Nokia N79 ErfahrungsBericht

• Ich fahre jetzt einmal einkaufen und dann mache ich gleich einmal viele Fotos, die ich hier poste, von Außen und Innen und mit, sowie ohne Blitz.

Das Foto hab ich gestern gemacht:

5MP, Innenaufnahme mit mittelmäßigen Lichtverhältnissen.

moose @ Dieses Problem hatte ich zuanfang auch! Ich habe nun einen kleinen Trick gefunden. Die Taste in der Mitte steht ein wenig mehr raus und hat einen schwereren Durckpunkt, als die Anderen. Dann hab ich mir einfach gedacht, mein Daumen liegt zur Hälfte auf der mittleren Taste und zur anderen Hälfte auf den "unten, oben, rechts und / oder links". Dann musste ich feststellen, dass ich kein einziges mal mehr auf die "2" gekommen bin und ich jetzt mit der rechten Taste auch deutlich besser auskomme. Selbstverständlich dauert es immer ein paar Übungs-Versuche, um dies auch im Schlaf zubeherrschen, aber es geht :top:
    Probier es einfach, am Anfang fühlt sich das an, als ob man in die mittlere Taste drückt, aber dder Druckpunkt ist da so hart, dass es wirklich geht.

Genauso mit dem "Touch Wheel", wenn ich meinen Duamen 50% auf den mittleren Knopf habe und die restlichen auf der runden Scheibe, des Navikeys, dann funktioniert das rotieren mit dem Touch Wheel sehr sehr gut.

Meine Knarz Taste hat sich auch gelegt, villeicht war da nur ein mini Krümmel drine oder sowas :)

Gruss

• @ nikefootball4 Vielen Dank für den tollen Testbericht. Ich habe ihn mir heute Mittag ausgedruckt und gerade vom Blatt (10 Seiten) gelesen.

Nachdem ich schon das 6220 Classic von Nokia im August probiert habe und ich mit der Verarbeitung nicht zufrieden war, möchte ich jetzt dem N79 eine Chance geben.

Das 6220 Classic war von den Funktionen und der Sprachqualität her wirklich gut, aber das Gehäuseknarzen konnte ich für > 300 EUR nicht akzeptieren. Auch war ich von der Videofunktion enttäuscht. Die aufgenommenen Videos ruckelten alle minimal. Heute habe ich im MediaM. das N85 getestet und auch hier konnte ich das gleiche leichte ruckeln bei Schwenks feststellen.

Ich hoffe das bekommt Nokia für die aktuelle Symbian Reihe noch in den Griff.

Zu Staub im Display:
    Da scheint es wohl in Ungarn bei Nokia nicht ganz so sauber zu sein :-). Meine Nichte hat das 5310 und da wurden auch ab Werk ein paar Staubpünktchen ab Werk mitgeliefert.

Zu der Uhrzeit:
    Vielleicht liegt es an der Einstellung "Automat. Zeitanpassung", die solltet ihr mal auf aus stellen, da vermutlich der Zeitabgleich mit dem Provider nicht zufriedenstellend funktioniert. (s. Handbuch S. 172)

@ nikefootball4 Über ein kurzes Testvideo (10-20 Sek. reichen) mit Kameraschwenk würde ich mich freuen. Ich vermute aber das "ruckel" Phänomen bei Videoaufnahmen wird auch das N79 aufweisen.

Hier mal ein kleiner Videovergleich von GSMArena:
    N82 Testvideo (ok): http://i.gsmarena.com/vv/revie…w/video/gsmarena_v001.mp4
    N85 Testvideo (ruckelt): http://i.gsmarena.com/vv/revie…kia-n85/gsmarena_v001.mp4

• Hallo,

erstmal Danke für dein Lob!

Das 6220 Classic lag auch in meiner engeren Wahl mitte des Jahres, aber ich habe mich dagegen entschieden, da die Tastatur einen zu harten Druckpunkt hatte und das Gerät kein W-Lan integriert hatte. Ganz zuschweigen von dem "extremen" Qualitätsverlust des Kunststoff Gehäuses.
    Da finde ich das N79 merklich wertiger.

Nunja, das Ruckeln der Videos kann man schon verstehen. Wenn man sich anschaut, dass das Handy eine Auflösung von 640x480 Pixel verarbeiten muss, sowie 30 Bilder pro Sekunde und dazu muss es sich dabei automatisch den Lichtverhältnissen anpassen, ganz zuschweigen von der sehr hohen Datenrate pro Sekunde, da "sollte" man schon als Benutzer verschmerzen können, aber Nokia übertreibt auch völlig mit "DVD ÄHNLICHER QUALITÄT" !!

Ich habe ja leider auch einen kleinen Krümmel oder ähnliches unter dem Display, aber zum Glück sieht man es nur, wenn das Display komplet aus ist und man das Display gegen das Licht hält. Einen Pixelfehler hab ich auch :flop:

Das Problem hatte ich einmal bei einem alten Nokia, aber ich habe seit geraumer Zeit die "Anpassung" der Uhrzeit immer auf aus. Habe die letzten beiden Tage das Gerät nachts aus gehabt und auch oft im "Offline" Modus und bis jetzt ist aber alles Okay :)

Ich mache mal morgen ein Video für dich, von drausen, damit die Lichtverhältnisse auch okay sind und dann stelle ich es für dich online, damit du es vergleichen kannst.

Zum ErfahrungsBericht:

Habe feststellen müssen, dass aufgenommene Videos manchmal nicht abgespielt werden. Da kommt dann nur der Ton und die Zeit läuft, aber das Bild ist schwarz.

