SATA-Festplatte wird von Vista nur nach Neustart erkannt

• Folgende Situation. Ein Rechner, zwei Festplatten. Auf Festplatte 1 ist Vista installiert, keine Probleme. Auf Festplatte 2 liegen viele Mediendaten wie Musik, Filme usw.
    Mit dieser zweiten Festplatte gibt es jedoch seit der Neuinstallation von Vista Probleme.
    Die Platte wird beim Hochfahren des Rechners nicht erkannt. Taucht weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager auf. Starte ich den Rechner jedoch neu, also Windows -> Neu starten ist die Festplatte 2 nach dem Neustart problemlos verfügbar.
    Ich fahre den Rechner also täglich hoch, nur um ihn unmittelbar danach neu zu starten um auf die Mediendateien zugreifen zu können. Sinnloser und nerviger Mehraufwand.

Kann mir jemand bei der Problemlösung hierzu helfen?

• Hallo,

wo hast du die Platte angeschlossen ?

Hängt die am normalen SATA-Controller wo auch die erste dran ist oder hängt die an einem SATA-RAID-Controller onboard.
    Bei letzteren würde ich mal die Einstellungen des selbigen im BIOS überprüfen, ggf. hat der auch ein eigenes BIOS und dann auch mal die Treiber auf Aktualität prüfen.

Prüfe auch mal ob dein BIOS noch aktuell ist, bei mir hat ein Upgrade einige Probleme behoben.

• Nein, die Platte wird vom BIOS auch nicht erkannt. Erst nach einem Neustart.

Ist so ein Sata-Raid-Controller von Haus aus in einem PC von der Stange? Ich hab die Platte einfach an die beiden freien Kable angeklemmt und ab dafür. Nach was muß ich da Ausschau halten um die Frage beantworten zu können?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß die Platte vor der Neuinstallation von Vista problemlos lief. Also ich hatte Vista installiert mit Platte A, dann Platte B irgendwann mal dazu bekommen und diese wurde so dann auch erkannt.
    Die Installation mit Platte A und B ging dann allerdings irgendwie schief.

• Du kannst Beiträge nur innerhalb eines Zeitraums von 1440 Minuten, nachdem Du den Beitrag geschrieben hast, bearbeiten. Dieser Zeitraum ist vorbei.

Bin jetzt einmal direkt ins Bios gegangen und habe in einem Menüpunkt nach der IDE-Festplatte suchen lassen. Hierbei wurde die Platte B gefunden und nach Beendigung des Bootvorgang auch im Arbeitsplatz gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!