Betriebssystemauswahl und Anmeldung umgehen/löschen?

• Moin!

Nachdem mein Rechner nun wieder soweit läuft, habe ich noch ein paar kleinere Probleme auszumerzen.

Das erste:

Auf der DOS-Ebene zeigt er mir die Betriebssystemauswahl an:

"Windows XP Media Center Edition"
    "Windows (Standardeinstellungen)"

Lasse ich den Timer ablaufen, startet er den unteren Eintrag (Standardeinstellungen). Das ist aber das falsche OS (das auf D: welches ich nicht mehr brauche)
    Ich muß also manuell auf den oberen Eintrag gehen und diesen starten. Das ist sehr nervig. Nun habe ich natürlich schon diverse Windows-Foren durchgearbeitet, aber nichts passendes gefunden...
    Im Grunde möchte ich a) den unteren Eintrag löschen und/oder b) direkt den ersten Eintrag starten lassen.

Meine Boot.ini sieht so aus:

Code
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS
    [operating system]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Im Systemkonfigurationsprogramm (msconfig -4) habe ich auch schon "Alle Startpfade überprüfen" geklickt, aber das System sagt mir, das alles in Ordnung ist.

In der Systemsteuerung (Systemeigenschaften --> Starten und Wiederherstellen) findet sich übrigens auch nur (m)ein Betriebssystem.

Wie bringe ich den PC nun dazu, nur das Win XP zu starten, bzw. was muss ich dazu wo einstellen?

Das zweite:

Beim Start zeigt mir Windows immer die "Windows-Anmeldung". Da ich kein PW eingetragen habe, klicke ich immer auf OK (bzw. drücke Enter). Kann ich diesen Anmeldebildschirm umgehen?

Ich hab schon bei den "Benutzerkonten" alles eingestellt, aber trotzdem zeigt er das immer an. Es gibt da noch ein "Gast"-Konto, welches aber nicht aktiv ist. Kann es damit zusammenhängen?

Danke für eure Hilfe! :)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Betriebssystemauswahl und Anmeldung umgehen/löschen?

Schau mal nach, ob bei Start > Ausführen "control userpasswords2" in dem Dialogfeld "Benutzer müssen PW eingeben" ein Haken gesetzt ist...

• Re: Re: Betriebssystemauswahl und Anmeldung umgehen/löschen?

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Schau mal nach, ob bei Start > Ausführen "control userpasswords2" in dem Dialogfeld "Benutzer müssen PW eingeben" ein Haken gesetzt ist...

Bingo! Das wars! :top:

Wieso hab ich das denn die ganze Zeit übersehen? :rolleyes:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Betriebssystemauswahl und Anmeldung umgehen/löschen?

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    ...Wie bringe ich den PC nun dazu, nur das Win XP zu starten, bzw. was muss ich dazu wo einstellen?

Code
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS

So editiert sollte die boot.ini dein bevorzugtes BS starten.

• Guten Morgen.

Willi.08: danke für den Tip, aber der hat es (beinahe) noch schlimmer gemacht.
    Denn bei dieser Konfiguration läßt mich DOS zwischen

Windows XP Media Center Edition
    und
    Windows XP Media Center Edition (TuneUp Backup)

entscheiden.

Egal welches ich starte - er läd ein/das Administratorprofil, welches ich abmelden muß um "mein" Administratorprofil zu laden.
    Ich habe nachgesehen, ich bin mit meinem Profil kein Admin mehr...
    Verdammt!
    Wie kann ich das nun wieder ändern? Unter "Benutzerkonten" geht da nichts...

EDIT: unter den Benutzerkonten bin ich mit dem gewechselten Profil (also "meinem") nun doch wieder Admin :confused:
    Und es steht dort auch nichts von einem "Hauptadmin"-Konto...

Aber bei den Benutzerprofilen stehen zwei Einträge: oben das Adminkonto und darunter "mein" Konto. Ich kann zwar auf "Typ ändern" klicken, aber nichts auswähle, es bleibt bei beiden auf "Lokal" stehen.

Wie treibe ich ihm das wieder aus??

• Hey,

ich hab das ganze Thema noch nicht ganz richtig mitgeschnitten, aber evtl. hilft Dir das hier weiter:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> dort das Standardbetriebssystem einstellen. Austesten. Wenns funktioniert, dann nochmal das Gleiche machen und bei "Anzeigedauer der Betriebssystemsliste" den Haken wegmachen.

Sollte Dir das nix helfen bzw. nix zur Problemlösung beitragen, ignorier den Beitrag hier einfach! ;)

• Hallo Chris, danke für den Tip.

Aber das kuriose ist, das dort nur (m)ein Betriebssystem steht - in der DOS-Ebene muß ich aber zwischen "XP Media Center" und "Standard" wählen... Und Standard ist das falsche (das wird auch direkt farbig hinterlegt und geladen wenn ich es nicht ändere)

• Wenn man XP 2x installiert wird automatisch was am Bootloader in den MBR (Master Boot Record) geschrieben.

Dieser Bootloader, den man ja braucht um die beiden OS auswählen zu können, erscheint jetzt bei jedem Booten.

Der Bootloader muß also repariert werden.

Einfach von der Windows XP CD booten / Wiederherstellungskonsole und FIXMBR eingeben. Oder wars FIXBOOT ?

Vielleicht könnte jemand meine Gedankenfolge bestätigen, ist schon ne Weile her... :o ;) Will ja nicht das der arme Quindan sein System wieder aufsetzen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!