Vodafone Student 50 Kündigung vergessen

• Hallo allerseits !

Ich habe einen Vodafone Student 50 Vertrag. Im Kundencenter steht Folgendes:

"Vertragsverlängerung
    mit vergünstigtem Handy: ab 12.02.2009"

Der 12.02.2007 scheint also der Stichtag gewesen zu sein, an dem der Vertrag zu laufen begann. Da heute bereits der 13.11.2008 ist, bin ich also ein oder zwei Tage zu spät dran, um innerhalb der dreimonatigen Kündigungsfrist noch den Vertrag beenden zu können, sodass er sich jetzt automatisch um 1 Jahr verlängert. => Meine Schuld. Ferner bin ich aber seit Oktober 2008 auch kein Student mehr.

Meine Fragen nun:
    a) Bisher hatte Vodafone keinen Legitimationsnachweis verlangt. Falls dies aber nun oder in 2009 geschehen sollte, fielen die Studentenkonditionen automatisch weg. In welchen Tarif mit den günstigsten Grundkosten könnte ich dann kostenlos und ohne weitere Verlängerung der Laufzeit wechseln ?

b) Jetzt sofort zum Februar 2010 zu kündigen wäre wohl das schlechteste, da Vodafone dann "auf mich aufmerksam würde" und eine aktuelle Studentenbescheinigung verlangen würde (Spekulation)?

c) In meinen Vertragsunterlagen steht "Der Studenten-Rabatt beinhaltet zusätzlich das FremdnetzPaket (...) für 24 Monate kostenlos; danach wird das FremdnetzPaket zum üblichen monatlichen Basispreis abgerechnet."

=> Kann dies jemand bestätigen ? Dann würde sich der Vertrag für den Zeitraum des verlängerten Jahres für mich gar nicht mehr lohnen.

d) Mich interessiert ferner, wie ihr nun vorgehen würdet. Evtl. kann hier jemand helfen, eine Kündigung trotzdem noch durchzudrücken ? :(

Besten Dank und Gruß
    blue

• Re: Vodafone Student 50 Kündigung vergessen

Trozdem Kündigen ! Es kann gut sein, das man auch bei Vodafone VOR Ablauf der Mindestlaufzeit verlängern kann. Und dann erübrigt sich ja alles weitere ! Da hab ich auch zu wenig Erfahrung mit, um Dir da weiterzuhelfen.

• Hallo Rudi,

leider verstehe ich nicht so recht, was dieser Satz von dir mit der Kündigung zu tun hat:

"Es kann gut sein, das man auch bei Vodafone VOR Ablauf der Mindestlaufzeit verlängern kann."

Danke für Aufklärung und Mithilfe !

• Nun, wenn Du zum 12.2.2009 mit vergünstigsten Handy verlängern kannst, kann es sein, das der Vertrag erst zum 12.5.2009 aufläuft / auslaufen würde.

Wenn Du dann jetzt sofort kündigst, bist Du noch jede Frage innerhalb der Kündigungsfrist !

• Ok, Danke, jetzt habe ich es verstanden.
    Der Vertrag begann aber definitiv im Februar 2007 (das weiß ich noch), insofern sieht es hier leider schlecht aus. :(

• Das ist in der Tat dann erstmal dumm. Kündige aber auf jeden Fall erstmal und guck was passiert.

• Da will ich erst einmal noch Antworten zu meinen Fragen a) - d) abwarten.
    Evtl. gibt es hier ja auch noch Vodafone-Mitarbeiter o.Ä., die weiterhelfen können.

• Gut, nur verpenn keinen Termin, weil dien Vertrag doch nicht am 12.2.2007 sondern z.B. am 14.2.2007 oder am 26.2.2007 geschlossen wurde.

So lange das nicht sicher ist, IHMO lässt Vodafone die Kündigung 14 Tage vor ablauf der 24 Monate zu, würde ich erstmal die Kündigung aussprechen. Zurücknehmen kannst Du sie immer noch, wenn sich das ein oder andere klärt.

• Das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank dafür.
    Allerdings möchte ich auch nicht, dass die dann gleich hellhörig werden und dann gleich noch eine (nicht mehr vorhandene) Studentenbescheinigung anfordern. :(

• Ohne Rud78 an den Karren zu fahren,

1.) du hast definitiv die Kündigungsfrist verpennt. Die Kündigung hätte zum gestrigen Tage eingereicht sein müssen. Das geht deutlich aus dem Datum für die Verlängerung hervor. Da sind auch keine 14Tage eingerechnet. An diesem Tage sind 24Monate Vertragslaufzeit um. Punkt. Aus.

2.) Wenn du kein Student mehr bist, hast du auch keine Berechtigung mehr, die Konditionen zu genießen. Vodafone ist da mittlerweile sehr stark hinterher, selbst schon erlebt.

3.) Wenn du den Vertrag nicht haben möchtest, dann kündige das Ding.

4.) Schau dich nach einem Tarifwechsel in einen günstigeren Tarif um. Vielleicht lässt sich da ein wenig Kapital einsparen und die Lehrkosten fallen etwas geringer aus.

Viel Erfolg.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!