Eigene E-Mail Domain

  • Hallo,


    ich habe zwar schon einige Threads zu dem unten stehenden Thema durchgelesen, bin aber noch nicht so wirklich schlau geworden, also bitte nicht auf die Suche verweisen.


    Ich möchte eine E-Mail-Adresse ala vorname@wenny.de. Dazu muss ich eine Domain anmieten, richtig? Eine eigene Website brauche ich nicht unbedingt, könnte ich dann aber auch (später) aufziehen? Wieviel Speicherplatz sollte man für mein Vorhaben buchen?


    Ist es möglich, die E-Mails dann von jedem PC mit I-Net-Anschluss abzurufen? Ist das webmail?


    Wieviel sollte / muss man für so etwas zahlen?


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Gefrage was anfangen und bedanke mich schon mal vorab für die Infos.


    Grüße


    Wenny

  • Re: Eigene E-Mail Domain


    Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    ich habe zwar schon einige Threads zu dem unten stehenden Thema durchgelesen, bin aber noch nicht so wirklich schlau geworden, also bitte nicht auf die Suche verweisen.


    Ich möchte eine E-Mail-Adresse ala vorname@wenny.de. Dazu muss ich eine Domain anmieten, richtig? Eine eigene Website brauche ich nicht unbedingt, könnte ich dann aber auch (später) aufziehen? Wieviel Speicherplatz sollte man für mein Vorhaben buchen?


    Ich beziehe mich mal auf folgendes Angebot: http://www.goneo.de/email/email.html


    Das soll keine Werbung sein, dient nur als Beispiel. Jeder andere Anbieter ist natürlich auch möglich (siehe z.B. webhostlist.de)!


    Dort hast du im kleinsten Paket 1GB Speicherplatz, 25 Postfächer und eine *.de Domain Inklusive. Das für 45 Cent im Monat. Du kannst zu jederzeit in einen höheren Tarif wechseln um ggf. später eine Homepage einzubinden.


    Für den klassischen E-Mail Verkehr im privaten Bereich sollten die 1GB Speicher ausreichen. Solltest du jedoch mehr Mails im Postfach haben, kannst du natürlich auch das Paket mit 2GB buchen.


    Zitat

    Ist es möglich, die E-Mails dann von jedem PC mit I-Net-Anschluss abzurufen? Ist das webmail?


    Ja ist möglich. Über das Webmail Interface kannst du von jedem Rechner deine E-Mails abrufen.


    Zitat

    Wieviel sollte / muss man für so etwas zahlen?


    Ich denke die Preise bei Goneo sind in Ordnung für die gebotene Leistung. Mehr als 2 Euro würde ich jedoch für ein einfaches E-Mail Konto mit eigener Domain nicht ausgeben (mal Dienste wie Exchange, Blackberry etc. ausgenommen).


    Gruß

  • Re: Eigene E-Mail Domain


    Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    Dazu muss ich eine Domain anmieten, richtig?


    Schau dir mal einfach die Pakete der verschiedenen Anbieter an, eine .de Domain ist dann meistens incl.

    Zitat


    Eine eigene Website brauche ich nicht unbedingt, könnte ich dann aber auch (später) aufziehen?


    Kommt drauf an welchen Provider du dir ausguckst. Gibt welche die bieten bloß Platz für eine "visitenkarte"/Homepagebaukasten oder du musst in ein höheres echtes Webhosting Paket wechseln, dass dann viel teurer ist.
    Wenn du planst eine Seite zu machen, solltest du schauen das der Provider zumindest php anietet, damit du dann z.B. ein CMS einsetzten kannst, wenn du willst.


    Zitat


    Wieviel Speicherplatz sollte man für mein Vorhaben buchen?


    E-Mail? Oder für die Webseite?

    Zitat


    Ist es möglich, die E-Mails dann von jedem PC mit I-Net-Anschluss abzurufen? Ist das webmail?


    Musst eben schauen was der Anbieter kann. POP3 oder IMAP und SMTP, dann kannst du mit jedem Email Programm deine Mails holen und schreiben. Wobei IMAP höherwertig ist, weil du dann auch deine Mails auf dem Server belassen kannst und auf dem Server z.B. in Unterverzeichnisse sortieren kannst- deine Mails sind dann immer komplett auf dem Server, so ist es egal ob du per Webseite oder von zu Haus oder unterwegs mit Mailprogramm zugreifst, es ist immer alles da. Bei POP3 kannst du nur die Mails runterladen und löschen oder runterladen und Kopie auf dem Server halten, wenn du mehrere Rechner einsetzt hast du also nie alle Mails beisammen.


    Webmail ist nur ein Webseite die (zusätzlich) Zugriff auf dein Mailkonto über den WWW-Browser ermöglicht. Hängt vom Anbieter ab, ob er das hat. Die meisten haben eine relativ einfache Webmailseite, die für den Alltagsgebrauch reicht.

    Zitat


    Wieviel sollte / muss man für so etwas zahlen?


    (Webhosting)Angebote gibts schon ab 50ct/Monat, sinnvolle ab 1€.Maildomains bei großen Anbietern wie GMX oder 1&1 gibts ab 1.50€ aber echtes Webhosting mit php wird dann richtig teuer. Die Frage ist auch ob es privat oder geschäftlich ist, denn dann sollte man daran nicht unbedingt sparen und einen professionellen Anbieter mit Erfahrung nehmen, der auch Ausfallsicherheit und Backups bietet.

  • das Angebot bei 1&1 is shcon recht gut, du hast da 10 IMAP/POP Postfächer inklusive mit eigener .de Domain.

    IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket


    Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

  • Hallo,


    und danke für die Tips. Ich habe inzwischen bei flyhost.de ein Paket abgeschlossen. Für 0,79 Euro / Monat mit 6 Monaten Mindestlaufzeit zum Testen kann man nichts falsch machen.


    Gestern abend habe ich meine Zugangsdaten bekommen, kann mich auch einloggen und Mailadressen anlegen. Allerdings bekomme ich immer die Meldung (bei Mailabruf oder Aufruf der Webadresse), dass der Server nicht gefunden werden kann? E-Mails, die an die neue Adresse gehen kommen auch zurück, mit dem Hinweis Server nicht gefunden?


    Grüße


    Wenny

  • Hast du nur Mailadressen angelegt oder auch Postfächer? Bei manchen muss man erstmal (POP3-) Postfächer definieren und denen dann Adressen zuweisen.

  • Hab ich gemacht. Naja, von der Support-Mailadresse kommt auch nix zurück. Mal das Wochenende abwarten...


    Grüße


    Wenny

  • Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    Hab ich gemacht. Naja, von der Support-Mailadresse kommt auch nix zurück. Mal das Wochenende abwarten...


    Abwarten wäre wohl eine gute Idee. Nach Deiner Fehlerbeschreibung ("Server nicht gefunden") schätze ich, dass Dein neuer Domainname einfach noch nicht (flächendeckend) im DNS eingetragen ist. Das wird aber ohnehin mit der Zeit und kann auch vom Hoster nicht beschleunigt werden.
    Also einfach morgen nochmal versuchen.


    Und zum Thema "von der Support-Mailadresse kommt auch nix zurück": mein Domain-Hoster antwortet eigentlich immer innerhalb von 10 Minuten. Sogar am Wochenende! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!