Finanzkrise: GM - Kursziel Null Euro

• Langsam häufen sich die heftigen Horrormeldungen aber in einer sehr schweren eng hintereinanderfolgenden Periode... :eek: :(

Mir wird für die kommende Zeit langsam doch Angst und bange... :(

Es hat sich nun ein Dominoeffekt in Gang gesetzt über deren Folge sich viele IMHO noch nicht im klaren sind.

Quelle: MM
    "Die Deutsche Bank hat das Kursziel für die Aktie des angeschlagenen Autobauers GM auf null gesetzt - weil sie den Konzern am Rande der Insolvenz sieht. Auch andere Analysten warnen, GM werde ohne staatliche Hilfe nicht überleben. Beim Zusammenbruch von GM wären insgesamt 2,5 Millionen Jobs bedroht. Der Kurs der Aktie stürzt auf den tiefsten Stand seit 62 Jahren."

Mehr zu diesem Thema unter
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,589618,00.html

Derzeit sehe ich weit und breit nur riesige Firmen/ Banken welche sich mit Milliarden Verlusten der anscheinenden Machtlosigkeit hingeben?

:eek:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Passend dazu:

http://wirtschaft.t-online.de/c/16/81/12/04/16811204.html

Zitat

Der Autohersteller Opel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel um Hilfe für die Automobilindustrie in Europa gebeten. Opel-Geschäftsführung und Betriebsrat haben die Kanzlerin in einem gemeinsam unterzeichneten Brief aufgefordert, sich für ein 40 Milliarden Euro schweres Kreditprogramm der Europäischen Investitionsbank für Europas Autoindustrie einzusetzen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Machen wir hier jetzt für jede neue Meldung einen eigenen Beitrag auf?

Der Threadtitel ist angeführt mit "Finanzkrise" und steht auch anderen Themen / Meldungen offen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Machen wir hier jetzt für jede neue Meldung einen eigenen Beitrag auf?

Chicky, bei der drohenden Insolvenz des neunt größten Konzerns der Welt sollte man vielleicht mal ein Auge zudrücken! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Und hätte genausogut in einen der bereits bestehenden Beiträge zu diesem Thema gepasst in denen bereits ausgiebig über das Thema "Finanzkrise" diskutiert worden ist.

laudi
    Bei der ganzen Panikmache sicherlich nicht, wer den verlinkten Artikel mal in Ruhe liest wird u.a. folgende Passagen finden:

"Da einer Studie zufolge im Falle eines Zusammenbruchs mehr als 2,5 Millionen Arbeitsplätze betroffen wären und Einkommensverluste von 125 Milliarden Dollar anfielen, würde die US-Regierung dies wohl nicht zulassen wollen."

Aber Hauptsache in der Artikelüberschrift schön reißerisch mit Zahlen um sich schmeißen, passt halt gerade ins Schema.

• Kursziel Null?

- Erst kommt GM Chapter 11.
    - Dann kommt Chrysler zur Hilfe, indem es auch unter Chapter 11 geht.

- Und nun kommt der Kommunist* Obama und baut aus beiden einen neuen amarikanischen Automobilkonzern.

Bleibt abzuwarten, mit wie viel Prozent der US Staat bei der neuen Firmierung einsteigen wird. Einen vollkommenden Zusammenbruch der Sparte wird man sich nicht leisten wollen.

Siemensanier

*Nein, nicht ich bezeichne Obama als Kommunist, sondern weite Teile der republikanischen Partei in den USA :D
    http://www.youtube.com/watch?v=D3T-dIvLbkE

• Und nicht nur die Autoindustrie geht in sehr schwere Fahrwasser...
    Die Elektronikriesen wie z.Bsp. Sony, Panasonic, Toshiba, Sharp, etc. haben auch schon sehr starke Gewinnrückläufe vermeldet bzw. die Prognosen zusammengestaucht.

Kann mir nicht vorstellen, daß es in Deutschland demnächst nicht zu einer starken Zunahme von Arbeitslosen kommt. :(

Gruss
    beugelbuddel

• Wann setzt die Poltik mal wieder auf den Mittelstand, Konzerne in Familien-oder Stiftungsbesitz statt ständig iGeld n die großen AG`s zu stopfen?
    Dort herrscht doch wie in den Banken kurzfristiges Dividenten und Shareholdervaluedenken.
    Ebenso gehört es verboten, daß internationale Konzerne wie GM ihre in den USA gemachten Schulden jetzt auf die europäischen Töchter abwälzen können.

Die USA und ihr krankes Wirtschaftssystem haben die ganze Krise doch zu verantworten und meinen jetzt sich gleich nochmal an den europäischen Geldtöpfen bedienenen zu können.

Erst Dank freiwillger Helfer im Finanzsystem und Politik weltweit Anleger um ihr Geld prellen und dann noch den Rest der Welt zum Schuldenabbau schröpfen wollen.

Was jetzt dringend kommen muß ist ein Schließen des EU-Binnenmarktes, das Halten unseres Kapital im Markt. Dazu eine ein Umbau des Finanzsystems mit starken Kontroll- und Absicherungsmechanismen. Und eine die Grundversorgung von Energie, Bahn und Post etc. müssen wieder zurück in Monopole oder wieder verstaatlicht werden.
    Es gilt einfach die unsinnigen Liberalisierungen der letzten beiden Jahrtzehnte zurückzudrehen und an die Moderne anzupassen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!