Unterschied Internet/WAP/CSD ???

• Unterschiede ???

Da ich total groggy in der Birne bin und auch nach dem Chat nicht schlauer bei Base, versuche ich mal hier mein Glück..Bisher war das mobile Internet+Wap kein Thema für mich, aber man ändert ja auch seine Einstellungen dazu...

Kann mir mal bitte jemand erklären was die Unterschiede sowie die einstellungen im Handy sind und welche jetzt kostengünstig genutzt werden können ???

1. Internet 2. WAP 3.CSD

Laut Hotline-Chat Base folgende Kosten
    1. Internet 0,6 cent Euro in 10 Kb Blöcken also 6 cent

2. WAP 0,2 cent, wohl auch per 10 Kb Blöcken 2 cent

3. CSD 20 cent pro minute

Und da fängt ja auch schon das Problem an (CSD ist doch WAP ???)

Ich habe folgende Profile im SE W880i mit folgende kurze Bezeichnung :

E-Plus Internet verbinden mit: ( E-Plus GPRS)

Base Internet verbinden mit ( Base Internet)

Base WAP verbinden mit (Base WAP )

Desweiteren in Datenübertragung /Datenkonten das gleiche

Ich habe mir eine anwendung runtergeladen, die ca. 472 Kb hatte, weiss nun aber auch nicht mit welchen Profil, da ich jetzt so viel umgeändert hatte und nicht mehr durchblicke... Ich nutze die Base WEB Edition und möchte einfach Fring und ganz besonders Fishtext nutzen, also was dann für eine einstellung?

4. Wenn ich dann mal wieder was runterlade, muss ich dann wieder umstellen, damit es die Kosten nicht so auffrisst?

5. Bitte um eine möglichst verständliche Beschreibung, bitte kein Fachchinesisch oder ähnliches!!

6. Das sind die Preise die ich aktuell und unabhängig von der aussage der Hotline mir angesehen gefunden habe:

III. GPRS-/ UMTS- Standardpreis
    ohne MwSt. mit MwSt.
    1. Einmaliger Aktivierungspreis frei
    2. Monatlicher Grundpreis frei
    3. Nutzungsabhängige Preise für die Nutzung von
    GPRS/ UMTS für WAP-Anwendungen („WAP
    over GPRS/UMTS“, Anschlusspunkt:
    wap.eplus.de)
    je 1
    KB
    0,017 0,02

4. Nutzungsabhängige Preise für die Nutzung von
    GPRS/UMTS für Internet-Mobil („Internet over
    GPRS/UMTS“, Anschlusspunkt:
    internet.eplus.de)
    je 1
    KB
    0,005 0,006
    IV. Preise

Vielen Dank

Ahoi

• Die Internet-Einstellungen brauchst Du, wenn ein Programm auf Deinem Handy ins Internet will, also beispielsweise Opera, GoogleMail-Applikation, GoogleMaps, Fring, Palringo usw. Die Verbindung wird paketvermittelt, bei Eplus also per GPRS oder UMTS aufgebaut.

Die WAP-Einstellungen brauchst Du, wenn Du mit dem WAP-Browser WAP-Seiten anschauen willst. Die meisten aktuellen Handy-Browser können auch HTML-Seiten darstellen, daher braucht man inzwischen eigentlich nur die Interneteinstellungen, da auch billiger als WAP. Auch WAP-Verbindungen des WAP-Profils werden paketvermittelt (siehe oben) aufgebaut.

CSD = Circuit Switched Data. Dies ist eine Zugangstechnologie, die im Gegensatz zu GPRS und UMTS leitungsvermittelt ist. D.h. Du belegst eine "Leitung" dauerhaft, auch wenn keine Daten übertragen werden. Deswegen wird hier auch nach Zeit abgerechnet und eben nicht nach übertragenem Volumen. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit von GPRS und UMTS ist CSD in den meisten Fällen die schlechteste Option, um mobil online zu gehen (Ausnahmen gibt es, wenn man CSD-Einwahlnummern günstig erreichen kann).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wenn wir schon dabei sind, gibt es die Möglichkeit, über irgendeinen "Brückendienst" eine Verbindung zu einem Modem- oder ISDN-Datenanschluß paketvermittelt herzustellen? Also quasi um sich mit GPRS-Geschwindigkeit in ein Firmennetz einzuwählen.

• Einstellung

Und was wäre nun das beste einzustellen, Base Internet oder E-Plus Intermet :mad:

Ahoi

• Base Internet und Eplus Internet dürfte exakt identisch sein. Nimm Base, wenn Du eine Base-Karte hast :)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!