Was ist die "CA list"?

• Moin,

/// TEMS Geräte zeigen neben der BA-list (Einträge der Nachbarzellen) auch bis zu 64 Einträge in einer CA-list gennanten Liste an.

Kann mir jemand erklären, was dort genau angezeigt wird? Nach meinen Recherchen dürften das die Kanäle sein, welche die gerade aktive Zelle neben der BCCH-Frequenz noch als TCH nutzt. Also kann man mittels der CA-list erkennen, wieviele TRX eine Zelle nutzt und auf welchem Kanal die laufen?

Stimmt das so?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Es ist richtig, dass in der Liste die Kanäle angezeigt werden, die von der BTS als TCH genutzt werden.
    Ein Rückschluss auf die Anzahl der TRX ist nicht in jedem Fall möglich. Bei den beiden Großen werden in Großstädten einige Kanäle dynamisch zugewiesen. Es stehen also mehr Kanäle in der CA-Liste als die BTS TRX hat. Beispiel: D1-BTS1 hat CA 24, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102. D1-BTS2 hat CA 31, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102. D1-BTS3 hat CA 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 123.
    Bei den beiden kleinen Anbietern und bei den Großen außerhalb der Großstädte stehen wesentlich weniger Einträge in der CA-Liste, so dass man davon ausgehen kann, dass dies der Anzahl der TRX entspricht.

Das Tems Pocket Handbuch schreibt übrigens zu der CA List: "Shows the frequencies used by the current cell."

• Hat diese dynamische Zuweisung was mit Synthesizer Hopping zu tun?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Der Begriff "Synthesizer Hopping" sagt mir gar nichts.
    "Normales" Frequenzhopping ist aber unabhängig davon und kann immer auftreten wenn mehr als ein Kanal in der CA-Liste steht.

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Der Begriff "Synthesizer Hopping" sagt mir gar nichts.

Es gibt "Baseband Hopping" und "Synthesizer Hopping".

Bei "Baseband Hopping" ist es jeder TRX seinen Kanal hat, und dann abwechselnd die verschiedenen TRXn benutzt werden. Aber eine Hoppingsequenz hat dann nur soviele Kanäle, wie TRXn vorhanden sind.

Bei "Synthesizer Hopping" kann ein einzelner TRX mehrere Kanäle verwenden, so das man auch bei kleinen Basisstationen mit nur zwei TRXn dann längere Hoppingsequenzen von 6 oder 8 Kanälen verwenden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!