LG KE500 - Erste Eindrücke des Billigheimer ...

  • Im Moment ist ein (vermeintlich) verkanntes Genie für kleines Geld zu haben. Ich habe es mal gewagt und das Teilchen als Wochenend-Ausgeh-MP3-Handy gekauft.


    Die Eckdaten:


    - schicker Slider mit nur 90g und 15mm dünn, Spiegeldisplay
    - 2 MP Kamera mit Licht
    - MP3-Player und RDS-Radio (zumindest lt. Herstellerseite)
    - A2DP
    - microSD bis 2GB
    - Headsetanschluss mit 3,5mm Klinke
    - JAVA
    - Outlook-Sync
    ...


    Das Ganze für knappe 70€ als Wochenendhandy ... scheint perfekt!


    Aber leider macht sich (bei mir) schon nach den ersten Eindrücken Enttäuschung breit.


    Sieht die Oberfläche (Front) noch ziemlich edel aus mit dem verspiegelten Display und dem Chromrahmen, so wird man doch schon bei den Spaltmaßen aufmarksam. Nach oben hin nehmen diese zu und es sieht schon ein bisschen "ausgelutscht" aus. Der Slider gibt akzeptabel ein bisschen zur Seite nach.


    Die microSD wird leider unter dem Akkudeckel (der vorsintflutlich auch gleich den Akku enthält) verstaut, so dass ein einfacher Wechsel nicht möglich ist. Das ist schlecht für Leute mit Windows Vista, aber dazu später mehr.


    Wieso der Einschalt- und auch "Home"-Knopf an der Seite des Sliders ist ... ein Rätsel und auch unpraktisch.


    Das Display strahlt einen ausgewogen und hell mit 176x220px und 252k an, die Tastatur ist auch relativ gleichmäßig (Abfall in den äußersten Pad-Ecken) beleuchtet.


    Das Menü gibt einem keine wirklichen Rätsel auf. Erstaunlich schnell ist es ...


    Was also Haptik und Design angeht habe ich eine zwiegespaltene Meinung: chic mit Pfusch am Bau!


    Telefonieren gibt keine Rätsel auf, der Teilnehmer ist bei Lautstärken-Stufe 3/5 gut verständlich, darüber fängt es ein bisschen an zu schräpen und man spart sich die Freisprecheinrichtung. :)
    Verstanden wird man ebenfalls einwandfrei und der Empfang hat keine Mängel (D2).


    Dazu ist es also schonmal zu gebrauchen.


    Jetzt kommen aber die ersten Probleme: schreiben einer Nachricht! Möchte man den Komfort von T9 nutzen, hat man spätestens dann ein Problem wenn man im Satz die Groß-/Kleinschreibung ändern will. Hierzu muss 5x(!) eine Taste gedrückt werden. Schwachsinn!
    OK, das KE500 war wohl eher für den englischsprachigen Markt konzipiert, aber auch die müssen mal Capitals nutzen.


    MMS funktionieren ganz gut, die Fotos werden automatisch verkleinert und auch auf eine angemessene Dateigröße. Dass nach dem Einfügen eines Bildes erstmal die Schreibfläche mit diesem verdeckt ist ... ein weiterer Bug.


    Die Cam macht relativ gute Aufnahmen für 2MP ohne AF. Diesen Eindruck hat man nach dem Auslösen noch nicht, aber die interne Bearbeitung kann noch Einiges - und so sieht das Resultat dann doch besser als das "Original" aus.


    Der MP3-Player ist einfach zu bedienen und bietet die grundsätzlichen Funktionen.
    Kleines Schmankerl ist der 3,5mm-Klinkenanschluss am Headsetkabel, so dass man seinen eigenen liebgewonnenen Kopfhörer nutzen kann.


    Ein weiteres Problem stellen JAVA-Anwendungen dar: regelmäßig schmieren selbst aufgespielte Anwendungen beim Schliessen ab und lassen sich dann nicht mehr aufrufen. Erst ein Neustart des Gerätes bringt für einen Start Abhilfe.


    Propietär lassen sich Kontakte und Termine von Outlook zum Handy spielen. Bei den Kontakten funktioniert das sehr gut, bei den Terminen eher schlecht. Einige Felder im Outlook werden wohl fehlinterpretiert und so hat man hinterher ein völliges Chaos in der LG-SW/auf dem Handy.


    User mit Vista können bis hier noch mitreden. Selbst dort funzt die Synchronisation. Aber jetzt versuchen wir mal das Handy als Datenspeicher anzuschließen: MÖÖÖP! Fehlanzeige! Unter Vista lässt sich nur die Modem-Variante für die Sync, aber nicht der Datenspeicher für den Transfer zur/von der Speicherkarte installieren.
    Schade, denn die microSD versteckt sich ja unter dem Akku! Also Aufwand hoch zehn um ein paar MP3s zu übertragen.


    Weiterhin ist es mir unverständlich, wieso bei einem Slider der Zeitpunkt der Tastensperre eingestellt werden muss! Klappe zu, Affe tot - sollte zumindest eine Möglichkeit sein. Nein: die Auswahl beginnt erst ab 10 sec.! D.h. frühestens 10sec. nach dem Schließen geht die Tastensperre rein! Allerdings manchmal auch gar nicht ... man kann es ja noch manuell machen. ;)


    Soweit in aller Kürze.


    In meinen Augen ist das KE500 eine typische asiatische Mogelpackung. Viel versprochen, mit Highlights nur so um sich geworfen, und dann das Ergebnis:
    maximal Durchschnitt! Es gibt sicher (bessere) Alternativen - wenn auch nicht so schöne!


    Mehr auf Wunsch, auch Fotos.


    Gruß
    EJ


    P.S.: Der Akku soll auch eine Grotte sein, aber dazu kann/möchte ich mich erst nach einer Woche äußern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!