geänderte mindestaufladung bei simyo

  • Zitat

    Original geschrieben von HerJ
    Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst? Einen Kunden, der nicht mal 15 EUR in 12 Monaten vertelefoniert braucht kein Unternehmen, auch nicht Simyo.


    Na, dann bin ich ja beruhigt, daß o2 "kein Unternehmen" ist.


    Bei denen habe ich eine "Schubladen-Loop" (allerdings aktiv in einem Uralt-Handy, das auch immer an ist...): Über die läuft mein wichtigster Mailaccount (mit einem "generischen" Handle, das VIP-Status hat ... vergleichbares ist bei T-Online et. al seit vielen, vielen Jahren schon nicht mehr frei) und ich bekomme von denen sogar bei eingehenden Mails jeweils eine Hinweis SMS. Das ist wichtig für mich, weil ich kein DSL habe, sondern nur mit Modem ins Netz gehe.


    Auf der Karte sind 30 Cent Guthaben, die ich jedes Jahr per Dauerauftrag um 10 Cent erhöhe (1 Cent war mir nun ZU schofelig...) ... halt, nein, derzeit sind's ca. 40 Cent, weil die 2008er Aufladung gerade erfolgt ist.


    Aber da rufen auch durchaus auch mal Leute drauf an (zu Netzinterntarifen aus o2 zwar nur ... aber besser als nix; ist meine einzige SIM im o2-Netz).


    Ich weiß, für Dich bin ich jetzt ein "ganz fieser Abzocker" oder sowas... damit muß ich leben... :D :p


    -Antinoos aus Berlin

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Und wenn ich keine solche Kunden haben will, dann muß ich das auch so kommunizieren und nicht mit "kein Mindestumsatz" werben.


    Du bringst es auf den Punkt!


    simyo hat zwar in der Tat KEINEN "Mindestumsatz" - aber eine MindestAUFLADUNG. Und die sollen'se bittesehr offen(!) dokumentieren.


    "simyo - für nur 9 Cent in alle Netze telefonieren bei nur 2,50 Euro Mindestaufladung pro Monat!"


    Da bräuchte man noch nichtmal viele Fußnoten (höchstens eine für "Service"nummern) ... aber so "einfach einfach einfach" (und ehrlich und damit SERIÖS!) zu werben - darauf kommt simyo niemals.


    Soll ich dir mal was verraten: Deren Zeit ist in meinen Augen abgelaufen. Final! Sagt meine "Glaskugel". Die reagieren nicht korrekt auf den Markt.


    Guck mal Tchibo zum Vergleich: Die haben erst ihre Kunden mit der Internflat für 2 Jahre "angefixt" (aber wer die damals, vor ca. 1,5 Jahren war das doch(? - aus der Erinnerung...), "ergattert" hatte, der HAT sie auch heute noch(!) "für umme"...!) - und als die bei Tchibo merkten: "He, das kommt an!" - schwupps wurde ein fixes Angebot draus (jetzt 4,- €/Monat ... für Fälle, wo einer viel community-intern telefoniert durchaus ein guter Preis), und für 12,- € oder so gibt's 'ne Festnetflat. Bundesweit mobil nutzbar!


    Wer gern Postpaid "flat" sein will und eher nur von zuhause aus telefoniert, nimmt halt Genion M für 10,- €/Monat. Da ist sogar eine Festnetznummer zum Angerufen-Werden dabei. Geht dafür abgehend eben nicht mehr von überall her "für umme". Muß/kann jeder selber entscheiden, was er braucht... (Meinem persönlichen Profil käme Genion M noch am nächsten.) Okay, ich weiß: Oh-Tuh sollte man sich auch nicht wirklich antun ... die verschlechtern ja manche Konditionen noch radikaler und öfter als simyo das tut - zuletzt z.B. der "Coup" mit dem GenionS, der jetzt Grundgebühr kostet und auch im Minutenpreis teurer(!) wird ... im Zeitalter eigentlich SINKENDER TK-Tarife...! :flop: )


    Wäre ich "Mr. simyo", würde ich außer dem - für Leute, die's brauchen - echt guten Datenpaket 1 GB/10€ auch nette, "billiche" Flats kreieren: 10,- €/Monat ins FN und zu simyo oder so. Insgesamt also eine Art "Base-Discounter". 10,- €/Monat "einfach einfach ins Festnetz und zu simyo telefonieren" - dazu eine nette Tarifansage, wenn's nicht mehr flat ist: schon ist "einfach einfach einfach" und DANN kommen die auch wieder hoch. :)


    Und von wegen "Kannibalisierung": D1 gibt's immer noch - trotz congstar... ;)


    -Antinoos

  • Meine Familie hatte bis zum letzten Jahr eine Base-Karte sowie eine Simyo-Karte. Irgendwann haben wir uns dann für eine zweite Base-Karte entschieden und führen nur noch Gespräche in Fremdnetze über die Simyo-Karte. So haben wir nur noch zwischen 0,50 bis 1 EUR Gesprächskosten auf der Simyo-Karte.