Die Akkulaufzeit ist "Hervorragend" !!!

Das Akku hält seit Donnerstag 6 Uhr.....Freitag....und bis Samstag 23 Uhr durch und hat noch 2 Striche.
    Ich habe dabei über eine Stunde telefoniert, paar SMS verschickt, war ein wenig per W-Lan im Internet, hab über den FM-Transmitter über 1 Stunde Musik im Auto gehört, sowie nahezu 1 Stunde über Kopfhörer/Lautsprecher, dazu gestern das Navi gut 20 Min. benutzt und habe die Displaybeleuchtung auf 100%.
    Man bedenke, dass ich den Akku erst 1x aufgeladen habe und der noch nicht vollständig trainiert ist !!

Endlich mal ein S60, auf das man sich verlassen kann :top:

Gruss

EDIT:

Könnte das Ruckeln auch durch den fehlenden 3D Beschleuniger sein ? Der war doch u.a. für die Video Codierung zuständig, die ja jetzt dann schlechter ausfallen dürfte :confused:

EDIT2:

Ich hab mal ein Video aufgenommen, wo es in der Küche dunkel ist und nur das Küchenlicht brennt. Dazu die beiden LED Leuchten eingeschaltet und das Küchenlicht ausgemacht und trotzdem erkennt man da noch alles ziemlich gut, obwohl es stockdunkel ist. Ein N82 / N95 (8GB) kann da nicht einmal annährend mithalten!

Ich wäre auch über einen Vorschlag dankbar, wo ich die Videos hochladen könnte.

• Zitat

Könnte das Ruckeln auch durch den fehlenden 3D Beschleuniger sein ?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Jedoch hatte beim 6220 ein Video in der geringeren Qualitätsstufe noch mehr geruckelt. *kopfkratz*

Zitat

Habe feststellen müssen, dass aufgenommene Videos manchmal nicht abgespielt werden. Da kommt dann nur der Ton und die Zeit läuft, aber das Bild ist schwarz.

Diesen Bug habe ich auch beim 6220 beobachtet. Ich glaube er kam am häufigsten, wenn man das Video sofort nach der Aufnahme anschauen wollte.

Für den Upload empfehle ich:
    http://remixshare.com/

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Ich fahre jetzt einmal einkaufen und dann mache ich gleich einmal viele Fotos, die ich hier poste, von Außen und Innen und mit, sowie ohne Blitz.

Vielen Dank für die Bilder, damit bin ich geheilt und werde das N79 von meiner Liste streichen. Die Bilder sind meiner Meinung nach echt nicht gut und damit meine ich nicht die Motive :p

• @nikefotball4

Danke für die Bilder, aber ehrlich gesagt hätte ich mir von der Qualität her mehr erhofft.
    Trozdem nochmal ne kurze Anmerkung, laut Exif-Viewer sind nicht alle deine Bilder in 2MP geschossen ;o) Lediglich die Bilder (AldiRegalNudeln; AldiBlumen; BMW und das Straßenbild sind in 1600x1200) Die restlichen Bilder sind in voller 2592x1944.

Aber jetz kommts, wenn ich mir die ISO-Werte der Bilder anschaue, dann kann ich dir auch sagen warum die Innenaufnahmen so dermaßen, nunja nicht ganz so toll geworden sind... Die Küchenaufnahmen zum Beispiel haben einen ISO Wert von 500!!!! Das man hier die Pixel quasi fast einzeln zählen kann icz auch klar. Zum Vergleich, die besten Kompakten Diggis (z.B. F100fd) sollte man bis ISO400 begrenzen. Die Außenaufnahme Straße liegt mit ISO104 denke ich ganz gut.
    Ich glaube für eine Handycam ist es ein wenig vermessen, ab ISO100 noch scharfe Ergebnisse zu erwarten.

Deshalb meine nächste Frage, kann man den ISO WERT selbst begrenzen? Ich glaube einzig Niedrig, Mittel,Hoch sollten gehen? Vielleicht könntest du im Vergleich noch mal ne Küchenaufnahme mit NIEDRIGEM ISO machen ;o)

Viel Erfolg

• Zitat

Original geschrieben von TurboT

Die aufgenommenen Videos ruckelten alle minimal.....leichte ruckeln bei Schwenks

manchmal denke ich die leute vergessen dass sie sich ein MOBILTELEFON gekauft haben...

• untermregen @ Genau, man kann nur "Niedrig, Mittel und Hoch" einstellen.

Hab mir solch Details nicht angeschaut, wüsste ich jetzt auf anhieb nicht, wie :confused:

Hamburger Jung @ Nunja, dafür, dass es die erste Firmware ist, macht das Teil finde ich ziemlich gute Fotos. Ich mache die Fotos für mich auch nur in 2,0MP, da ich Speicher sparen möchte und bei 5,0MP großen Fotos dauert die Öffnungszeit ein wenig länger, auserdem brauche ich solch große Fotos nicht. Evt. nur bei Landschaften oder bei besonderen Fotos :top:

Das N82 und das N95 haben ja schließlich bei den ersten Firmwares auch nicht bessere gemacht, aber wenn ich mir so anschaue, was die Updates gebracht haben, dann :top:

Hier ein Video von den beiden zuschaltbaren LED Leuchten:

http://remixshare.com/?file=ajfs3vli67

Hier ein gewünschtes Videos von TurboT:

http://remixshare.com/?file=kqdmpv7k8b

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!