Blackberry Bold - Firmware Übersicht

  • Hallo zusammen.


    Das es immer wieder Fragen und Probleme zu den verschiedenen Frimware Versionen für den Bold 9000 gibt, sollt hier der Thread ein wenig übersicht verschaffen.


    Ob "Beta" und "inoffizielle" Versionen besprochen werden können, sollen die MOD´s entscheiden.


    Ich fang mal an mit der zur Zeit offiziellen .167 die ich paar Tage getestet habe. (im Vergleiche mit der .162)



    + Browser schneller
    + Bildvorschau schneller
    + Netzausfälle keine, scheint behoben
    + Akku Laufzeit hat sich verbessert


    - Memory Leak ist schlimmer geworden, Arbeitspeicher ist in wenigen Stunden auf unter 5MB gesunken
    -Ab und zu Lag, Uhr sieht man öfters als bei der .162 oder .168



    Die .168 ist Beta und nicht offiziell von RIM freigegegeben


    Verbesserung gegenüber der .167 konnte ich bisher nur am Speicherleck sehen. Speicher sinkt wesentlich langsamer weg. Nach 3 Tagen ist allerding ein Akku Pull notwendig.


    Seit heute ist auf freier Wildbahn die Bold OS 4.6.0.190 verfügbar. Auch das ne Beta. Allerdings ein sehr großer Versionsprung. Werde sie heut abend mal draufbügeln.


    Wer noch weitere Infos oder Bugs zu den verschiedenen Versionen hat nur rein damit .



    mfg

    The more you hate me ...the more you will learn


    --full-metal-jacket--

  • hab die .190er heute auch drauf gehabt. soweit komme ich mit der sehr gut zurecht. lediglich ist mir aufgefallen, dass keine thumbnails mehr bei medien/bilder angezeigt bekommt.


    schade...

  • die .185 ist jetzt bei TIM Italy draußen - werd die mal testen


    kurioser weise hatte die .190 die Thumbnails auf der Speicherkarte allerdings angezeigt.... :rolleyes: nur nicht auf dem internen Speicher. Des Weiteren steht statt "antworten" "annehmen" bei den Emails...

  • Also ich hab die .190 gestern auch draufgebügelt und muss sagen das es seit der .168 die beste Firmware ist.


    + 3G Empfang und Stabilität ist nochmal gesteigert worden
    + Mehr Speicher verfügbar ( 58 MB nach reboot)
    + Memory Leck fast nicht mehr vorhanden bzw. nur noch minimal
    + Fast keine Verzögerungen mehr, Menü und Multitasking ein Traum. Getestet mit Mediaplayer laufend und gleichzeitig Fotos geschossen. Kein Aussetzer.


    Akkulaufzeit muss ich noch testen, allerdings braucht man sich da nicht allzuviel Hoffnungen machen. Wie bei jedem UMTS Handy, saugt das natürlich. Ich persönlich bin mit der Laufzeit von 2 Tagen mehr als zufrieden. Das alles natürlich mit sehr starker Nutzung, da der Bold schon fast an meiner Hand klebt seit ich ihn bekommen habe, sagt zumindest meine Frau :-)


    Das mit den Thumbnails konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Wenn neue Bilder auf die Karte oder internen Speicher geladen werden dann dauerts beim ersten mal ein wenig länger da die Voransicht in der Datei Thumb.db gespeichert wird. Danach ist bei jeden Aufruf der Bildervorschau sofort alles da.


    Etwas negatives konnte ich bisher nicht finden. Allerdings fehlt mir der overtheair upgrade Menuepunkt, den hatte ich bei der .168. Wobei genutzt hab ich es bisher eh nicht.


    mfg

    The more you hate me ...the more you will learn


    --full-metal-jacket--

  • Wie ist allgemein der Empfang und die Sprachqualität beim Bold im D1 Netz?
    Gibts da auch Unterschiede bezüglich der Firmware?

