Gibt es zu diesem Thema schon was neues? Ich habe das Problem nun immer häufiger und man kann mich von einem 1und1 bzw. gmx kaum noch erreichen...
Hat jemand evtl. eine Lösung?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es zu diesem Thema schon was neues? Ich habe das Problem nun immer häufiger und man kann mich von einem 1und1 bzw. gmx kaum noch erreichen...
Hat jemand evtl. eine Lösung?
Meine Empfehlung : Internetanbieter wechseln
Klar. In 12 Monaten. Wenn die MVLZ um ist.
ZitatOriginal geschrieben von fritzum
Klar. In 12 Monaten. Wenn die MVLZ um ist.
Hier liegt doch eine Störung vor, dann könnte das Sonderkündigungsrecht funzen,da 1und1 eine problemlose Leitung zur Verfügung stellen muß.
Aber der Stress bis das durchgeboxt ist ...
gleiches Phänomen hier, möglicher Workaround
Hallo,
gleiches Phänomen auch hier:
Anrufe über 1&1 VoIP zu debitel Genion Card S Anker klingeln, man hört aber nichts. Dann wird der Anruf getrennt.
Anrufe über Telekom und Arcor Festnetz zu debitel Genion Card S Anker funktionieren problemlos.
Gleiche Konstallation mit einem Original O2 Genion alt-Tarif als Anker hat lange Jahre problemlos funktioniert.
Möglicher Workaround, den ich mir mal gerade theoretisch überlegt habe:
Variante a) Für 1&1 resale DSL Kunden (Doppelflat basic)
1) Freischaltung der BWHZ Anker-Nummer im 1&1 Control Center als VoIP Nummer.
2) Eintragung der soeben freigeschalteten Nummer als neue VoIP Nummer in der Fritzbox fon
3) Erstellen einer permanenten Weiterleitung in der Fritzbox fon von BwHZ(Voip) mittels einer dritten FESTNETZ (keine Voip) -Nummer zur BwHZ Anker-Nummer
Variante b) für alle anderen (nicht 1&1 DSL-Kunden) aber mit Festnetz und Internet eines anderen Anbieters:
1) Fritzbox Fon kaufen
2) kostenlose Freischaltung der BWHZ Anker-Nummer bei GMX unter mein GMX-DSL Telefonie (kostenlos bei Verzicht auf Flat, es müssen aber Bankdaten hinterlegt werden)
3) Eintragung der soeben freigeschalteten Nummer als neue VoIP Nummer in der Fritzbox fon
4) Erstellen einer permanenten Weiterleitung in der Fritzbox fon von BwHZ(Voip) mittels einer dritten FESTNETZ (keine Voip) -Nummer zur BwHZ Anker-Nummer
Dann laufen Anrufe von 1&1/GMX/Web.de VoIP nach meinem Verständnis folgendermaßen:
Vom 1&1 Voip-Anschluss -> direkt per Voip zur Fritzbox fon, in der die freigeschaltete BWHZ Anker Nummer registriert ist -> von dort per Festnetz (wie ein neues Gespräch) zur BWHZ Anker Nummer und dann weiter aufs unterwegs-Handy.
Die ist nur ein Workaround, keine Lösung, weil:
1) Die CLIP-Information (Anrufernummer) verloren geht und stattdessen die Festnetz-Nummer des weiterleitenden Festnetz-Anschlusses angezeigt wird
2) Für Variante a-Kunden: Meistens neben einer 1&1 Voip->Festnetz-Flat keine reine Festnetz-Flat (übers Festnetz) vorhanden ist und durch die Weiterleitung somit Kosten in Höhe eines Festnetz-Telefonats bei der Telekom für die Weiterleitung entstehen
3) Die Lösung wegen der Notwendigkeit eines Festnetz-Anschlusses nur bei 1&1 Doppelflat basic und 3DSL/4DSL-Anschlüssen (Variante a)) oder klassischen Telefon/DSL Kombinationen anderer Anbieter (Variante b)), nicht aber für 1&1 Komplett-Anschlüsse auf Seiten des BWHZ Inhabers-funktioniert.
