Umstellung 2x Analog zu 1x ISDN

  • Hallo,


    habe da folgendes Problem. Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich und mir kann geholfen werden.


    Es geht um 2 analoge Telefonanschlüsse in einem Haus.
    Diese sollen zu einem ISDN Anschluß umgestellt werden.


    Dies alles soll ohne große Strippenzieherei und ähnliches geschehen.


    Der Telefonanschluss kommt im Keller an und wird dort aufgeteilt. Eine Leitung in den 1. Stock und die andere in den 2. Stock.


    Frage: Muss ich ein Kabel vom 1. in den 2. Stock legen. oder läßt sich das über die vorhandenen Kabel schalten?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Jens :)

  • Re: Umstellung 2x Analog zu 1x ISDN


    Zitat

    Original geschrieben von saccofinio
    Frage: Muss ich ein Kabel vom 1. in den 2. Stock legen

    Vermutlich ja.
    In einem ISDN-Bus dürfen keine sternförmigen Abzweige vorkommen,
    da es ein 4drähtiger (an beiden Enden terminierter) Bus ist.


    Details bitte hier nachlesen: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html#3.1

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • was willst du eigentlich machen ? ISDN-Endgräte benutzen oder eine Telefonanlage in den Keller und von da dann analoge Endgeräte verkabeln ?

  • Re: Re: Umstellung 2x Analog zu 1x ISDN


    Zitat

    Original geschrieben von telecomfuzzi
    Vermutlich ja.
    In einem ISDN-Bus dürfen keine sternförmigen Abzweige vorkommen,
    da es ein 4drähtiger (an beiden Enden terminierter) Bus ist.


    Details bitte hier nachlesen: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html#3.1


    1. Der S0 ist ein Bus, Abzweige sind deshalb nicht vorgesehen, ja.
    Der NTBA darf allerdings auch in der Mitte des Bus sein, die beiden Leitungen in die Wohnungen stellen dann keine Abzweige dar sondern sind Teil des Bus (Abschlusswiderstände nicht vergessen!)
    Die vorhandenen Leitungen können hierfür also auf jeden Fall verwendet werden, wenn sie min. 4 Adern haben.
    2. ISDN ist längst nicht so empfindlich wie Ethernet oder ähnliches. Sternförmige Schaltungen stellen in der Praxis auf Kabellängen bis 50m kein Problem dar.
    3. Möchtest du in den Wohnungen weiterhin Analogtelefone benutzen? Dann muss sowieso in den Keller eine Telefonanlage oder ein Terminaladapter. Von diesem aus lässt sich dann völlig unproblematisch die bisherige Verkabelung nutzen.

  • Vollkommen richtig, einfach im Keller neben den APL eine Arcor Starterbox o. ä. hängen und die beiden Doppeladern dran anschließen. Ist eine Sache von ungefähr fünf Minuten, und weiter muß nichts verändert werden (Programmierung mal außen vorgelassen)...

  • Danke für Euer Fachwissen.
    Bin da allerdings eher ein Laie und bin wohl auf fremde Hilfe angwiesen.


    Soll schon ne Telefonanlage sein, wo man analoge Endgeräte dran anschliessen kann.


    Werde mir das mal alles in Ruhe durchlesen um mein Fachwissen darüber ein wenig auszubauen.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!