  • Nabend,


    Danke Bäckermeister für die Einschätzung zur neuen FW .190. Das hört sich ja insgesamt sehr gut an, da kribbelt es mir auch schon wieder in den Fingern... ;). Ich bin mir nur unsicher, weil die FW a) faktisch noch Beta ist und somit b) von den Providern (noch) nicht freigegeben ist. So wie ich VF einschätze, wird das wohl auch noch eine Zeit dauern...

    Zitat

    Original geschrieben von Bäckermeister
    [...] Allerdings fehlt mir der overtheair upgrade Menuepunkt, [...]

    Kannst Du bitte kurz sagen, worum es sich hierbei handelt?


    Danke!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Es gab in der .168 einen Menuepunkt der Over the Air Upgrade benannt war oder so ähnlich. Ich denke es war für eine Software Aktualisierung über den BB Server gedacht. Jedenfalls ist diese Option beim der .190 verschwunden. Genaueres weis ich leider nicht da ich in der kurzen Zeit wo ich die .168 hatte nicht alles austesten konnte.


    Zum Thema Thumbnails nochmal. Ich habe in einem anderen BB Forum gelesen das es meistens hilft nach einem Firmware Upgrade die Datei "thumbs.db" zu löschen. Jeweils in den Picture Ordnern. Dateiansicht muss auf "versteckte Dateien anzeigen" damit diese Thumbs.db sichtbar wird.


    Danach wird der Blackberry beim aufrufen des Mediabrowsers nochmal seinen Index machen. Ich vermute das RIM bei den Firmware sprüngen, etwas an der indexierung optimiert hat. Vorschau sollte dann problemlos funktionieren.


    Wäre natürlich ein wenig einfacher wenn RIM sowas wie ein Changelog veröffentlichen würde.


    Zum Thema Beta Firmware. Info stammt auch aus einem anderen Forum.


    Die im Netz erschienenen Versionen werden zwar als Beta bezeichnet, sind aber meistens RC also Release Candidate oder sogar finale Versionen. Die Bezeichnung Beta hat man nur gewählt weil eine offizielle Version von den jeweiligen Providern freigegeben werden muss. Das sieht man auch an der letztlich offiziellen .167 die absolut keine Veränderung hatte gegenüber der vorher schon bekannten leaked .167.


    Zumindest hab ich bisher noch keine wirkliche "Beta" erwischt wo dann nichts mehr ging. Trotzdem sollte man natürlich nicht alles gleich aufbügeln. Gute BB Blogs und Foren gibt es ja, wo man schon vorab "freiwillige Tester" findet die ihre ersten Erfahrungen gepostet haben.

    The more you hate me ...the more you will learn


    --full-metal-jacket--

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim S.
    Wie ist allgemein der Empfang und die Sprachqualität beim Bold im D1 Netz?
    Gibts da auch Unterschiede bezüglich der Firmware?


    D Netz Qualität hab ich leider nicht, da O2 . Allerdings sehe ich zwischen .162 und .190 eine deutliche Verbesserung bei der 3G Stabilität. Vorallem im Indoor Bereich. Aber ich glaube das betrifft die D Netz Nutzer nicht wirklich :-)


    Sprachqualität ist jedoch sehr gut. Besser als bei meinem E61i und E90 Vorgängern. Obwohl man schlecht vergleichen kann, da offensichtlich verschiedene Handymodelle in verschiedenen Mobilfunknetzen ganz andere Ergebnisse liefern, wie hier bei TT schon so oft aufgefallen.


    mfg

    The more you hate me ...the more you will learn


    --full-metal-jacket--

  • Bold Firmware .185 jetzt offiziell


    Update


    die .185 für Bold ist jetzt freigegeben und offiziell.


    Genaue Vorteile gegeüber der letzten offiziellen .167 ist mit noch nichts bekannt.

    The more you hate me ...the more you will learn


    --full-metal-jacket--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!