Naja, ohne es zu wissen, aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass es in der TT-Geschichte schon temporäre User-Sperrungen/-entsperrungen gegeben hat, wobei ich momentan auch kein Beispiel parat habe.
Martyn gesperrt?
- Dauerposter
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von petersandi
Selig die Glaubenden.
Wie soll ich das interpretieren? Als wenig subtile Beleidigung? Hauptsache, auf unsachliche Weise Stimmung hineingebracht? :flop:Es geht auch sachlich:
ZitatWer außer Bayernpeter wurde denn jemals wieder entsperrt?
Genügend, offensichtlich bekommst du das nicht mit, maßt dir aber ein Urteil darüber an? Ich kann dir die Namen leider nicht aufzählen, da ich mir die nicht merke.Nicht alle wollen jedoch entsperrt werden, selten trifft es zudem "prominente" User. Frag die Mods nach Zahlen.
Hier schrieb Carsten z.B. vor anderthalb Jahren:
ZitatSollte sich jemand nach einer Sperre mit uns nicht-öffentlich in Verbindung setzen, einen Diskurs anstreben und die Angelegenheit in beiderseitigem Interesse lösen wollen, steht dem rein gar nichts entgegen. Es war bereits desöfteren der Fall, dass ein gesperrter Account danach wieder freigegeben wurde.
Hier schrieb Chris bereits vor 3 Jahren:
ZitatFehler werden immer wieder mal gemacht, aber ich denke, dass 99,5% der Sperrungs- Entscheidungen absolut richtig sind. Dazu kommt, dass fast jeder vorher verwarnt wird und es in den meisten Fällen sogar eine Chance zum Wiederkommen gibt.
-
So, ein letztens noch von meinerseite: das Hauptproblem beim Entsperren wird sein, daß es ja vermutlich darauf hinauslauft, daß Martyn vor den Mods bzw. Admins einen Fehler eingestehen und Besserung geloben muß. Einen Fehler, den nicht einmal ich erkenne (und andere auch nicht).
Und weil es irgendwer angemerkt hat: richtig, mir geht es dabei gar nicht um die Person Martyn, der Nick ist austauschbar, ich finde die Geschichte grundsätzlich nicht ganz in Ordnung.
-
Mir fällt dazu nur noch ein: "Bin mal gespannt, ob die ganzen User, die hier so fürchterlich viel Toleranz für alles aufbringen, sich auch noch bei zukünftigen anderen Themen und Usern an ihre grenzenlos tolerante Haltung erinnern können!" :top:
-
Ich habe mir mit meiner Antwort bewußt viel Zeit gelassen, weil ich Martyns Sperrung und die Reaktionen darauf erst mal wirken lassen wollte, um nicht im ersten Impuls etwas zu schreiben, wozu ich später vielleicht nicht mehr hätte stehen können.
Als User, der das Forum vom ersten Tag an kennt und begleitet, und somit auch die Entwicklung vieler anderer User hier im Forum miterlebt hat, war ich nach Martyns Sperrung erst einmal bestürzt. Ich möchte sogar behaupten, daß ich die berühmten vier Phasen der Trauer durchlebt habe. Nicht, weil die Sperrung von Martyn einen so herben menschlichen Verlust für mich darstellen würde (ich hatte durchaus gelegentlich Probleme, seine manchmal etwas wirren, in fast jedem Fall aber naiven Gedankengänge nachzuvollziehen), sondern weil er das Forum auf seine ganz eigene Art bereichert hat. In diesem Punkt möchte ich mich praktisch vollständig dem anschließen, was lanturlu hier im Thread unter dem Begriff "Neurologische Vielfalt" geschrieben hat.
Darüber hinaus möchte ich Martyns Fachwissen - gerade im Bereich Mobilfunknetze und der dahinterliegenden Technik - in den Raum werfen, welches wohl unstrittig sein dürfte.
Trotz alledem muß man die Dinge nunmal in der Gesamtheit sehen, um sie verstehen zu können. Ich habe schon einige Sperrungen gesehen, die aus (aus meiner Sicht) "Nichtigkeiten" resultierten. Dann waren jedoch stets bereits irgendwelche Vorfälle vorangegangen oder der User hatte schon von Anfang an durch sein offensives Auftreten um Sperrung gebettelt.
