auto aktualisierung zeit datum von o2 unterstützt?

  • hey leute ich wollte mal wissen ob jemand von euch weiss ob o2 die von nokia angebotene funktion "auto aktualisierung von zeit und datum" unterstüzt?


    Ist es normal dass eine falsche zeit und ein falscher datum angezeigt wird wenn man das gerät nach 2 tagen (akku war leer) wieder einschaltet?


    Ich danke euch schonmal

  • Nein, wird in Deutschland von keinem Provider unterstützt.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • beim heavy user Treff hat Henning das Thema mal wieder angesprochen - O2 prüft das mal (muß wohl ein ganz neues und ziemlich unbekanntes Feature sein - gibts ja erst ungefähr seit Start des GSM Standarts in Deutschland...).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Früher als es noch Tarife mit Haupt- und Nebenzeit gab, sprach gegen die Einführung des Zeitsignals, daß die Kunden die exakte Zeit hätten und so ihre Gespräche gezielt nach dem geltenden Tarif richten könnten und so ein paar Promille Umsatz flöten gingen. Aber heutzutage spielt dieses Erwägung ja keine Rolle mehr.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Timeslot, diese Funktion ist aber für Reisende (die Zeitzonen durchqueren) bzw. für Zeitumstellungen (Stichwort: Sommerzeit) weiterhin sinnvoll.

    Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    Ist es normal dass eine falsche zeit und ein falscher datum angezeigt wird wenn man das gerät nach 2 tagen (akku war leer) wieder einschaltet?

    Kommt sehr auf das Modell bzw. Gerät an. Ist der Pufferspeicher zu klein oder defekt, ist ein solches Verhalten nicht unüblich. Es gab aber schon Geräte, die Monate durchgehalten haben. Ich würde an Deiner Stelle mit leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Timeslot, diese Funktion ist aber für Reisende (die Zeitzonen durchqueren) bzw. für Zeitumstellungen (Stichwort: Sommerzeit) weiterhin sinnvoll.

    Daß eine automatische Zeitsynchronisation überaus sinnvoll wäre, steht außer Frage. Mich wundert nur, daß bis heute kein Handyhersteller eine Alternative zur GSM-Zeitaktualisierung umgesetzt hat. Da böte sich NTP und v.a. GPS an. DCF77 wäre dagegen wohl wegen der geringen Reichweite und alleine schon wegen der erforderlichen Antennengröße am wenigsten geeignet, aber GPS ist geradezu prädestiniert dafür - nicht nur, daß über GPS ein hochpräzises Zeitsignal bezogen werden kann, sondern es ist auch weltweit unabhängig von der Netzversorgung verfügbar und durch einen Satfix ließe sich anhand der ermittelten Position auch noch die richtige Zeitzone ermitteln. Handys ohne GPS könnte man wiederum per NTP synchronisieren.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Hallo,


    bei meinem M600i wurde die Anzeige der Homezone vom Gerät immer als "Zeitzone" bezeichnet. Das lässt vermuten, dass O2 dieses für Genion Feature missbraucht.
    Es ist für mich in der heutigen Zeit unverständlich, dass ich vier Uhren synchron halten muss, wenn es eigentlich so einfach wäre. In der c't gab es vor ein paar Monaten mal ein nettes Editorial zu diesem Thema.

  • Das hat überhaupt nichts mit Genion zu tun...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Timeslot, ich wiederhole mich ungern aber wird in NTP oder GPS überhaupt eine Zeitzone übermittelt? Genau das wird in einem mobilen Gerät wie einem Mobiltelefon benötigt. Ich frage mich auch, warum nach Alternativen gesucht werden muss, wenn das Bisherige (im Ausland) – jedenfalls bei mir – hervorragend klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!