o2: Veränderte Ausweisung von SMS/MMS im Verbindungsnachweis

• Zitat

Schließt der Teilnehmer den Vertrag mit Hilfe des Internets oder werden im Rahmen
    der Vertragsbeziehungen regelmäßig Verbindungen zum Internet abgerechnet,
    kann der Einzelverbindungsnachweis in elektronischer Form unentgeltlich als Standard
    i. S. d. § 45e TKG bereitgestellt werden. In diesem Fall ist auf Verlangen des
    Kunden der Einzelverbindungsnachweis in Papierform bereitzustellen, für den der
    Anbieter ein an den Bereitstellungskosten orientiertes Entgelt verlangen kann.

Heißt das, daß ich bei Debitel jetzt für den BWHZ-Anker, der im Shop abgeschlossen wurde, einen kostenlosen EVN in Papierform anfordern kann?
    Wobei, vielleicht sollte man die Geduld von denen nicht überstrapazieren, wenn man den Anker behalten will :-)

• Woraus liest du das?
    Für die Papierform steht in dem von dir zitierten Text "an den Bereitstellungskosten orientiertes Entgelt".
    Und die Bereitstellung der Papierrechnung wird sicherlich was kosten ;)

• Sorry, davor steht noch was, was ich auch hätte zitieren müssen:

Zitat

1. Der Einzelverbindungsnachweis ist auf Verlangen des Teilnehmers grundsätzlich unentgeltlich in Papierform zu erbringen.
    2. Schließt der Teilnehmer den Vertrag mit Hilfe des Internets oder werden im Rahmen der Vertragsbeziehungen regelmäßig Verbindungen zum Internet abgerechnet, kann der Einzelverbindungsnachweis in elektronischer Form unentgeltlich als Standard i. S. d. § 45e TKG bereitgestellt werden. In diesem Fall ist auf Verlangen des Kunden der Einzelverbindungsnachweis in Papierform bereitzustellen, für den der Anbieter ein an den Bereitstellungskosten orientiertes Entgelt verlangen kann.

Für mich heißt das:

EVN gratis auf Papier, wenn der Vertrag nicht übers Netz geschlossen wird oder ich regelmäßig mit der Debitel-SIM ins Internet gehe.

Edit: und wie sieht das mit Prepaid aus?

• Wie siehts bei Flat Kunden aus? Werden da auch alle einzelnd aufgeführt?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Ich hatte immer das Gefühl, dass o2 mehr SMS berechnet, als ich verschicke. Nun kann ich nachvollziehen, ob dieses Gefühl der Wahrheit entspricht...

Man sollte vielleicht erwähnen, dass das Komfort-EVN vor etwa 3 oder 4 Jahren Standard war und nicht kostenpflichtig war. Danach haben die eine neue Geldquelle entdeckt, wo man 1,50 abknöpfen kann.

• Das ganze beruht auf Anordnung der Bundesnetzagentur und gilt auch für die anderen Anbieter.

Dort ist dazu folgendes geregelt:
    *Bei einer SMS-Flat müssen die einzelnen SMS nicht aufgelistet sein, da diese weder für die Rechnungstellung noch zur Nachprüfung relevant sind.
    *Hat man Inklusiv-SMS und überschreitet das Kontingent NICHT, brauchen die SMS auch nicht einzeln aufgelistet werden.
    *Hat man Inklusiv-SMS und überschreitet das Kontingent, müssen alle SMS ab der allerersten (nicht erst ab Überschreitung) angegeben werden.
    *Hat man keine Frei-SMS, müssen alle SMS angegeben werden.

Den Link dazu habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Es bleibt dem Anbieter natürlich überlassen, ob er mehr auflistet als er muss (beispielsweise immer alle SMS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!