o2 BWHZ - Störung von Gesprächen von 1und1

  • Zitat

    Original geschrieben von SmartCaller
    Ob es so geschickt ist, einen Provider so explizit auf das Thema BWHZ anzuspitzen...


    Naja, in meiner E-Mail an GMX steht natürlich der Link (der wurde hier im Forum nur durch den Threadtitel automatisch ersetzt). Von der BwHz lesen sie dann nur was, wenn sie tatsächlich das Forum besuchen.
    Auf der anderen Seite sollte/muss es GMX auch egal sein, was mit dem Anruf zu einer für ihn als solches völlig normalen Festnetznummer nach Übergabe ins Netz des Angerufenen passiert.
    Darüber hinaus glaube (hoffe) ich, dass die Idee und Umsetzung einer BwHz für keinen, ernsthaft am Telekommunikationsmarkt Interessierten (und das dürfte ein Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen ja wohl sein), etwas neues ist, von dem er noch nichts gehört hat.
    Nicht zuletzt bietet ja o2 das seinen Business-Kunden ja jetzt auch gegen Entgelt an, d.h. GMX sollte sich damit abfinden, dass ihnen durch Anrufe zu Festnetznummern Entgelte für Anrufe zu Mobilnummern entgehen... Und jetzt entgehen ihnen sogar die Entgelte zur Festnetznummer ;)


    Aber im Endeffekt ist es ja egal. Wenn ich eine Lösung will, dann muss ich ihnen eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung liefern, bei der der BwHz-Mechanismus, wenn auch dann vielleicht nicht so bezeichnet, natürlich eine Rolle spielt.

  • Das es die bundeweite Homezone gibt, ist ja bekannt. Es werden wohl auch nur ein paar % der Bevölkerung diesen Vorteil nutzen. Deshalb ist das nicht so wild.
    Außerdem hat 1und1 mit der Bundesweiten Homezone nichts zu tun.


    Fakt ist, dass ein Anruf auf eine Genion Festnetznummer, die direkt eine Weiterleitung auf eine andere Nummer durchführt nicht funktioniert.
    Der Fehler scheint auch nicht bei O2 zu liegen, da es mit allen Anschlüssen außer 1und1 funktioniert.


    Hier besteht also definitiv Handlungsbedarf seitens 1und1.


    Auf meine Email habe ich bisher auch noch keine Antwort erhalten. (GMX)

  • Hab mal dem 1&1 Support gemailt


    In Anlehnung an den Beitrag von ChrSchn hab ich mal dem 1&1 Support geschrieben.



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe keinen klassischen Festnetz-Anschluss mehr, nur noch eine debitel O2 Genion Homezone-Festnetznummer.


    Nun tritt seit kurzer Zeit das Problem auf, dass ich von Freunden und Familienangehörigen, die ihrerseits 1&1 VoIP Kunden sind, praktisch nicht mehr erreichbar bin.


    Von Telekom, Arcor, HanseNet und anderen Festnetz- und Mobilfunk-Anschlüssen aus bin ich jedoch problemlos erreichbar.


    Anrufe werden zwar signalisiert, sobald jedoch am Mobiltelefon abgehoben wird, hört der Teilnehmer auf 1&1 Voip-Seite nichts und die Verbindung wird nach ca. 20 sec. - offenbar durch 1&1 - getrennt. Manchmal erfolgt auch eine sofortige Trennung nach dem Abheben.


    Aufgrund besonderer Anforderungen werden meine Anrufe auf die O2 Homezone Festnetznummer im O2 GSM Netz 1x umgeleitet.


    Auf Seiten meiner Anrufer funktioniert die 1&1 Voip Telefonie zu anderen Zielen (Festnetz, Handynummern, Ausland, andere 1&1 Teilnehmer), hervorragend.


    Mithin kann es nicht an der Konfiguration ihrer Fritzboxen liegen. Nachdem ich, wie gesagt, von Telekom, Arcor, HanseNet und anderen Festnetz- und Mobilfunk-Anschlüssen aus problemlos erreichbar bin, muss es sich um ein Problem im 1&1 VoIP Netz handeln.



    Ich freue mich auf technisch fundiertes Feedback und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!


    Hat sich derweil etwas Neues bei Euch ergeben? Meine Eltern können mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf meiner O2 BWHZ-Nummer erreichen; wie oben beschriebenes Problem, Anruf wird signalisiert, nur "hören sich beide Teilnehmer nicht"...


    Habe zuerst auf ein "lokales" technisches Problem getippt, dies aber nun relativ sicher ausgeschlossen.


    Also, hat 1&1 bisher reagiert?


    Werde mir morgen mal die Mühe machen, dem Support zu mailen und eine Frist zur Störungsbeseitigung (14 Tage ausreichend?) stellen. Falls diese dann nicht behoben wird, werden meine Eltern wohl außerordentlich kündigen müssen...

  • Ja, 1&1 hat reagiert, allerdings vermuten die den Fehler in der Konfiguration meiner FritzBox, was definitiv nicht sein kann und ich habe deswegen deren Vorschlag nicht umgesetzt.
    Meine "Lösung" besteht darin, derartige Anrufe mittels Wahlregel nun via sipgate abzuwickeln, eine weitere Lösung könnte carpo sein...



    Meine freundliche Rückfrage brachte leider keinen Erfolg...



  • Ich habe die gleiche Antwort bekommen, nachdem ich den Mitschnitt hingeschickt hatte. Die wollen das einfach nicht lösen oder sich damit befassen. Das ist echt unverschämt sowas!

  • Zitat

    Original geschrieben von mexico-city
    Ich habe die gleiche Antwort bekommen, nachdem ich den Mitschnitt hingeschickt hatte. Die wollen das einfach nicht lösen oder sich damit befassen. Das ist echt unverschämt sowas!


    Das gleiche bei mir und sie haben auch dreist behauptet von keiner Störung Kenntnis zu haben.

  • ich glaub das hat auch alles kein Zweck. Die werden sich davon nichts annehmen.
    Ich habe es jetzt so eingestellt, dass der BWHZ-Anruf übers festnetz abgewickelt wird (Call by Call 1,6Cent/Minute). So können mich meine Eltern wenigstens auf meiner BWHZ erreichen.


    Aber Sinn und Zweck ist das ja nicht, wenn man 10 Euro für eine VOIP-Flat zahlt, die aber nicht nutzen kann.


    Wir haben also wohl nur die Möglichkeit zum nächstmöglichen Termin zu wechseln :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von mexico-city
    ich glaub das hat auch alles kein Zweck. Die werden sich davon nichts annehmen.
    Ich habe es jetzt so eingestellt, dass der BWHZ-Anruf übers festnetz abgewickelt wird.


    So ist es jetzt auch bei meinen Eltern eingestellt (1&1-Telefonie).
    "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte die Auskunft 011881 anrufen" hört man direkt, wenn versucht wird, das Anker-Genion S oder die Ziel-Genion-Festnetzrufnummer über 1&1 anzurufen. Bei DUS.net das gleiche Spielchen. Also möglicherweise kein ausschließliches 1&1-(Konzern)Problem? Denn:


    Telekom, Carpo, Sipgate und Bellshare (mehr habe ich nicht zur Hand) können den Anruf zu Genion-Festnetz zustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!