Mobilfunk bei der Bahn

  • Hallo zusammen,


    habe eben in einer Nachrichtenmeldung gelesen, daß die Bahn alle 750 Mitarbeiter im Raum Berlin, Brandenburg und MVP per SMS angewiesen hat, jugendliche "Schwarzfahrer" nicht mehr unterwegs auszusetzen.


    Ich vermute, es wurden alle Zugbegleiter informiert. Ist das wirklich so, daß jeder Zugbegleiter ein persönliches Mobil hat? Habe im Fernverkehr schon oftmals Zub´s mit Nokia Communicator gesehen, dachte allerdings die sind sowas wie Zuggebunden vorhanden.


    Wer weiß dazu was? Würde mich interessieren.


    Chris

  • Ich denke, das sind Diensthandys.
    Da sind ja auch die ganzen Fahrpläne, Kursbücher drauf gespeichert.
    Und ja, das sind sehr oft Nokia 9500/9300

  • Im Fernverkehr hat jeder Zugchef und 1. Betreuer ein persönliches Diensthandy (Communicator), im Nahverkehr hat auch jeder Zugbegleiter eines.
    Auf dem Gerät läuft auch eine spezielle Software welche z.B. Anschlusszüge inkl. deren Verspätung anzeigen kann.


    Ebenso hat auch jeder Lokführer (Regio, Fernverkehr und seit einiger Zeit auch Railion Deutschland) ein Diensthandy. Das Modell schwankt da allerdings sehr, bei Regio gibt es neuerdings den MDA Vario III in Verbindung mit spezieller Software die auch per GPS dann Informationen an das RIS (Reisendeninformationssystem) liefern soll.

    Viele Grüße
    Martin

  • Sehr interessant. Danke.


    Hört sich fast so an, als wärst du bei der Bahn angestellt.


    Sind die Handys auch zur Privatnutzung freigegeben oder sind nur spezielle Rufnummern freigegeben.


    Die RIS Meldungen kann ja eigentlich jetzt schon jeder über das mobile portal sehen, oder?

  • Grundsätzlich sind die Handys zumindest für normale Rufnummern (Festnetz+Mobilfunk) freigeschaltet. Auf Wunsch des Mitarbeiters kann TwinBill gebucht werden, dann lässt sich der Vertrag auch privat nutzen.


    Neben dem öffentlichen RIS gibt es auch verschiedene interne Systeme. Dort wird z.B. die Verspätung minutengenau prognostiziert, es wird angegeben, welche Züge warten (das entscheidet die Transportleitung) und ggf. alternativen Reisemöglichkeiten.


    Mit dem RIS Tf auf dem MDA Vario III werden dann Daten für das RIS gesammelt in dem das Programm per GPS die Position des Zuges bestimmt und dann an den RIS-Zentralrechner weiterleitet.

    Viele Grüße
    Martin

  • Martin,


    weil's gerade passt: macht es Sinn sich beim Schaffner zu melden wenn der Zug verspätet ist und man einen Anschluss erreichen muss? Also ich meine, informiert der Schaffner dann mit seinem Mobile die Transportleitung? Oder sehen die nicht schon anhand der Onlinebuchung des Kunden dass da Umsteiger an Bord sind?


    Oder kann man sich das sparen weil eh nix unternommen wird?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Sowas bitte per PN und im Thread on topic bleiben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich bin zwar nicht Martin, aber normalerweise sage ich beim Schaffner Bescheid und die klären das telefonisch und der Zug wartet wirklich (wenn die Verspätung nicht zu groß ist).

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