Ich würde eine Angabe zur maximalen Trinkmenge pro Tag (m/w) auch besser finden. Vielen Leuten ist gar nicht bewusst, ab wann das ganze sich auf die Leber auswirken kann, auch wenn man kein Alkoholiker ist (oder meint, keiner zu sein).
Das Zeichen mit der durchgestrichenen schwangeren Frau halte ich hingegen für fragwürdig. Vielleicht finden Jugendliche das dann besonders cool und trinken noch mehr... (vorzugsweise die Marken, bei denen das Zeichen am größten draufgedruckt ist).
Zudem besteht ein viel größeres Risiko ja vor allem in den ersten Schwangerschaftsmonaten, und nicht erst dann, wenn die Frau so dick ist, wie auf dem Bild abgebildet. Und wer ein Bild braucht, um zu wissen, dass Alkohol in der Schwangerschaft schädlich ist, der interpretiert dann vielleicht auch so was da rein. Ganz davon ab wurde, wie weiter oben in diesem Thread schon mal kurz angesprochen, in Indien auf Thalidomid-haltige Präparate (Stichwort: Contergan®, hier aber vertrieben als THALOMID® von Celgene), die dort gg. Lepra eingesetzt werden, ein ähnliches Symbol aufgedruckt (wg. des großen Anteils an Analphabeten). Viele Frauen haben das Medikament daher für ein Abtreibungsmittel gehalten und nach der Einnahme oft entsprechend behinderte Kinder zur Welt gebracht. Insofern frage ich mich schon, warum wir hier in Deutschland solche Symbol-Abbildungen nötig haben. Gibt es hier wirklich (schon) so viele Analphabeten? Und wenn ja: besteht dann nicht das Risiko, dass auch Alkohol für ein Abtreibungsmittel gehalten wird? Ansonsten frage ich mich, warum nicht Texthinweise wie bei den Zigaretten gemacht werden und ob ein ausreichend großer Teil werdender Mütter wirklich so blöd ist wie die Initiatoren der Kampagne meinen zu glauben und nur aus Unwissenheit hinsichtlich der Schäden für das Kind keinen Alkohlverzicht während der Schwangerschaft betreibt.