T-Mobile und der Service-Gau

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    Wenn jeder so denken würde wie Du, würde Deutschland stillstehen. Aber zum Glück gibt es auch Menschen, die aus so einer Nichtigkeit nicht gleich eine Grundsatzdiskussion machen!

Und es gibt zum Glück auch genug Leute, die sich gegen Schikane und Ungerechtigkeit wehren(Verbraucherzentrale, Greenpeace, FoodWatch), sonst wären wir alle nur noch willenlose Sklaven und fremdgesteuerte Ja-Sager :top:

BACK TO TOPIC

Ich bin immer noch interessiert, ob auch andere solche Mails bekommen haben, und wie sie damit umgegangen sind.

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

• Ich hatte auch so etwas bekommen, allerdings als Brief. In der Kündigung hatte ich nur die Rufnummer angegeben. Habe denen halt noch einmal geschrieben, dann auch mit Kartennummer. War mir egal. Verstehe nicht, wie man sich über so einen Fliegenschiss aufregen kann. Ich hatte das gar nicht als "Schikane" registriert.

• Wie weiter oben schon geschrieben kann ich das auch nicht so wirklich nachvollziehen.

Ich habe vor gut 4 Jahren mal aufgrund eines Umzugs durch halb Deutschland der Telekom gekündigt und am neuen Standort eine Aufschaltung beantragt, da mir der "Umzugsservice" zu dem Zeitpunkt schlicht zu teuer war.
    Bereits am Telefon hat man mich gebeten, neben meiner Rufnummer auch die Kundennummer oder das Buchungskonto zur Verifizierung mit anzugeben. Das Ganze ist reibungslos über die Bühne gegangen - war zwar die Festnetzsparte, grundsätzlich aber derselbe Verein.

Fazit: Einfach Buchungskonto oder Kundenummer angeben und gut ist.

• Ich habe das gerade diese Woche auch bekommen, auch wie eiei per Post. Gekündigt hatte ich per E-Mail (ohne Unterschrift - nachdem ich solche Verträge bisher immer per Post gekündigt hatte und bis zum Ende der Kündigungsfrist noch etwas Zeit ist wollte ich das diesmal einfach mal probieren ;) ):

Zitat

Damit wir Ihren Wunsch ausführen können, brauchen wir noch eine Kündigung mit Ihrer Unterschrift. Darüber stellen wir sicher, dass der Vertrag nur durch Sie oder mit Ihrer Zustimmung beendet wird.

Das finde ich absolut ok, ist ja auch im Interesse der Kunden.

In der Mail hatte ich schon die Kunden-/Kartennr. usw. mit angegeben, das mache ich aus Prinzip immer (halt einfach die Daten die auf der Rechnung stehen). Fände es ehrlich gesagt auch etwas bedenklich wenn man allein unter Angabe der Telefonnummer kündigen könnte, die ja öffentlich bekannt ist... eine "Unterschrift" drunterkrakeln kann schließlich auch jeder. :rolleyes:

Habe in das Formular dann Name/Adresse und die Nummern eingetragen und unterschrieben, den Rest leer gelassen, eingescannt und per Mail hingeschickt. Am nächsten Tag war die Kündigungsbestätigung da (per Post) :top:

Als Schikane würde ich es evtl empfinden wenn in der formlosen Kündigung schon alles drin steht und sie trotzdem noch auf ihr tolles Formular bestehen würden...

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Zitat

Original geschrieben von Marco76
    Und es gibt zum Glück auch genug Leute, die sich gegen Schikane und Ungerechtigkeit wehren(Verbraucherzentrale, Greenpeace, FoodWatch), sonst wären wir alle nur noch willenlose Sklaven und fremdgesteuerte Ja-Sager :top:

Eine Kundennummer gehört dazu, Robin Hood.....und jetzt den aufbegehrenden Revoluzer zu geben ist nicht heldenhaft, sondern peinlich :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Mathias386
    Als Schikane würde ich es evtl empfinden wenn in der formlosen Kündigung schon alles drin steht und sie trotzdem noch auf ihr tolles Formular bestehen würden...

Jo, sehe ich voll ein. Denn ohne Unterschrift nimmt kaum einer die Kündigung an.
    Jedoch ist eine Kündigung mit Unterschrift und Angabe des Vertrages vollkommen ausreichend. Alles andere ist Schikane, denn im PC steht alles drin, und einen Vertrag kann man über den Namen oder die Rufnummer heraus suchen.

Die nachträgliche Anforderung von Daten ist nur ein Mittel, um die ungeliebte Kündigung hinaus zu schieben, und den Kunden zu verunsichern.
    Das ist meine Meinung.

oída oudén eidós

Samsung A54

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Eine Kundennummer gehört dazu, Robin Hood.....und jetzt den aufbegehrenden Revoluzer zu geben ist nicht heldenhaft, sondern peinlich :p

Und das steht wo, Sheriff von Nottingham? ;)

oída oudén eidós

Samsung A54

• Zitat

Original geschrieben von Marco76
    Und das steht wo, Sheriff von Nottingham? ;)

Der Konter war gut :D

Edit:

Die Kundennummer ist auch eine Form der Ligitimierung, sonst könnte jeder Faxe mit Kündigungen irgendwelcher Nummern quer durch die Republik schicken. Sie es nicht als Makel, sondern als Service :top:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Warum gehört eine Kundennummer dazu?

Habe ich bisher weder bei D1 noch sonstwo gebraucht, Rufnummer reichte immer.
    D1 will wohl wirklich zum Abschied neuerdings die Kunden ein wenig ärgern ;)

Zitat

Die Kundennummer ist auch eine Form der Ligitimierung, sonst könnte jeder Faxe mit Kündigungen irgendwelcher Nummern quer durch die Republik schicken. Sie es nicht als Makel, sondern als Service :top:

Service? Man bekommt doch nachdem man gekündigt hat, eh noch hunderte Anrufe ob man nicht zu den Mondpreisen doch Kunde bleiben möchte.

Wenn da jemand anders gekündigt hat, was ja eh per Post bestätigt würde, also es einem auffallen würde, könnte man ja immernoch reklamieren, oder?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das ganze geht wohl nur um die Legitimation. Bei der Hotline wird neben der Rufnummer auch die Kundenkonto-Nummer, Kundennummer oder die Kartennummer zur Identifikation gebraucht, geht bei Kündigungen wohl nach dem gleichen Schema.

Da die Kündigungsfrist nicht flöten geht, kann ich da auch nicht wirklich Schikane erkennen. Was meinst Du was los wäre, wenn fremde Leute einfach den eigenen Handyvertrag kündigen? Eventuell gabs solche Fälle und deswegen hat man nun die Legitimation verschärft?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!