Klein(Jahres-)wagen bis 8000 Euro - was nehmen?

• Re: Klein(Jahres-)wagen bis 8000 Euro - was nehmen?

Bei der Kfz-Steuer gibt es sowiso keine grossen Unterschiede, und der Verbrauch fällt bei eine so geringen Jahresfahrleistung auch nicht so wirklich ins Gewicht.

Denke neben der Versicherungseinstufung sind da dann eher andere Faktoren, wie z.B. die Wertstabilität und durchschnittliche Reperaturkosten entscheidender.

Ansonsten würde ich aber überlegen ob ihr wirklich 8.000€ für einen Kleinwagen ausgeben wollt, wenn ihr damit nur 5.000km p.a. fahren wollt und dementsprechend wenig Zeit im Auto verbringt.

Unter dem Gesichtspunkt denke ich das es auch ein älterer Gebrauchter für sagen wir mal 3.000€ tun würde, und für die anderen 5.000€ könnt ihr euch dann was anderes leisten.

• Von der rein wirtschaftlichen Seite her ist Toyota leider sehr sehr teuer geworden. Ich würd mir wirklich den Fabia anschauen, obwohl ich im Moment Toyota fahre. Suzuki sind vom Wertverlust auch ganz gut, so daß Du da ein wahres Schnäppchen machen kannst.

• Zitat

Also, von so pauschalen Urteilen wie "keine Japaner" halte ich gar nichts.

Preislich kann man das in dem Segment, wo es an Steuern/Versicherung keinen Unterschied macht, genau so sagen, frag mal einer Werkstatt nach. gerade bei 1,2 jährigen Gebrauchten ist die Garantie irgendwann zu Ende. das war übrigens nur auf diese Sache bezogen.

• Re: Klein(Jahres-)wagen bis 8000 Euro - was nehmen?

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    um dann eine Liste mit max. fünf Autos hinsichtlich Normverbrauch, Versicherung und Steuer vergleichen zu können.

das es beiwww.ADAC.de ne "Gesamtliste" gibt und du bequem ganz viele Modelle vergleichen kannst ist dir bekannt , oder?
    (natürlich Neufahrzeuge aber die Richtung stimmt schon mal)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wenn du so wenig km pro Jahr färhst und in einer größeren Stadt wohnst, könnte evtl. auch Car Sharing für dich in Frage kommen? Dadurch sparst du vor allem Fixkosten wie Steuern, Versicherungen, Inspektionen und musst dich nicht mehr um Reparaturen kümmern.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wie wäre es mit einem Seat Ibiza 6L.....z.B. mit einem kleineren TDI (75 oder 100 PS)......hat sehr viel VW-Technik, zuverlässig und ist ein gutes Stück günstiger. :)

Der Wagen an sich wäre vielleicht ne Idee, aber der Motor...

Zitat

Zu den Kriterien: gesucht wird ein Kleinwagen, der nicht mehr als 8000 Euro in der Anschaffung kostet. Aufgrund der minimalen Jahresfahrleistung von ca. 5000km kommt auch nur ein Benziner in Frage.

;)

Zitat

Den Skoda werde ich mir mal anschauen. :top:

Den würd ich mir echt mal anschauen!
    Da hast du nen verkleideten VW, der richtig Platz hat und ordentlich verarbeitet ist!
    Und Ersatzteile beim freundlichen Schrotti umme Ecke bekommst warsch auch eher als für nen Japaner, und/ oder dann sind sie auch noch billiger! :top:

Zitat

Original geschrieben von clio
    Renault Clio Campus ist auch noch eine Überlegung wert.
    Das "alte" Modell wird noch immer neu verkauft ...

Das ist dann aber wirklich nen "altes" Modell! ;)
    Wenn ich den mit dem Fabia vergleiche wär die Entscheidung recht schnell gefallen... ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ansonsten würde ich aber überlegen ob ihr wirklich 8.000€ für einen Kleinwagen ausgeben wollt, wenn ihr damit nur 5.000km p.a. fahren wollt und dementsprechend wenig Zeit im Auto verbringt.

Unter dem Gesichtspunkt denke ich das es auch ein älterer Gebrauchter für sagen wir mal 3.000€ tun würde, und für die anderen 5.000€ könnt ihr euch dann was anderes leisten.

Also bei 3k€ musst du schon eher Abstriche machen und genauer hinschauen (können), oder jemanden haben der sich mit sowas auskennt!

Außerdem sucht der TE einen Jahreswagen, da wirds mit 3-5k€ ziemlich schwer... ;)
    Ich hab mich aber auch gefragt warum er "so viel" Geld ausgeben möchte, aber wenn er das so will!?
    Ich würds höchstens umdrehen: 5000€ - 6000€ ausgeben, und die restlichen 3000€ sparen! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von wimpi80
    Hallo,

schau dir mal den Daihatsu Sirion 1.0 an, etwas kleiner als Polo & Co., aber ein sehr zuverlässiges Auto (gehört zum Toyota Konzern).

Ich habe auch ein Daithatsu.
    Das Auto hat kanpp 200.000 km runter und nur wenige Reperaturen hinter sich.
    Seit ich meinen besitze , das sind 5 Jahre war nur einmal der Auspuff,1x ein Außenspiegel kaputt und 2x ein Glühbirnchen, dass man gut selber wechslen kann.

Hatte Letztens TÜV und ASU und flutschte ohne Probleme durch. :top:
    Die kleinen von Daihtasu sind sehr sparsam und robust.

Ich habe von zwei Werkstattleitern gehört, dass sie sogar bei entsprechender Pflege ( Ölwechsel, Antriebsriemenwechel,etc)
    sogar locker 300.000 km packen.
    Was will man denn eigentlich mehr von einem Auto.
    :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Solltest du einen Corsa D für den Preis bekommen solltes du nicht vergessen das du ab diesem Jahr 6 Jahre Garantie bekommst/hast (würde aber mal prüfen ab was das zutrifft/wann das Auto Zugelassen wurde)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!