden. da sind die 300 Tiefbau äußerst billig.

• ok, also sind die Kosten heute so in Ordnung, und was meinst Du, hat es Sinn zu versuchen einen günstigeren Preis zu bekommen mit der verbindlichen Zusage den DSL-Vertrag bei T-Com abzuschließen?

EDIT: vor 20 Jahren haben die Nachbarn 100 DM bezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    frajo, ich könnte mir vorstellen, dass du die Kosten für die Verlegung des Kabels drücken kannst, wenn du eine verbindliche Zusage gibst, dass du DSL bei T-Home bestellst und nicht bei einem Mitbewerber.

das habe ich inzwischen mit dem Bauherrn-Service auch geklärt:
    da lässt sich nix drücken.
    Zusammengefasst:
    Das Recht auf einen Anschluss macht mir keiner streitig. Die Wahrnehmung dieses Rechtes kostet mich 900 €, wenn ich das Kabel auf meinem Grundstück bis zur Straße selbst verlege und 1200 € wenn ich es von T-Com machen lasse.

• Es hat sich in der Zwischenzeit viel getan.
    1&1 hat mitgeteilt, dass sie hier nichts realisieren können.
    Ich habe also den Auftrag an den Bauherrenservice der Telekom erteilt. Das Kabel ist verlegt, in der Straße angeschlossen und die graue Box und die TAE-Dose liegen im Haus.
    Anschließend habe ich Congstar den Auftrag für das Komplettpaket "Komplett 1" für 24,99 € statt 19,99 € wegen Regio-Zuschlag, erteilt.
    Ein paar Wochen später "schon" bekam ich die Nachricht, man könne das Angebot nicht realisieren. Auf meine Anfrage erklärte man mir, die Geschwindigkeit reiche für VOIP nicht aus.
    Noch am gleichen Tag (15.12.2008) habe ich der Telekom den Auftrag erteilt für Call and Surf (4.1).
    Wenige Tage später hatte ich die Auftragsbestätigung, die neue Nummer und den Termin (8.1.2009) für den Techniker, der die T-Online Freischaltung vorort besorgen sollte.
    Noch ein paar Tage später kommt auch der Splitter, den Speedport 303V hatte ich schon im T-Punkt besorgt.
    Heute nun bekomme ich ein Schreiben der Telekom.
    Ich zitiere wörtlich:
    "Wir haben nun nachträglich die Information erhalten, dass Ihr DSL Anschluss aus technischen Gründen leider nicht geschaltet werden kann. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die ihnen dadurch entstehen."

Alles umsonst, es ging ausschließlich um DSL.
    Für Telefonie alleine legt ja heute kein Mensch mehr ein Kabel in die Erde.

Ich bin platt. :(

• Schon mal mit der Story an ct-Magazin-TV oder andere Verbrauchermagazine gewandt? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Story interessant genug ist um gesendet zu werden und vielleicht kann man ja noch was in Bewegung setzen, was ohne Presse nie möglich wäre.

• Du hast Recht.
    Das (Presse...) hätte ich eingeschaltet.
    Allerdings hat die Telekom/T-Online inzwischen glaubhaft erklärt, alles sei ein Irrtum. Der Anschluss würde verinbarungsgemäß pünktlich erfolgen.
    Termin ist der 8.1.2009.
    Warten wir es ab und hoffen das Beste :)

• Zitat

Original geschrieben von frajo
    EDIT: vor 20 Jahren haben die Nachbarn 100 DM bezahlt.

Hast du jetzt wirklich über 1000 Euro für den Anschluss bezahlt?
    Mir kommt der Preis viel zu teuer vor.

Ich habe irgendwie einen Preis zirka 150 Euro bei selber verlegen des Kabels im Kopf.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!