    Durch die Erhöhung der Mindestaufladung fühle ich mich als Kunde darum von e-plus ein wenig über den Tisch gezogen. Schließlich habe ich in Erwartung der alten Mindestaufladungsregel den 2. Base-Vertrag abgeschlossen.


    Und insgesamt verdient e-plus ja ganz gut an uns.

  • spannend finde ich auch das es in meinen augen in ersterlinie zur zeit ein vorteil für simyo ist. die können offensichtlich machen was sie wollen und "anpassen" was sie für richtig halten. "Anpassen" ist der offizielle Wortlaut einer mail die ich von simyo bekommen habe.


    ich seh das etwas anders.
    wenn simyo eine änderung zu den gunsten seiner kunden hat - beispielsweise einen neuen tarif den man gerne haben möchte - kann man das nicht einfach so seinerseits anpassen...nönö...weit gefehlt. da muss man dann 5€ latzen um diesen vorteil zu nutzen.


    würde mir mehr von simyo_tine erwarten als nur diesen einen beitrag der uns wenig weiterhilft


    wenn ein supportler im forum arbeiten mag...dann bitte richtig und die bedenken der forumnutzer aufgreifen und nicht ignorieren. da fühlt man ein bissel verschaukelt
    ....nicht böse und persönlich nehmen:-)


    hab das mal bei meiner tante nachgeschaut. bei ihr steht unter automatisch aufladen: "Ihr Aufladebetrag ist derzeit auf 10 € eingestellt. Wenn Sie den Aufladebetrag ändern wollen, legen Sie einen neuen Aufladebetrag fest."


    kein wort davon das man da nicht wieder zurückwechseln kann, wenn man es einmal geändert hat...


    UNSPORTLICH!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von blackrabbitblue



    würde mir mehr von simyo_tine erwarten als nur diesen einen beitrag der uns wenig weiterhilft


    Hallo zusammen,


    wir nehmen hier im simyo-Team wirklich regen Anteil an allen Themen und auch an Einzelschicksalen. Wir sind aber - wie bereits mehrfach betont - nur Vermittler zwischen euch und den Fachleuten bei uns im Unternehmen.


    Das hat den Vorteil, dass ihr immer Infos von der Quelle bekommt. Der Nachteil: Bis einzelne Fragen geklärt sind, vergeht meist viel Zeit. Wir wollen euch an dieser Stelle keinesfalls demotiveren, solche Fälle hier im Forum klären zu wollen, aber für Einzelfragen ist der direkte Kontakt zum Kundendienst in jedem Fall schneller und in seinen Antworten für den einzelnen Kunden auch verbindlicher.


    Manchmal sind die Probleme zudem so komplex, dass sich auf Basis der hier vorliegenden Informationen keine endgültigen Aussagen treffen lassen. Erschwerend kommt hinzu, dass wir uns bei Themen, die das Netz betreffen, also E-Plus, uns selbst von E-Plus die Informationen holen müssen.


    Was ihr von Tine und mir - und allen anderen simyo-Mitarbeitern - erwarten könnt, ist ein offenes Ohr für alle Probleme und die Sicherheit, dass diese Themen gebündelt und intern an die richtigen Stellen weitergeleitet werden. Das Problembewußtsein steigt hierdurch simyo-intern enorm, wie ihr ja auch an der Umbenennng der Flat gesehen habt. Ein offenes Call Center können und wollen wir nicht sein, ich bitte hierfür nochmals um Verständnis.


    Und ich verspreche, dass Tine und ich alle Informationen sofort posten, sobald sie uns vorliegen. Das heißt leider im Umkehrschluss aber auch: solange wir schweigen, haben wir nichts Neues beizutragen :rolleyes:


    In diesem Sinne euch allen erst einmal einen schönen Restfreitag und ein langes, sonniges Wochenende (obwohl es nach Sonne bei uns hier wirklich nicht aussieht...)


    Herzlich,
    Mark aus dem simyo-Community-Team.

  • wenn mein anligen bei euch bearbeitet wir bin ich voll und ganz zufrieden und hoffe auf weitere infos.


    gerne könnt ihr mich auch via pn erwischen.


    schön das ihr das ganze ernst nehmt und entschuldige mich das ich etwas ungeduldig wurde.


    war nur verwundert nix mehr zu hören...aber ich wiederhole mich gerne...alles gut wenn ihr es an die richtige stelle weiterleitet.


    die weitergeleitete stelle kann sich auch gerne beimir melden wenn sie mag ;-)


    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von mark_simyo
    ... für Einzelfragen ist der direkte Kontakt zum Kundendienst in jedem Fall schneller und in seinen Antworten für den einzelnen Kunden auch verbindlicher.

    Die zusammengeclickten Textbausteine vom Kundendienst helfen einem aber leider auch nicht viel weiter.

    Zitat

    ... Erschwerend kommt hinzu, dass wir uns bei Themen, die das Netz betreffen, also E-Plus, uns selbst von E-Plus die Informationen holen müssen.

    Wo ist das Problem?
    simyo ist doch eine 100%ige Tochter von e-plus.

