Finanzkrise: GM - Kursziel Null Euro

  • Egal ob GM, Daimler, BMW oder sonst werd.


    Die Trends wurden verschlafen oder absolut zur falschen Zeit in die falsche Richtung entwickelt (z.B. BMW Hydrogen)


    Mittelfristig wären Elektroautos das richtige gewesen.



    Komisch nur, dass kleine Firmen da ne Menge auf die Beine gestellt haben und die großen Firmen einfach nur kein Interesse hatten oder wie BMW falsch entwickelt hat.


    Die ganze Hybrid Geschichte ist auch nur Kindergarten.


    Die deutschen Automobilbauer haben nur bisher bessere Autos gebaut und konnten auch vor allem außerhalb D gut Fahrzeuge absetzen. Deshalb geht es denen nicht so schlecht oder sind finanziell ganz anders aufgestellt.



    Die Finanzkrise wird noch Opfer fordern. Und das sehe ich persönlich eher als Vorteil. Endlich werden mal einige wachgerüttelt.

  • Die "Lebensbasis" des ganzen ist in der Tat das Konsumverhalten.


    Ohne irgendwas gegen das Beamtentum zu sagen: Diese Arbeitnehmer können wie eh und je Handeln und meinetwegen ihren Golf IV durch einen Mark VI ersetzen, da finanziell langfristig Planungssicherheit besteht.


    Ein sorgenzerfurchter GM, Mercedes, Opel & Co Mitarbeiter, der in Zwangsurlaub gesteckt oder dem Kurzarbeit vorgeschrieben wurde, wird seinen Konsum einschränken und sein "Vermögen" eher abheben und verstecken.


    Warum? Pro Lebensjahr sind nur 200€ anrechbares Vermögen erlaubt.
    Wer schuftet und für sein späteres Leben anspart, wird es vor dem Bezug von Leistungen erst verbrauchen müssen.


    Link


    Dieses Geld würde dem Finanzkreislauf entzogen, was diese Krise zusätzlich anheizen würde....


    OT:
    Was die Modellpolitik von Mercedes angeht: Das ständige Fahrzeugwachstum existiert nur, wenn man beim gleichen Modell bleibt. Statt einer 95er E-Klasse darf es heutzutage auch ruhig eine C-Klasse sein. Kleinere "Limousinen" gibt es leider inzwischen nicht mehr. :(
    Was mich allerdings ohne Ende nervt, ist dass von diesem äußeren Fahrzeugwachstum in der zweiten Reihe nichts ankommt.
    Im Gegenteil: In einer 95er E-Klasse sitzt es sich bei zwei 1,90-Menschen gut hintereinander, beim aktuellen Modell wird es eng. Das kann selbst ein Opel Signum besser!
    Die aktuelle C-Klasse ist hinten auch nur für Menschen bis 1,85 geeignet (wenn die Sitze in der hintersten Raste sind).
    Warum sitzt es sich vorne in einem Daheitsu Cuore vom Platz her besser als hinten in einem Benz?

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Egal ob GM, Daimler, BMW oder sonst werd.


    Die Trends wurden verschlafen oder absolut zur falschen Zeit in die falsche Richtung entwickelt (z.B. BMW Hydrogen)


    Mittelfristig wären Elektroautos das richtige gewesen.


    Ich find's immer wieder interessant wie kurz manche denken. Denkst du ernsthaft, das ein Elektro-Golf oder eine elektro C-Klasse 2008 marktreif sind oder es bei mehr R&D gewesen wären? Oder gar ein 7er Hydrogen? Davon sind wir noch Jahre entfernt, vom Tankstellennetz ganz schweigen. Egal wie sehr man hier geforscht hätte.


    Zitat

    Komisch nur, dass kleine Firmen da ne Menge auf die Beine gestellt haben und die großen Firmen einfach nur kein Interesse hatten oder wie BMW falsch entwickelt hat.


    Welche da wären? Tesla? Der Prius? Oder gar Honda oder Lexus? Davon ist nichts auch nur ansatzweise einem Volumenmodell nahe, selbst ein Prius rechnet sich nur in sehr sehr seltenen Szenarien.


    Zitat

    Die ganze Hybrid Geschichte ist auch nur Kindergarten.


    Hier stimme ich dir mal teilweise zu. Auch ich sehe den Hybrid nur als Übergangsmodell, wobei mir v.a. Opels Modell des reinen Elektrobetriebs, mit von einem im optimal Drehzahlbereich laufenden sehr kleinen Benziner gespeisten Batterien, sehr gefällt. Wobei wir in 10-15 Jahren dann erste "echte" Zero-Emission Modelle auf den Markt sehen werden die einen Golf komplett ersetzen können.


    Zitat

    Die Finanzkrise wird noch Opfer fordern. Und das sehe ich persönlich eher als Vorteil. Endlich werden mal einige wachgerüttelt.


    Sehe ich überhaupt nicht. Wer soll den gehen? Einer der 3 Amis? Einer der Europäer? Ein Asiate oder Koreaner? Die Automobilindustrie ist lokal viel zu groß als das auch nur einer der globalen Major Player pleite gehen wird. Sie werden leiden - aber von Pleiten sind sie so entfernt wie Boris Becker von einer Ehefrau.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


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  • Naja, so weit von der Pleite scheint GM ja nicht zu sein. Aber der gute Onkel Barack kommt bestimmt und hilft dem armen GM Konzern. Wer solche Spritschleudern baut, ist leider selber schuld.

  • Im Spiegel Online steht grade ein interessanter Artikel zum Thema Opel, Bürgschaft und GM.


    Opel will Geld zur Absicherung, daß dann wahrscheinlich mehr oder weniger direkt in der GM Zentrale verbrannt wird.


    Eigentlich müßte man eher versuchen Opel aus dem untergehenden Dampfer GM rauszulösen.


    Opel hat innovative Ideen, die ihnen aber nichts bringen.


    Die Bundesregierung sollte statt der blödsinnigen KFZ Steuerbefreiung lieber 1000 Euro zu jedem in Deutschland gebauten Auto dazugeben, damit wären definitiv Arbeitsplätze gesichert.

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    Ericsson T39m
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  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    1000 Euro zu jedem in Deutschland gebauten Auto dazugeben, damit wären definitiv Arbeitsplätze gesichert.


    ich würde behaupten das dies aus EU Gründen nicht möglich ist. (Bevorzugung einheimischer Produkte).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Dann kann es ja auch die EU mit jedem in Europa produzierten Wagen machen. :D

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  • Diese dämliche Steuerbefreiung finde ich auch eher lächerlich. Dies wird doch nichts bringen. :flop:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Eine Senkung der Mehrwert- oder Mineralölsteuer wären da wesentlich effektiver, oder eben ein Zuschuß zu jedem in Inland produzierten PKW.

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  • Zitat

    Original geschrieben von DieTwelf
    Mit GM habe ich überhaupt kein Mitleid ;)


    Wie oben schon erwähnt wurden jahreslang möglichst riesige spritfressende Boliden gebaut, die heute keiner mehr braucht und absolut unzeitgemäß sind. Selbst die Amis schauen mittlerweile gezwungenermaßen auf Sprit, Geld etc.


    Eine Pleite wird dennoch verhindert (werden müssen).


    Du bist so dämlich das es knallt.


    Die "spritfressenden Boliden" wollten die Amis haben. Hätte GM Kleinwagen bauen sollen? Die im Amiland keiner kauft? Dann wären die schon vor 20 Jahren pleite gewesen.

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