O2 überlastet | seit 6 Monaten Telefonieren und Paketdaten in Tübingen unmöglich

• Hallo Welt,

Seit April diesen Jahres kann man in der UMTS-Zelle 24180, LAC 51919
    in der Innenstadt Tübingens weder Telefonieren noch ins Internet. Anrufversuche scheitern sofort, Datenverbindungen werden nach sehr langer Wartezeit hergestellt, aber keine Daten übertragen und Anrufer erhalten trotz vollem Empfangspegels von > -90 dB die Ansage, der Teilnehmer sei nicht erreichbar.

Auch in den GSM-Zellen 19180 und 39180, LAC 50949 sieht es duster aus - hier funktioniert das Telefonieren zwar gelegentlich, aber GPRS ist permanent unbenutzbar.

Im Frühjahr war das hauptsächlich in der Mittagszeit der Fall, mittlerweile (wohl auch wegen der Internet Packs für Loop Kunden) ist das O2 Netz in den genannten Zellen ganztags absolut unbenutzbar.

In den benachbarten Zellen ist die Lage etwas besser, aber dennoch bedarf es oft mehrere Anrufversuche bis der Rufaufbau gelingt.

Betroffen sind sämtliche O2 Kunden - liegt also weder an Handy noch SIM.

Hatte bereits im April reklamiert, aber leider bekommt man außer irgendwelchen zusammenhanglosen Variationen von Textbausteinen, in denen man über die physikalische Ausbreitung von Funkwellen referiert, keine Antwort.

In Stuttgart sieht es im Bereich der unteren Königsstraße (Richtung Hauptbahnhof) zumindest in Stoßzeiten ähnlich aus.

O2 scheint im Zuge des Flächenausbaus die unterversorgten Innenstädte völlig zu vernachlässigen. Gibt es andernorts auch schon derart massive, fortdauernde Überlastungen?

Gruß

Timeslot

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ja, in Bremen. Im Hauptbahnhof und umzu ist telefonieren und Daten im UMTS-Netz nicht möglich. Ist seit einigen Wochen so. Ab und an funktioniert es, dann wieder nicht. Handy muss auf GSM eingestellt sein, dann gehts.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Im Frühjahr war das hauptsächlich in der Mittagszeit der Fall, mittlerweile (wohl auch wegen der Internet Packs für Loop Kunden) ist das O2 Netz in den genannten Zellen ganztags absolut unbenutzbar.

Wie sieht die Netzperformance zwischen 2- 4 Uhr nachts aus? Hast du da Erfahrungswerte?

***21 Jahre o2***

• Ich kann nur vom Sommer berichten, als man gegen späten Abend in dem genannten Bereich eine höhere Erfolgsquote bei Anrufversuchen hatte.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• In welchen Straßen/Gebieten liegt denn die Zelle (ich komme aus der Nähe von Tübingen und wenn ich dort mal war, hat alles funktioniert..)

• Re: O2 überlastet | seit 6 Monaten Telefonieren und Paketdaten in Tübingen unmöglich

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Seit April diesen Jahres kann man in der UMTS-Zelle 24180, LAC 51919
    in der Innenstadt Tübingens weder Telefonieren noch ins Internet.

Hastes in den letzten Minuten mal probiert? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    In welchen Straßen/Gebieten liegt denn die Zelle (ich komme aus der Nähe von Tübingen und wenn ich dort mal war, hat alles funktioniert..)

Betroffen ist das Altstadtzentrum ungefähr von der Schmiedtorstraße im Westen bis zum Lustnauer Tor im Osten (Deutsche Bank, Neue Str., Am Lustnauer Tor), der Kelternstraße/am Stadtgraben im Norden bis zum Rathaus im Süden (Am Markt, Kirchgasse, Holzmarkt).
    Die UMTS NodeB sitzt übrigens auf demselben Gebäude (Kelternturm) wie die GSM-BTS und ist gleich oder sehr zumindest ähnlich sektorisiert.

Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Hastes in den letzten Minuten mal probiert? ;)

Nein, ich komme meist nur zur Mittagszeit in den kritischen Bereich. Hast Du mir etwa eine zusätzliche FDD-Trägerfrequenz aktiviert oder zumindest HSDPA? ;-)

• Heute mittag konnte ich tatsächlich in der UMTS-Zelle 24180, LAC 51919 einwandfrei telefonieren und auch ins Internet gehen. Dafür stockte es in der benachbarten Zelle 4180.
    Bist Du tatsächlich O2'ler, VBtysk? Falls ja, was zur Hölle hast Du so schnell gemacht? Wo lag denn der Engpaß? In der Anbindung oder die Luftschnittstelle?
    Könnt Ihr ggf. so schnell die Anbindung verbreitern? Mach mir doch außerdem bitte mal HSDPA an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!