Bei einigen Sperrungen kann man inzwischen überhaupt nicht mehr nachvollziehen, was die Ursache war, weil entweder die Beiträge, die zur Sperrung führten, aus irgendwelchen Gründen entfernt wurden, oder aber (meine Vermutung) bereits gesperrte User mit Ersatzaccounts unterwegs waren, die dann eben ohne viel Aufhebens "dicht gemacht" wurden.
Deswegen aber der Rennleitung hier, wie z.B. von rebelstar oder von petersandi praktiziert, eine Behandlung der User nach Gutsherrenmanier zu unterstellen, halte ich doch für eine sehr gewagte These.
Erstens ist es überhaupt nicht an mir, oder auch an jedem anderen User, eine Sperrung moralisch zu beurteilen. Ich bin zu Gast in diesem virtuellen Haus, und dementsprechend verhalte ich mich auch. Und wenn der Hausherr es - aus irgendwelchen Gründen auch immer - vorzieht, mich nicht mehr zu Gast haben zu wollen, dann muß ich das Haus eben verlassen. Das hat nichts mit Duckmäusertum oder Angst vor dem Schlüsselmeister zu tun, sondern das sind die Grundregeln der Höflichkeit im gegenseitigen Umgang.
Zweitens ist und bleibt es eine Tatsache, daß auch hier nur Menschen "arbeiten". Menschen, die in jedem Moment, den sie hier im Forum verbringen, unscharfe Entscheidungen treffen müssen, die jederzeit von jeder Person aus jedem erdenklichen Grund angefochten werden könnten. Zum Glück geht es so basisdemokratisch hier nicht zu, denn ich wüßte nicht, wie man eine "echte" Demokratie bei 157.000 Usern ausgestalten sollte. Letztendlich wäre es bei dieser großen Anzahl an Teilnehmern eine "Regierung der Dummen", so wie die meisten Demokratien.
Allein deshalb bin ich froh, daß einige wenige sich die Verantwortung aufhalsen, für ihre Entscheidungen geradestehen zu müssen und sich auch mal eine Ohrfeige einzufangen für Entscheidungen, die andere als "Fehler" betrachten. Auch ich habe nach Martyns Sperrung im ersten Moment gedacht: "Warum der, da wären doch vorher drei andere dran gewesen, die mich tausendmal mehr nerven!" - aber so ist es doch sicher fast jedem von euch gegangen, und so geht es sicher vielen von euch bei Sperrungen von anderen Usern, wo man sich fragt, warum bei Person X der Account dicht ist, Person Y (die nach eigenem Ermessen viel "schlimmer" ist) aber noch munter weiterschreiben darf.
Ich finde es eigentlich eher unangenehm, daß um die Person Martyn jetzt so ein Aufhebens gemacht wird. So schrullig er gewesen sein mag, und so sehr auch mir die seltsam naiven Beiträge fehlen mögen, bei denen ich mir mit der flachen Hand (bei den besonders schweren Entgleisungen auch mal mit der Faust) gegen die Stirn geschlagen habe: Er war User 907 von 157.561, und es gibt nichts, aber auch gar nichts, was die Spielregeln für eine Sperrung, Nicht-Sperrung oder Entsperrung des Accounts verändern würde.
Ich bin sicher, daß es im Team auch keine langen Diskussionen gab oder gibt, wie es nun mit Martyn weiterzugehen habe. Es gibt den "offiziell inoffiziellen" Weg der Kontaktaufnahme durch Martyn, und daß der Weg tatsächlich existiert, das hat man schon an einigen anderen Accounts (nicht nur bei Peter) gesehen. Daß Martyn diesen Weg eher nicht gehen wird, darüber dürften wir uns wohl einig sein. Das ist und bleibt aber seine alleinige Entscheidung und rechtfertigt auch nicht einen "Umweg" der "ausnahmsweisen Entsperrung" durch das Team.
Denen, die nach Martyns Sperrung immer noch eine Verschwörung der hiesigen Rennleitung wittern, könnte man ja Hanlon's Razor mit auf den Weg geben:
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
cu
NoTeen
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Wie soll ich das interpretieren? Als wenig subtile Beleidigung? Hauptsache, auf unsachliche Weise Stimmung hineingebracht? :flop:Wenn du dir diesen nicht herumliegenden Schuh unbedingt anziehen möchtest, bitte. :top:
ZitatGenügend, offensichtlich bekommst du das nicht mit, maßt dir aber ein Urteil darüber an? Ich kann dir die Namen leider nicht aufzählen, da ich mir die nicht merke.
