windows mobile vs blackberry

  • hallo leute,


    ich möchte mir ein neues gerät kaufen und schwanke zwischen dem htc touch diamond (event. HD) mit windows mobile 6.1. und dem neuen blackberry storm (os 4.7).


    ich habe leider mit beiden betriebssystemen keinerlei erfahrungen (hab bislang ein N95 mit S60). könnt ihr mir kurz und nach möglichkeit objektiv (auch wenns hier im blackberry forum gepostet ist) darlegen, wo die unterschiede liegen? habe gegoogelt aber nicht wirklich viele "antworten" bekommen.


    - email
    - kalender
    - (menge) hinzufügbare programme
    - syncronisation mit pc
    - surfen
    - ...


    - handhabbarkeit
    - akkulaufzeit
    - ...


    ich hab es auch im blackberry forum gepostet. ich hoffe das ist nicht schlimm.


    gruß

  • Na ja, du wirst in zwei verschiednenen Lagern keine wirklich objektive Meinung bekommen. Die Windows Mobile Nutzer schwören natürlich auf die WM geräte, und bei den Blackberry Nutzern genau andersrum :)


    Ich habe beide kombiniert und nutze Blackberry Internet Service auf dem Diamond.


    Für mich perönlich sind die Blackberrys keine optischen Leckerbissen (ok, Bold oder Storm mal ausgenommen), und mir zu groß (im Vergleich zum Diamond). Außerdem kann man unter WM mit dem gerät fast alles machen, was man will, also kaum Einschränkungen durch das OS.

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • also: ich besitze privat einen touch diamond. geschäftlich nutze ich einen blackberry curve (8310).


    es kommt immer drauf an, für was er genutzt und eingesetzt werden soll. der blackberry hat seine stärke ganz klar bei (push-) mail, kalendersync., adressbuchsync. etc. etc. da wir in der firma lotus notes haben klappt das alles auch super gut.



    aber privat würde ich mir keinen blackberry zulegen. ich muss aber zugeben, dass ich den storm noch nicht testen konnte, aber selbst der bold hat mich für privat noch nicht so überzeugt.


    fazit: wenn du kein pushmail brauchst, und nicht soviel wert auf "over the air" sync von adressen, kalendereinträgen etc, aber viel software willst, die auch viel ermöglicht, noch dazu multimedia und entertainment, dann rate ich dir z.b. zum diamond.
    bist du aber geschäftlich auf mails, termine und adressbuch aus der firma angewiesen, so geht nichts über einen blackberry.


    das war meine meinung :-)

  • vielen dank. ich war auch eigentlich eher für den diamond - aber nachdem ich das ernüchternde urteil bzgl des akkus gelesen habe bin ich doch abgeneigt, mir das ding zu holen.

  • ja, der akku ist echt schwach.
    aber das wäre für mich kein grund, auf so ein tolles gerät zu verzichten!
    wenn du natürlich sagst, du hast nicht die möglichkeit alle 2 tage an eine steckdose/usb zu kommen, dann ist das diamond wirklich nichts. für privat kann ich den diamond wirklich nur empfehlen. die einzige schwäche ist echt der akku! sonst alles top!

  • und beim orig. HTC gibts auch den Power Akku :-)
    Macht das Gerät wirklich minimal "dicker", dafür aber wie ich finde "griffiger" da der Akkudeckel nicht mehr so glatt poliert sonder eher matt ist :top:

  • Naja,


    hinzuzufügen ist noch das die WM Geräte für den Privatmann deutlich günstigter neben Push Mail noch Push Tasks/Kalender/Kontakte bieten. Bei BB erst mit BES möglich was mit deutlich höhreren Kosten verbunden ist als z.B. ein hostet Exchange (als ich meine privat!), halt mit der Einschränkung das nur eine Email beim Exchange möglich ist, es lassen sich aber weitere Konten einrichten pop3/imap.


    Der Storm ist allerdings deutlich grösser als der Diamond, dafür finde ich den Klick-Screen beim Storm den genialen Kompromiss zwischen nur TouchScreen und Tastatur.


    Unbestritten ist aber auch das es bei WinMobile für den Privat-Mann deutlich einfacher ist passende Software zu finden.


    Da ich persönlich mit Windows Mobi Standard auskomme wäre BB da kein wesentlicher "Rückschritt".


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!