O2: Internet-L bei VVL/Tarifumstellung kurzzeitig abgestellt? 224 Euro Rechnung!

  • Hi,


    ich habe ein "kleines" Problem: Letzten Monat habe ich meinen Online-Vertrag bei O2 von Genion M mit Handy auf Genion M ohne Handy verlängert. Auf dem Vertrag ist auch ein Internet-Pack-L gebucht. Jetzt ist die neue Rechnung gekommen und just am Umstellungsdatum hat man mir Datenverbindungen in Höhe von 224 Euro (incl. MwSt) in Rechnung gestellt!


    08.10.2008 Homezone Internet Standard@home-Volume 1529030 KB 188,2230


    Genau an dem Tag habe ich natürlich ein paar größere Downloads gemacht :rolleyes: Ich habe eben erstmal per Online-Formular um Korrektur der Rechnung gebeten und angegeben, dass ich sonst gezwungen wäre, den Betrag bei Abbuchung zurück buchen zu lassen.


    Aber wie geht man am besten vor? Habe ich etwas übersehen oder liegt da tatsächlich ein Fehler bei O2 vor? Ich habe wenig Lust, mich jetzt für den Fehler von O2 auch noch für 0,62/Minute an die kostenpflichtige Hotline zu hängen.


    Danke
    mobil-online

  • Hi,


    da das Internet-Pack-L flat ist, kann es keine anteilige Verrechnung geben.


    Meine Vermutung: Du hast nicht bis zum nächsten Tag gewartet. Packs werden bei einem Wechsel immer über Nacht (de)aktiviert. Von daher wurde das Pack-M in diesem Monat anteilig berechnet und Du bist über das anteiligen Kontingent gekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären.


    In diesem Fall ist es wohl nicht die Schuld von o2, wenn Du nicht wartest bis das Pack aktiv ist...


    aber vielleicht liege ich ja auch falsch


    Gruß

  • Es sprach vom "Genion M", nicht " Internet Pack M". Daran kann es also nicht liegen. Ich würde in den sauren Apfel beißen, und bei O2 anrufen oder morgen den Chat benutzen. Bis die Email bearbeitet ist, ist das Geld längst abgebucht!

  • Zitat

    Original geschrieben von topfblume
    Meine Vermutung: Du hast nicht bis zum nächsten Tag gewartet. Packs werden bei einem Wechsel immer über Nacht (de)aktiviert.


    ...na ja, bis zum nächsten Tag muss man nicht unbedingt warten. Aber es ist schon wichtig, dass die BestätigungsSMS mit der Angabe der Aktivierung abgewartet wird. Andernfalls surft man "auf eigenes Risiko", heftig bei dem Volume-Tarif.


    Übrigens dauerte bei mir die Aktivierung, über den Chat bestellt, ca. eine Stunde und die erste Abrechnung war i. O..

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • So wie ich mobil-online verstanden habe, hatte er das Internet Pack L bereits. Er hat lediglich eine Umstellung seines Genion M durchführen lassen. Durch diese Umstellung des Genion M ist es scheinbar zu einer temporären Nicht-Berücksichtigung des Internet Pack L gekommen. Vermutlich wurde mobil-online darüber auch nicht vorab informiert, sonst hätte er das Surfen in dieser Zeit ja (hoffentlich) sein gelassen.


    Ich gehe daher fest davon aus, dass O2 Dir die Gebühren auf Deine Mail hin gutschreiben wird. Falls Du doch noch anrufen solltest, empfehle ich Dir, Dich gleich mit der Datenhotline verbinden zu lassen. Die haben aus meiner Erfahrung auch bei Internet Pack-Abrechnungsangelegenheiten den größeren Durchblick als die Rechungsabteilung. Wenn Du danach fragst, schreiben Sie Dir vielleicht auch die Gebühren für den 0900-Anruf gut - ist ja anscheinend wirklich nicht Dein Fehler.


    Steffen

  • Hallo,


    ich habe jetzt bei der Hotline angerufen und die Rechnung wurde korrigiert. Dabei wurde dann auch noch festgestellt, dass mir fälschlicherweise ein Bereitstellungspreis bei der VVL berechnet wurde - wurde auch gleich korrigiert. Begründung für die Berechnung der Daten war die Umstellung vom alten Internet-L auf den Neuen. Der alte hatte 5 GB Volumen, auf einen Tag umgerechnet hatte ich ausgerechnet an dem Tag zu viel runter geladen (sonst ist das täglich nicht so viel).


    Allerdings habe ich vergessen, nach einer Hotline-Gutschrift zu fragen. 20 Minuten sind mal eben 12,40. Werde ich mal am Montag im Chat machen oder falls noch auf meine Mail reagiert wird. Der Chat war übrigens nicht leicht zu finden.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps hier.


    Grüße
    mobil-online

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!