Klein(Jahres-)wagen bis 8000 Euro - was nehmen?

  • Tach!


    Da es hier ja von Autoexperten wimmelt, will ich euch um Rat fragen bezüglich der Anschaffung eines Kleinwagens fragen.


    Zu den Kriterien: gesucht wird ein Kleinwagen, der nicht mehr als 8000 Euro in der Anschaffung kostet. Aufgrund der minimalen Jahresfahrleistung von ca. 5000km kommt auch nur ein Benziner in Frage.


    Es sollte ein Jahreswagen mit (Rest-)Garantie sein, eine bestimmte Markenpräferenz gibt es nicht. Kleinwagen aus Asien werden sogar positiv gesehen ("günstig im Unterhalt, wenig Reparaturen"). ;) Ausgeschlossen werden nur osteuropäische sowie französische und italienische Modelle (obwohl der neue 500er Fiat sehr knuffig ist).


    Gedacht hatte ich bislang an die üblichen Verdächtigen Opel Corsa, VW Polo, Toyota Auris, Ford Fiesta. Habt ihr positive/negative Erfahrungen? Mir geht es erst einmal darum, Eindrücke aus dem Alltagsgebrauch zu gewinnen, um dann eine Liste mit max. fünf Autos hinsichtlich Normverbrauch, Versicherung und Steuer vergleichen zu können.

  • Nur mal so allgemein gesagt. Nimm ein deutsches Modell, wenn Du nicht arm werden willst bei eventuell anstehenden Reparaturen, da es Teile dafür auf dem "freien" Markt gibt, was bei den Asiaten nicht so ist, da kostet ein Scheinwerfer schon mal original 150 Euro.

  • Also, von so pauschalen Urteilen wie "keine Japaner" halte ich gar nichts. Kann dir nur mal exemplarisch meine Erfahrungen darlegen:


    VW Polo:
    Tolle Verarbeitung, super Schaltung, toller Komfort. Leider ist der einzig vernünftige Benziner der 1,4er, und der fällt leider recht teuer aus.


    Skoda Fabia:
    Verarbeitung ist gut, Schaltung auch super, Komfort etwas schlechter, wie im Polo (ich rede von der 1. Generation). Auch hier ist wieder nur der 1,4er Empfehlenswert, der im Fabia 1 jedoch günstiger ausfällt, als im VW.


    Opel Corsa C:
    Kriegst du sicher zu dem Preis in einer tollen Ausstattung und dem 1,4er oder 1,2er Motor. Vom 1,0 würde ich dir abraten. Da schwitzt du bei jedem Hügel. Insgesamt sehr viel weniger komfortabel...


    Opel Corsa D:
    Mit Glück bekommst du einen 1,2er mit Klima für das Geld. Dann hast du ein komfortables Auto mit guter Verarbeitung und sparsamen Motor. Die VAG Modelle mit dem 1,4er Motor sind jedoch um einiges spritziger.


    Einfach mal Probefahren, ich würde jedes dieser Modelle mit Laufleistungen von 10000-30000 km empfehlen, Fehler kann man damit nicht machen.


    Bei den Japanern kann ich dir nur raten, dir den Toyota Yaris (ich nehme an, den meintest du im Beitrag, der Auris spielt in einer anderen Preisklasse) anzusehen.
    Vom Micra hört man leider nicht viel gutes. Und den Mazda 2, nunja, der ist zwar hässlich wie die Nacht, hat aber einen zuverlässigen Ruf...



    Die Kleinwagen-Diskussion gabs übrigens schon geschätzte 20 mal im Forum, zum Teil mit zig Seiten-Threads...einfach mal nach "Corsa" oder "Yaris" suchen...

  • Was ich vergaß zu erwähnen: alles jenseits von 80 PS ist absolut zuviel des Guten. Von daher reichen auch die Basisbenziner.


    Den Skoda werde ich mir mal anschauen. :top:

  • Hallo,


    schau dir mal den Daihatsu Sirion 1.0 an, etwas kleiner als Polo & Co., aber ein sehr zuverlässiges Auto (gehört zum Toyota Konzern).

  • Schau dir mal den Fiesta an. Da jetzt das neue Modell auf den Markt gekommen ist, bekommst du für 8000€ nen nagelneuen "alten" Fiesta.

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Den Skoda werde ich mir mal anschauen. :top:


    An den dachte ich auch. Aber da Du osteuropäische Fabrikate ausgeschlossen hast, habe ich mir das Posting gespart :)


    Hatte selber bis vor kurzem einen und habe ihn ca. 60tkm und 2 Jahre lang gefahren. Solides Auto, Defekte hatte ich nicht, abgesehen von der Klimaanlage. Dort leiern gerne mal die Klappen aus, die die Lüftung steuern. Das dies bereits behoben, bzw. Du noch Garantie hast, solltest Du beachten.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Meine Frau fährt einen Corsa C und ich einen Polo IV, habe hier also hier einen schönen Vergleich (Der Corsa wird schon auf neuer Plattform gebaut, während der neue Polo V noch auf der alten hergestellt wird, also optisch nur ein wenig verschönert wurde). Muss meinen Vorschreibern recht geben, dass der Polo (1.4) mit 64 PS das wesentlich agilere Auto ist im Vergleich zum Corsa mit 58 PS (1.0). Weiterhin kann der Corsa bei Verarbeitung und der Geräuschentwicklung im Wageninnenraum nicht mit dem Polo mithalten.


    Der Corsa hat sich jedoch nach mehr als 100.000 KM, den wir ihn bereits gefahren haben, als extrem zuverlässig erwiesen, außer einem neuen Auspuff und neuen Bremsscheiben musste nichts gemacht werden. Nicht zu vernachlässigen ist die in dieser Version verbaute Steuerkette, quasi unkaputtbar. Diese Funktion übernimmt in meinem Polo der Zahnriemen, eine bei VW (und ihren schönen Töchtern) generell leider sehr fragile Erscheinung. Reißt auch gerne mal vor dem Wechselintervall und dann hast Du wirklich Probleme (insbesondere finanzielle ;) ). Beim Toyoto Yaris werden meines Wissens nach übrigens auch Steuerketten verbaut. Wenn es dann ein Auto mit Zahnriemen sein soll, zwingend so viel wie möglich über den Vorbesitzer und seinen Fahrstil in Erfahrung bringen, ansonsten Finger weg!


    Beste Grüße
    Christian

  • Wie wäre es mit einem Seat Ibiza 6L.....z.B. mit einem kleineren TDI (75 oder 100 PS)......hat sehr viel VW-Technik, zuverlässig und ist ein gutes Stück günstiger. :)

  • Renault Clio Campus ist auch noch eine Überlegung wert.
    Das "alte" Modell wird noch immer neu verkauft (mit RPG hast Du 4 Jahre Garantie!) und ist mit etwas Verhandlungsgeschick durchaus zu diesem Kurs zu bekommen.
    Bin mit der 1.2er Variante sehr zufrieden, 60 PS und keineswegs "lahm". Sparsam sowieso!

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!