Da der "Tread" zum eigentlichen Thema ohnehin nicht mehr viel bringen wird, werde ich dann doch noch einmal antworten.
ZitatOriginal geschrieben von DL10
Nach dem Umrechnungssatz von Mastercard
Ginge bspw. per DKB ohne Gebühren.
ZitatDazu kommen dann noch Sprit/Fahrtkosten ca. 30 €
Da du ja in CZ tankst, ist Sprit günstig... du fährst also jede Woche freiwillig, ohne Regelmäßigkeit und ohne Gewinnerzielungsabsicht ca. 350km? Sind deine Initialen anstatt von DL eher BS für Barmherziger Samariter?
Zitatfür meinen Zeitaufwand
Erstattung eines Zeitaufwandes bzw. einer Leistung nennt man in einer Firma Lohn. Nur mal als Denkanstoß.
Nach deiner Theorie verlangen in Zukunft also alle Gewerblichen einfach nur eine angemessene Geldleistung für ihren Zeitaufwand und buchen es als privat? Ich glaube nicht, dass bspw. das Finanzamt sich dieser Ansicht anschließen wird.
ZitatAußerdem bin ich auch bereit zu helfen wenn ein Garantiefall eintritt und dfas gerät zurück nach CZ muss.
Würde man die Gewerblichkeit bejahen, wäre das keine reine Bereitschaft, sondern gesetzliche Verpflichtung.
ZitatEs kann sich auch zwischen dem mitteilen des Preises und dem eingentlichen Kaufpreis zu Umtauschschwankungen kommen, die ich dann auch trage.
Übringens kosten die geräte bei O2 jetzt .. nun schon 648,71 €.
Und? Du schreibst ja selbst, dass du einen individuellen Preis mitteilst und somit die genannten 645 EUR frei aus der Luft gegriffen waren. Da stört dich eine Preiserhöhung weniger. Den Absatz können wir also streichen.
ZitatEs war und ist ein rein privates Angebot und nicht mit riesen Gewinnen verbunden, ich möchte nur meinen Aufwand bezahlt haben und natürlich auch nichts drauflegen.
Wie schon oben dargelegt, ich bezweifle das. Das ist aber nur meine private Meinung.
Für eine Gewerblichkeit braucht es Regelmäßigkeit (zweifellos gegeben), Gewinnerzielungsabsicht (nun ja, s.o.), auf eigene Rechnung und eigene Verantwortung (beides gegeben). Es ist im Zweifel auch egal, wie der jeweilige Anbieter sein Angebot nennt. Ansonsten wären die ganzen eBay-"ist von privat nach EU-Gesetz ohne Garantiegewährleistungsersatz"-Verticker ja auch straffrei.