Mag sein. Kann ich nicht gegenteilig belegen, spielt auch keine Rolle, ist ja keine Demokratie hier. Es ist wie es ist und dass ein Hausrecht existiert, hatte ich ja weiter vorne schon unaufgefordert festgestellt.
Ich kenne eben einige Fälle, in denen es hieß, dass nach x Tagen eine kurze Mitteilung an CM oder wen auch immer genügen würde und der Account würde wieder entsperrt. Passiert ist in allen diesen Fällen nichts, nicht einmal eine Antwort kam. Auch nach mehreren Anläufen nicht. Daher habe ich eine andere Ansicht der Dinge und halte daher deinen Punkt 5 von oben eben für wenig wahrscheinlich und hatte dies somit mit "Selig die Glaubenden." kommentiert.
Zufrieden? Ob du dies als wenig subtile Beleidigung - weswegen und wemgegenüber auch immer - auffassen möchtest, steht außerhalb meiner Macht. Ich wollte keinesfalls deinen Glauben angreifen.
-
Zitat
Ich kenne eben einige Fälle, in denen es hieß, dass nach x Tagen eine kurze Mitteilung an CM oder wen auch immer genügen würde und der Account würde wieder entsperrt.Stimmt - und ab und zu kommt es tatsächlich vor, dass User diesen Weg einschlagen und wieder freigeschaltet werden. Das passiert zwar extrem selten, aber es passiert nicht deswegen kaum, weil wir so herzlos und böse sind, sondern weil derartige Mails extrem selten überhaupt bei Carsten eintrudeln. Wenn eine Mail kam, lag die Quote einer erneuten Freischaltung in der Vergangenheit so bei geschätzten 80-90%.
ZitatOriginal geschrieben von petersandi
Passiert ist in allen diesen Fällen nichtsWenn sich die entsprechenden User nicht per Mail an Carsten wenden, können wir sie schlecht dazu zwingen.
ZitatOriginal geschrieben von petersandi
nicht einmal eine Antwort kam. Auch nach mehreren Anläufen nicht.Liest Du Carstens Mails, oder wie ist das zu verstehen?
-
Um mal kurz zusammenzufassen, einigen Usern stößt es offensichtlich ein wenig sauer auf, dass ein User namens Dusa hier eine "gefühlte Sonderbehandlung" erfährt.
Mit der Sperrung von Martyn hat das allerdings nichts zu tun. Er wurde verwarnt, oft genug gerügt und getadelt und irgendwann ist dann natürlich Schluss. Seine Sperrung war dann letzendlich nur die logische Konsequenz.
Für User, die Martyns Historie nicht so genau verfolgt haben, scheint dies mitunter ein wenig unverständlich.Nun hat er es ja selbst in der Hand zu handeln, daher macht eine weitere Diskussion hier auch wenig Sinn, entweder er schreibt eine Email, wozu in meinen Augen ja auch eine gewisse Größe gehören würde...oder eben nicht und man wird hier nichts mehr von ihm hören.
Gruß,
Oliver
-
Zitat
Original geschrieben von Christian
Wenn sich die entsprechenden User nicht per Mail an Carsten wenden, können wir sie schlecht dazu zwingen.Kann man meinen Beitrag eigentlich so dermaßen missverstehen, dass man zu so einer Antwort kommt? Oder soll die Angelegenheit jetzt einfach nur noch ins Lächerliche gezogen werden?
Lassen wir das. Es führt erwiesenermaßen zu nichts.
-
Zitat
Kann man meinen Beitrag eigentlich so dermaßen missverstehen, dass man zu so einer Antwort kommt? Oder soll die Angelegenheit jetzt einfach nur noch ins Lächerliche gezogen werden?Ich gebe zu, ich habe einen sehr anstrengenden Tag hinter mir und habe die Frage tatsächlich anscheinend nicht richtig verstanden - das meine ich jetzt wirklich vollkommen ernst und absolut wertfrei, daher wäre eine Erklärung nett (und auch das meine ich jetzt nicht böse, sondern komplett wertfrei).
Ich hatte die Aussage so verstanden, dass wir zwar die Wiederfreischaltung anbieten, es aber nur in den seltensten Fällen dazu kommt.
Edit:
Ah, spricht da ein Betroffener, also jemand, der gesperrt wurde, dann eine entsprechende Mail geschrieben hat und nicht erhört wurde? Ja, das kommt vor. In einem solchen Fall spricht dann entweder der Grund der Sperre oder der Tonfall der Mail dagegen, die Entscheidung noch mal zu überdenken
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!