o2 BWHZ - Störung von Gesprächen von 1und1

• Vielleicht greift ja bei 1&1 auch irgendeine Limitierung, wie sie o2 bei den CallThrough- und Chatline-Betreibern einsetzt . manchmal ist dann eben ein "Slot" frei, und manchmal nicht.

Auf jeden Fall hat nur 1&1 das Problem. Weder bei bellshare noch bei sipgate tritt das Phänomen auf, auch nicht bei anderen Anrufern aus anderen (Mobil)Netzen...

Habe mich deswegen auch schon an 1&1 gewendet. Die wollten dann einen Mitschnitt der VoIP-Paketdaten (aber laut meiner FritzBox kommt es ja zu gar keinem Gespräch). Mal sehen, was da rauskommt...

• dann halt uns bitte auf dem laufenden. ich habe gmx auch angeschrieben, aber als antwort bekam ich nur, dass das Problem nicht bekannt sei und ich mit meinem Netzbetreiber O2 Kontakt aufnehmen soll. Typisch halt.

• Zitat

Original geschrieben von mexico-city
    dann halt uns bitte auf dem laufenden. ich habe gmx auch angeschrieben, aber als antwort bekam ich nur, dass das Problem nicht bekannt sei und ich mit meinem Netzbetreiber O2 Kontakt aufnehmen soll. Typisch halt.

Hallo,

alle Betroffenen 1&1 Kunden sollten mal eine Mail an "support@1und1.de" schreiben. Je mehr Leute die Störung melden, desto mehr Druck haben sie das Problem zu lösen.

• Was hast du denen geschrieben?
    Kannst du den Text hier mal posten? Viell. sollten wir das Problem alle gleich schildern, damit sie mal merken, dass ein paar Leute das gleiche Problem haben.

• Hier meine Mail an GMX (gmxservices@gmx-gmbh.de):

Einge Tage später kam dann diese Mail von GMX:

Als das Problem dann wieder auftrat, habe ich das entsprechend gemacht - und warte nun auf Antwort - bis dahin laufen die Anrufe zum Ankerhandy eben über sipgate...

• Ich habe das sowohl bei BwHz als auch bei der richtigen HOMEZONE-Nummer ... volles Durcheinander was man sagt kommt drei Sekunden später beim Gesprächspartner an.

FESTNETZ osnatel --> BwHz ... mies
    FESTNETZ osnatel ---> Homezone ... mies
    FESTNETZ osnatel -----> o2-Handynummer ... alles TIPTOP

Rückruf o2 ------> FESTNETZ TIPTOP

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich habe jetzt fast den gleichen Text noch einmal an GMX geschickt und warte jetzt mal die Antwort ab.

Alle Betroffenen sollten das ebenfalls machen, dann haben wir evtl. die Chance, dass sich etwas tut. Eine Kündigung kann ich erst in einem Jahr durchführen, daher ist das momentan leider keine Alternative für mich...

_______

Das mit der Zeitversetzung habe ich bei gmx auch hin und wieder.
    Meist aber wenn das Internet ziemlich stark ausgelastet ist.

• Zitat

Original geschrieben von mexico-city
    Was hast du denen geschrieben?
    Kannst du den Text hier mal posten? Viell. sollten wir das Problem alle gleich schildern, damit sie mal merken, dass ein paar Leute das gleiche Problem haben.

Guten Tag,

ich habe bereits versucht diese Störung telefonisch zu melden, bin aber nur auf Unverständnis gestossen!

Seit einigen Wochen habe ich Probleme Freunde und Bekannte auf ihren O2-Homezone-Nummern (keine Handynummer, sondern Rufnummer mit Ortsvorwahl) anzurufen. Es passiert sehr oft, dass nach der Gesprächsannahme die Leitung tot ist, oder nur eine Seite etwas hört. Diese Störungen treten wohl nur zwischen 1und1-voip und O2 auf, da ich z. B. mit meinem analogen Telekom-Anschluss diese Probleme nicht habe.

Ein weiteres Indiz für diese Annahme sind die Erfahrungen anderer 1und1-Kunden, die sie z. B. hier nachlesen können:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=375998

ich hoffe, dass ich auf diesem Wege auf mehr technischen Sachverstand treffe!

• Meine Workaround-Anleitung

Inzwischen hatte ich etwas Zeit, meine in

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3408726#post3408726

beschriebenen Workaround zu testen.

Leider kommen aber (möglicherweise aufgrund des aktuellen Problems) bei GMX im Gegensatz zu früher keine Authentifizierungsanrufe mehr auf meinen debitel O2 Genions durch. Es klingelt noch nicht einmal.

Stattdessen gibt das GMX Authentifizierungssystem nach mehreren Stunden auf und fordert mich auf, die Authentifizierung erneut zu versuchen.

Daher wäre es klasse, wenn jemand aus dem Forum hier den Workaround mal testen könnte, der aus der Vergangenheit heraus noch eine bei GMX/1&1 freigeschaltete O2 genion Nummer besitzt?

• Zitat

Original geschrieben von ChrSchn
    Eine detailliertere Beschreibung des Problems - auch von anderen Kunden - finden Sie online im Forum von telefon-treff.de unter o2 BWHZ - Störung von Gesprächen von 1und1

Ob es so geschickt ist, einen Provider so explizit auf das Thema BWHZ anzuspitzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!