o2 BWHZ - Störung von Gesprächen von 1und1

  • Zu früh gefreut . . . auch bei mir kommt seit zwei Tagen keine Modulation mehr über die BwHz an. Wenn ich direkt aus der 1&1 Fritz Parallelrufauf eine andere Homezone-Rufnummer umleite kann ich die Gespräche einwandfrei annehmen und führen.
    Bei Umleitung über die Deppentel klingelt mein Loop-Handy aber die Leitung gibt nix her, iss wie tot.


    Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Weiterleitung über die Debitel Genion S . . .


    Edit: . . . wenn ich das Ankerhandy mit meiner Debitel-Homezone-Festnetz-Rufnummer von einem 1&1-Anschluss direkt anrufe dann klingelt zwar das dahintergeschaltete weitergeleitete Handy aber es ist keine Modulation zu hören.


    Rufe ich von der 1&1 Mobilfunk-SIM meine Debitel-Homezone-Festnetz-Rufnummer (Ankerhandy) direkt an kann ich einwandfrei Gespräche auf dem dahintergeschalteten weitergeleiteten Handy annehmen.


    Rufe ich von der 1&1 Mobilfunk-SIM meine T-COM-Festnetzrufnummer an von der BwHz über die 1&1 - Fritz- Umleitung zur Debitel-Homezone-Festnetz-Rufnummer ausgeführt wird, kann ich keine Gespräche mehr auf dem dahintergeschalteten weitergeleiteten Handy annehmen.


    Auch die 5-Sek verzögerte Weiterleitung **61*Rufnummer**5# auf dem Ankerhandy bringt beim Anruf zur T-COM-Festnetzrufnummer gleiche Ergebnisse.


    Wie im Märchen: Es war einmal . . . ;)


    Werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und wie früher von der FritzBox direkt parallel auf meine Homezone-Rufnummer umleiten und von da aus über den Anrufmanager 1010 für 19 Cent/Minute weiter auf (m)eine o2 Mobilfunkrufnummer wenn ich mich nicht in der Homezone befinde bzw. erst kurz zuvor bevor ich für längere Zeit meine normale Homezone verlasse.


    Aufloopen durch Anrufe von der 1&1-Mobilunkrufnummer übers Debitel-Ankerhandy zur Loop ist momentan noch möglich . . . ansonsten bräuchte ich eigentlich die debitel genon S - SIM nicht mehr.

    SAMSUNG Galaxy S II mit o² Internet-Pack M / Huawei E5832S mit o² Internet-Pack L / o² Genion S / Debitel BwHz / 1&1 SIM /

  • Basis egal, Effekt der selbe


    Bei meinem Bekanntenkreis häufen sich z.Zt. auch die Klagen bezüglich Störungen im o2 Netz. Übrigens unabhängig über welchen Anbieter der abgehende Anruf abgewickelt wird. Eigenartig dabei, keiner von denen nutzt einen VOIP Anschluss, sondern es sind ausschließlich "Drahtkunden"!
    Auch bemerkenswert, das oben geschilderte Problem taucht auch auf, wenn keine Ankerrufnr. angerufen wird, sondern eine "normale" Genion Festnetznummer.


    Auch markant, es häufen sich z.Zt. bei bestehenden Verbindungen kurze Unterbrechungen in denen der Gesprächspartner scheppernd und blechern klingt.


    Schade, genau diese Probleme gab es damals schon genau so zu Viag Interkom Zeiten ......


    Mein Theorie dazu, es liegt nicht an GMX oder sonstigen VOIP Anbietern, sondern an o2!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Also ich habe das Problem definitiv nur bei GMX/1und1.
    Telekom-Kunden können mich ohne Probleme anrufen. Da ist es bisher noch nicht einmal passiert. Ist alles sehr merkwürdig...

  • Zitat

    Original geschrieben von yogibear


    Noch was Merkwürdiges: Die Weiterleitungen über "Anker-Festnetz" funktionieren auch, wenn das Anker-Handy ausgeschaltet ist!? :confused:


    Servus,


    das mit dem ausgeschalteten Ankerhandy verstehe ich auch nicht, hat da schon
    jemand eine Lösung ?
    Es fallen ja Kosten für die Weiterleitung an, wenn das Gerät aus ist, oder ?
    Sinnigerweise habe ich unter 1010 die Weiterleitung der Genion Nummer
    ausgeschaltet. es wird aber trotzdem weitergeleitet. :confused:


    Tschau KLROE

    Derzeit mit Xiaomi Redmi Note2 online....


    Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

  • Das liegt evtl. daran, daß sich das Netz (zumindest eine Zeit lang) "merkt", wo Du als letztes eingebucht warst. Ein ähnliches Problem tritt ja z.B. auch auf, wenn Du im Ausland warst und dort das Handy ausgeschaltet hast. Bist Du dann wieder in Deutschland und schaltest das Handy nicht ein, werden weiterhin die Verbindungsanfragen an den ausländischen Netzbetreiber geschickt. Ich weiß auch nicht ob bei aktivierter Rufumleitung aller Gespräche die Lokalisierung der SIM überhaupt stattfindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Ich weiß auch nicht ob bei aktivierter Rufumleitung aller Gespräche die Lokalisierung der SIM überhaupt stattfindet.


    Tja, das würde doch bedeuten das der Netzbetreiber auch keine Gebühren für die
    Weiterleitung berechnen darf, wenn er die SIM nicht abfrägt;


    Bei BWHZ gilt doch:


    Ankerhandy an=kostenlose Weiterleitung der Genion Nummer


    Ankerhandy aus= entweder Weiterleitung zu 19Cent / Min oder Weiterleitung deaktivieren, über die 1010;


    Denkfehler ?



    :confused:

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  • So isses!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin


  • Ja, Denkfehler.


    es gibt (beim Tarif mit kostenloser Umleitung) keine kostenpflichtige Umleitung zu einer ANDEREN Simkarte als der eigenen, wenn man ausserhalb der Homezone ist. Eine per GSM Code gesetzte Umleitung ist dann immer kostenlos. Wenn trotz ausgeschaltetem Ankerhandy die ANDERE Simkarte klingelt, dann sollte nichts berechnet werden (wie gesagt, gilt bei den Tarifen mit kostenloser Umleitung).


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von 017sex
    Bei Umleitung über die Debitel klingelt mein Loop -Handy aber die Leitung gibt nix her, iss wie tot.


    Wenn ich die Rufumleitung (BwHz) vom Ankerhandy auf meine Original o2 Genion S -Mobilfunkrufnummer leite dann funktioniert diese.


    Leite ich vom Ankerhandy bwHz-mäßig auf eine Loop-Mobilfunkrufnummer dann leide ich . . . :D

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  • Zitat

    Original geschrieben von yogibear
    Ich kann das Problem bestätigen.


    1&1-Festnetz -> Anker-Festnetz -> O2-mobil: Probleme
    T-Com-Festnetz -> Anker-Festnetz -> O2-mobil: ok
    T-Com-Festnetz -> Anker-mobil -> O2-mobil: ok


    Gleiches Problem bei mir. Wir wählen über GMX (aber ohne Flat) raus.
    Allerdings klappt es manchmal und manchmal nicht. Das Problem hatten wir vor einigen Wochen schon mal, als es aber am nächsten Tag wieder ging, bin ich von einer nur kurzen Störung ausgegangen, da es nun aber wieder auftritt, muss es ja etwas dauerhafteres sein...


    Habe aber gerade reproduzierbar folgendes beobachtet:
    Rufe ich auf Genion FN an und leite den Anruf zu meiner Fonic-Karte um, dann klingelt es zwar, aber man hört nichts (weder am GMX-Anschluss noch bei Fonic). Die Verbindung wird ohne eigenes zutun nach ca. 20 Sekunden am Fonichandy beendet, auch wenn der GMX-Anschluss nicht auflegt.


    Leite ich die Anrufe auf die Genion FN nicht um, sondern nehme sie am Ankerhandy entgegen, dann klappen die Gespräche und man kann sich auch gegenseitig hören...


    In der FritzBox werden letztere Gespräche auch mit Dauer angezeigt, bei den Gesprächsversuchen mit der Weiterleitung beim Ankerhandy hingegen tauchen diese nicht auf und statt dessen ist im Protokoll "Internettelefonie mit 49xxxxxxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)" zu lesen.


    Kann es sein, dass GMX automatisch alle Verbindungen kappt, die von der gewählten Nummer aus (sofort?) zu einem anderen Anschluss weitergeleitet werden?!
    Falls ja: Wie lässt sich das verhindern? Bzw. kann das vielleicht mal jemand testen, ohne eine Genion-Nr zu involvieren?!
    Kann meine Beobachtung so noch von jemandem bestätigt werden?

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