  • Hallo Mark,


    auch dir / euch einen schönen Freitag.... :cool:


    Zitat

    Das heißt leider im Umkehrschluss aber auch: solange wir schweigen, haben wir nichts Neues zu beizutragen


    Das war ja (mit dem Smiley :rolleyes: ) entwaffnend ehrlich.


    Was ich noch anmerken wollte: Die animierte Grafik im Aufladebereich ist neu und man wird in einer Art Meinungsumfrage dazu befragt.


    Ich beschreibe mal wie ich das gesehen habe.
    Am Anfang zeigt das 'Display' nach Art einer Digitaluhr oder eines Uhren-Radioweckers mit ganz großen mechanischen Digits den aktuellen (meist niedrigen, denn man schickt sich ja an aufladen zu wollen) Guthabenstand auf dem Simyo-Konto an.


    Dann geht man mit der Maus über die Links mit den drei vorgegebenen fixen Aufladebeträgen.


    Das Display reagiert sobald man sich "entschieden" hat und zählt auf den zukünftigen neuen Guthabenstand. Es tut das aber nicht sofort sondern mit einer kleinen Verzögerung von gefühlten zwei Sekunden.


    In dieser Zeit rauschen die Einer- und Zehnerstellen des stilisierten Displays in künstlicher Eile durch und man kriegt andeutungshalber alle Zahlen von sagen wir dem Anfangszählerstand bis zum Zielzählerstand von sagen wir z.B. 51,77 Euro zu sehen. Das suggeriert die Dynamik des Kilometerzählers im Audi A6 auf der deutschen Autobahn dritte Spur ohne Tempolimit und das Gefühl, dass man, je mehr man übrig lässt vor dem Aufladen und je höher man klickt, umso mehr High-Score erzielt man.


    Es ist eine Art virtueller Hau-den-Lucas, aber nicht von der Auer Dult sondern aus dem Jahrmarkt der Web 2.0 dot-com-Eitelkeiten.


    Was ganz wichtig ist: das Durchrauschen von Hunderten oder Tausenden frei wählbaren Beträgen suggeriert dem unschuldigen Betrachter dass er sich wirklich frei entscheiden kann. In scharfem Kontrast steht aber das Korsett aus drei oder vier (ganz wenigen) Beträgen rechts. wenn man sich vom Bann dieser Suggestion löst, merkt man ein diffuses Unbehagen. Wenn man dem nachspürt, merkt man dass man zumindest "optisch" getäuscht worden ist. Diese Erfahrung habe ich letzte Woche gemacht und stand im Hintergrund meiner letzten beiden Postings.


    Der einzige Spielwert (*), außer dass man sich mit Zeitverlust an dem High-Score ergötzen kann, besteht darin dass man zwischen einem der drei Links "entscheiden" und die Auswirkungen beobachten kann. Bei nur drei Alternativen erlaube ich mir das Wort "entscheiden" in Anführungsstriche zu setzen.


    Wurde die Mindestaufladung wirklich aus Kostengründen erhöht? Wenn das stimmt, wurde diese bewegte Grafik nur eingeführt, um vom Verschwinden der 10€-Aufladeoption abzulenken.


    Schau nicht nach rechts, [small]du könntest etwas unangenehmes entdecken[/small],
    schau nach links, da ist viel bunt, Rummel, da spielt die Musik. Doing, Pfiff, Tröööt! Tschingbummderassa!



    Dafür - dies zu programmieren, denn sowas tut sich nicht von alleine - ist dann doch wieder Geld da :confused: :(


    geknickte Grüße
    c.-naut s.


    EDIT: drSeehas, du hast zwar recht mit den 100%, , aber...!

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    simyo ist doch eine 100%ige Tochter von e-plus.


    Das stimmt. Aber es bleiben auch dann zwei autonome Unternehmen, auch wenn das eine die Tochter des anderen ist. Das heißt, zwei getrennte Informationsflüsse, die zwar Schnittstellen haben, aber eben doch nicht einer sind. Abstimmungsprozesse verlängern sich eben einfach dadurch nochals, das kann man drehen und wenden wie man will.


  • danke! und so entwaffend war es auch gemeint - ist halt einfach die Wahrheit ;)


    Zitat

    Wurde die Mindestaufladung wirklich aus Kostengründen erhöht? Wenn das stimmt, wurde diese bewegte Grafik nur eingeführt, um vom Verschwinden der 10€-Aufladeoption abzulenken. Dafür - dies zu programmieren, denn sowas tut sich nicht von alleine - ist dann doch wieder Geld da :confused: :(


    Ich verspreche dir, dass die Entwicklung von solchen Animationen einer ganz anderen Motivation folgen als die Erhöhung des Mindestaufladebetrages und sowohl vom Budget als dem Personal von vollkommen unterschiedlichen Abteilungen verantwortet werden. Das eine hat nichts, aber auch gar nichts mit dem anderen zu tun!


    Aber umgekehrt kannst du davon ausgehen, wenn es an anderer Stelle mal wieder neue Produkte geben sollte, die das Handy-Budget entlasten, werden wir die Auflade-Animation auch nicht gleich wieder abschalten :p

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