www.iPhoneOhneVertrag.com

• Da der "Tread" ;) zum eigentlichen Thema ohnehin nicht mehr viel bringen wird, werde ich dann doch noch einmal antworten.

Zitat

Original geschrieben von DL10
    Nach dem Umrechnungssatz von Mastercard

Ginge bspw. per DKB ohne Gebühren.

Zitat

Dazu kommen dann noch Sprit/Fahrtkosten ca. 30 €

Da du ja in CZ tankst, ist Sprit günstig... du fährst also jede Woche freiwillig, ohne Regelmäßigkeit und ohne Gewinnerzielungsabsicht ca. 350km? Sind deine Initialen anstatt von DL eher BS für Barmherziger Samariter?

Zitat

für meinen Zeitaufwand

Erstattung eines Zeitaufwandes bzw. einer Leistung nennt man in einer Firma Lohn. Nur mal als Denkanstoß.

Nach deiner Theorie verlangen in Zukunft also alle Gewerblichen einfach nur eine angemessene Geldleistung für ihren Zeitaufwand und buchen es als privat? Ich glaube nicht, dass bspw. das Finanzamt sich dieser Ansicht anschließen wird.

Zitat

Außerdem bin ich auch bereit zu helfen wenn ein Garantiefall eintritt und dfas gerät zurück nach CZ muss.

Würde man die Gewerblichkeit bejahen, wäre das keine reine Bereitschaft, sondern gesetzliche Verpflichtung. ;)

Zitat

Es kann sich auch zwischen dem mitteilen des Preises und dem eingentlichen Kaufpreis zu Umtauschschwankungen kommen, die ich dann auch trage.

Übringens kosten die geräte bei O2 jetzt .. nun schon 648,71 €.

Und? Du schreibst ja selbst, dass du einen individuellen Preis mitteilst und somit die genannten 645 EUR frei aus der Luft gegriffen waren. Da stört dich eine Preiserhöhung weniger. Den Absatz können wir also streichen.

Zitat

Es war und ist ein rein privates Angebot und nicht mit riesen Gewinnen verbunden, ich möchte nur meinen Aufwand bezahlt haben und natürlich auch nichts drauflegen.

Wie schon oben dargelegt, ich bezweifle das. Das ist aber nur meine private Meinung.

Für eine Gewerblichkeit braucht es Regelmäßigkeit (zweifellos gegeben), Gewinnerzielungsabsicht (nun ja, s.o.), auf eigene Rechnung und eigene Verantwortung (beides gegeben). Es ist im Zweifel auch egal, wie der jeweilige Anbieter sein Angebot nennt. Ansonsten wären die ganzen eBay-"ist von privat nach EU-Gesetz ohne Garantiegewährleistungsersatz"-Verticker ja auch straffrei.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• ich will die dauerhaftigkeit von dl10's aktion nicht gutheißen, aber das hier stimmt nicht ganz mit dem preisverzeichnis der dkb überein:

Zitat

Original geschrieben von petersandi
    ...
    Ginge bspw. per DKB ohne Gebühren.
    ...

dort werden für den außer-euro-einsatz der visa 1,75% fällig. es wäre also nur 0,05% günstiger.

ob das angebot nun bereits jenseits der legalität ist müßte im zweifel eher ein jurist entscheiden (wobei es da bei 2 juristen auch 3 meinungen gäbe :p ), allerdings finde ich es aus community-gesichtspunkten nicht soooo verkehrt.
    30€ aufwandsentschädigung sind zwar viell. nicht grad wenig, hängt aber auch ein bißchen von der abwicklung ab...
    zu meiner import-zeit (r520copper) reichten da noch afair 10 dm ;)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• also es geht auch bei der DKB nicht ohne Gebühren.

Ich tanke nicht in CZ da der Sprit dort nicht mehr viel billiger ist und ich es auch schion erlebt habe dass man als deutscher dann bar in CZK zahlen musste und fahre an den tag ca. 200-300km je nach dem wie schnelle ich die Ware bekommen. Manchmal gibt es auch in ein-zwei Geschäften keine, außerdem setzt sich der fahrtkostenpreis ja nicht nur aus dem Preis für den Sprit zusammen. Regelmäßig ist es nur in soweit das ich fahre wenn jemand ein möchte.

Der Preis von 645,- € ist der Preis den ich bei einem Untauschkurs vom Montag verlange. Das ist nichts fiktives. Doch zwischen den Preis mitteilen, der Einwilligung, dem Eingang des Geldes auf meinem Konto, des Transfers auf die KK und denn dem Eigentlichen kauf vergegen eben schon mal zwischen 1-2 Wochen. In der der Zeit hat sich der Umauschkurs auch schon wieder geändert, dass ferder ich denn ebenfalls ab.

Wenn ich es gewerblich machen würde dann gibt es schon mal das problem der MwST. Erstattung aus CZ und wenn man die Garantiesache bedenkt, Kosten und gewinn dann bin ich wahrscheinlich auch bei dem Preis von http://www.iphoneohnevertrag.com aber ich biete es eben pritvat an und kann deshalb allen die nicht selber hin fahren können oder wollen eine, meiner Meinung nach, günstige Möglichkeit an ein gerät zu kommen anbieten.

GRuß

DL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!