4) Eine Fritzbox FON dafür notwendig ist
Die Lösung ist ungestestet. Ich verfüge nicht über einen 1&1 Anschluss, habe einen ARCOR ISDN/DSL Anschluss und eine Fritzbox fon Fon. Damit werde ich demnächst mal Variante 2 testen, falls mir hier niemand aus dem Forum zuvor kommt. Habe praktisch keine Zeit und in meinem Umfeld auch nur 2 Parteien, die mich aktuell wegen 1&1 nicht auf der BWHZ erreichen können.
Übrigens: Auch die Weiterleitung von bereits weitergeleiteten Anrufen über eine 1&1 Mobil-Simkarte auf die BWHZ Ankernummer funktioniert seit kurzem nicht mehr. Auf beliebige andere echte Festnetz-Nummern schon. Daher hat da 1&1 wohl irgendeine "Neuerung" sowohl führ Ihre Voip Plattform, als auch für ihre mobil-Plattform eingeführt.
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Matthias
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass 1&1/GMX Anrufversuche unterbindet, sobald der Anruf zweimal weiter geleitet wird.
Bellshare hat da im Übrigen kein Probelm mit...
Könnte daher mal jemand mein oben schon beschriebenes Phänomen gegentesten, wonach ein Anruf auf das Ankerhandy (Anrufannahme dort, also keine Weiterleitung) möglich ist, ein Anruf, der vom Ankerhandy zum Zielhandy umgeleitet wird, hingegen nicht...
Hallo ChrSchn,
genau so konnte ich es gestern abend beobachten, direkte Anrufannahme auf dem Anker-Handy funktioniert, bei Weiterleitung aufs Unterwegs-Handy tritt das beobachtete Verhalten auf.
Gegen die These spricht übrigens, dass ich einen Anruf durchaus öfter auf ein anderes Ziel weiterleiten kann, zb eine Handynummer.
Vielleicht hat das ja nur was mit den im Netz von BT Germany realisierten Homezone-Nummern zu tun???
Matthias
Ich denke, es liegt daran, dass der Anruf bei der Weiterleitung vom Ankerhandy aufs Zielhandy ein zweites Mal umgeleitet wird. Das erste Mal von der o2 Genion-FN-Nummer auf die o2 Mobilfunknummer (Ankerhandy) und dann weiter zum Zielhandy...
Falles es an der Zahl der Rufumleitungen liegt, müsste man das ja mal mit einer anderen Konstruktion(ohne Genion) testen können, bei der zwei Umleitungen aufeinander folgen. Vielleicht hat da ja mal jemand Lust zum testen und rumprobieren. Mir fehlen da allerdings die Anschlüsse für... denke, das ginge bei Mobilfunk- oder auch bei ISDN-Anschlüssen.
Dem Anrufer wird ja signalisiert, ob der Anruf (teilweise) umgeleitet wurde, und 1&1 wird das eben auswerten und ab einer Verbindung mit zwei Umleitungen die ganze Vrebindung kappen (wahrscheinlich haben sie Angst, dass ihnen sonst Entgelte entgehen, wie bei der BwHz. Schließlich könnten sie ja so statt nur 1 Cent (GMX-Minutenabrechnung) Umsatz ganze 21,9 machen...
... identisches Problem!
original O2 Ankervertrag - Anrufe aus dem 1&1 VoIP Netz klingeln, bei rangehen kein Gespräch.
Heute hat es auf Anhieb mal wieder geklappt - wenn es ein Sperre wäre... würde es doch nicht sporadisch funktionieren?
Das Problem liegt eindeutig bei 1&1 - nur ist das eben nicht mein Vertragsverhältnis.
Der Anrufer ist ja der Kunde.
Worin könnte das Problem noch begründet sein?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!