Transfer von EUR nach Südamerika

  • hallo zusammen!


    Kurze Verständisfrage an alle die sich mit Währungen und Banken auskennen.


    Ich bin der meinung es ist totaler quatsch, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.


    nehmen wir an ich möchte von deutschland 2000 eur nach venezuela überweisen, so habe ich einen aktuellen umrechnungswert von 1 eur = 2,70 vef was dann bedeutet, der empfänger hat (abzüglich bankgebühren) ca 5.400 vef auf seinem konto. (ich habe hier den tagesaktuellen umrechnungskurs eines internetwährungsrechners genommen).


    meine frau behauptet nun!!!


    sie fliegt nach spanien und überweist von dort die 2000 eur (mittels einer art western union geld transfer) - dann hätte sie einen umrechnungskurs von 1 EUR = 4,50 VEF !!! sprich, der empfänger hat dann 9.000 vef auf seinem konto!


    lange rede kurzer sinn - ich behaupte diese behauptung ist völliger quatsch! sie ist allerdings völlig davon überzeugt und bekommt von ihren ganzen südamerikanischen und spanischen freundinnen zuspruch zu dieser idee...


    hab ich was übersehen?


    viele grüße


    lama

  • Ja, für einen Euro bekommt man ungefähr 2,70 Venezolanische Bolívar Fuerte. Aber da zwischen Ankaufs- und Verkaufskurs unterschieden werden muss, und jedes Institut nicht unbedingt den aktuellsten verfügbaren Kurs verwendet könnte es schon sein das man für einen Euro bei einem Institut nur 2,62 VEB bekommt und beim anden Institut vielleicht 2,78 VEB.


    Aber 4,50 VEB gabs sicher niemals, beim Allzeittief des VEB/EUR im April 2008 nätte man 3,43 VEB bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ja, für einen Euro bekommt man ungefähr 2,70 Venezolanische Bolívar Fuerte. Aber da zwischen Ankaufs- und Verkaufskurs unterschieden werden muss, und jedes Institut nicht unbedingt den aktuellsten verfügbaren Kurs verwendet könnte es schon sein das man für einen Euro bei einem Institut nur 2,62 VEB bekommt und beim anden Institut vielleicht 2,78 VEB.


    Aber 4,50 VEB gabs sicher niemals, beim Allzeittief des VEB/EUR im April 2008 nätte man 3,43 VEB bekommen.



    der witz an der sache ist, sie behaupten HEUTE würden sie in einem anderen land (spanien) mehr vef für ihre eur bekommen als in deutschland.


    Mein gegenargument, dass ich mit dieser masche durch einfaches hin und hertransferieren in kürze wohl millinär wäre - lässt sie leider nicht gelten...

  • Was für südamerikanische Freunde sind denn das wenn ich mal so direkt fragen darf? Wenn ich den Umrechnungskurs und Western Union höre, sollten alle Glocken läuten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!