Finanzkrise: GM - Kursziel Null Euro

  • Zitat

    Original geschrieben von Ugatz
    Opel müsste wieder in deutsche Hände kommen, dann wären die mit Sicherheit ruck zuck wieder in den schwarzen Zahlen.


    Das dies nicht so einfach möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Opel ist doch gar nicht im Verlustbereich. Das Problem ist, daß nächstes Jahr die ganz normalen, für den Geschäftsbetrieb üblichen Bankkredite etc. wegen der "Krise" ausfallen/zu teuer sind und daß GM mangels eigenem Gewinn nichts an Opel überweisen kann. Mit Bekanntwerden dieser Lage haben logischerweise alle Warenkreditversicherer der Autozulieferer von GM die Versicherungen gekündigt, so daß sie sich nicht sicher sein können, daß Opel die Rechnungen begleichen wird oder sonstwer dafür eintritt.
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,589098,00.html

  • Opel selbst schreibt sogar schwarze Zahlen, nur die lieber Mutter GM meint einfach der Tochter mal 4 Milliarden Euro vorenthalten zu können.
    Opel und das Entwicklungszentrum haben Leistungen erbracht, die Gm jetzt nicht bezahlt.
    Also ein Fall für den Gerichtsvollzieher. :D

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  • Zitat

    Original geschrieben von ocb
    Das Problem ist doch, dass das Problem nicht gelöst wird, wenn man Opel nun subventioniert. Die Leute haben weder Lust noch Geld, nen Opel zu kaufen. Nun sollen sie die Produktion direkt für die Schrottpresse auch noch subventionieren, haben dadurch noch weniger Geld und können vielleicht nichtmal mehr nen gebrauchten Opel kaufen bzw. je nach Lohnklasse überhaupt noch einen PKW unterhalten.

    Inwieweit ist dein fortwährendes und substanzloses Opel-Bashing eigentlich zielführend?

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • EDIT

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  • Ja da träumt mein Opa heute noch von!
    Der hatte mal einen und es ist immer sein bestes Auto geblieben.


    Leider sind die von der Politik und den Banken geplättet worden.

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  • Zitat

    Original geschrieben von ocb
    ... Die Leute haben weder Lust noch Geld, nen Opel zu kaufen.

    Stimmt, die immer noch >100.000 Käufer pro Jahr, die sich einen Opel kaufen wollten ja eigentlich nen VW, Ford, Nissan oder Renault. Sie sollten sich umgehend einweisen lassen und vor der Türe als letzte Handlung vor der Nicht-Zurechnungsfähigkeits-Schreibung ihren Opel inkl. Fahrzeugbrief und Schlüssel sowie eine Vollmacht zur Umschreibung abgeben. Zumal Opel auch unverschämt hochpreisig ist - für so nen Vectra C bzw. bald Insignium krieg ich ja zwei C-Klassen/A4'er/3er/Passats für! Da iss klar, dass Opel im Vergleich zu anderen Herstellern, die noch an Privatkäufer verkaufen unbezahlbar ist! ;)

    Zitat

    Wenn Opel keinen Superspritsparer in der Schublade versteckt hat, dann sind die doch so oder so erledigt.

    Und ich dachte immer, Mercedes hat die Schluckspechte im Programm und es in den letzten Jahren im Vergleich zu z.B. BMW versäumt, ihre Motoren spritsparender zu konzipieren. Und Benziner, die laut Hersteller dringend mit Super Plus betankt werden müssen - was den Preis für den Verbraucher unnütz hochtreibt - hat im Grunde nur noch Opel im Programm.

    Zitat

    Als Kompromiss könnte Opel auch ein oder zwei gut laufende Modelle drastisch im Verkaufspreis senken, ...

    Rabattschlachten treiben glaub alle Massenhersteller, außerdem gehört Opel was die Preise angeht nicht zu den teuersten, sondern liegt eher im Mittelfeld. Bei nem Astra bekommt man afaik für's gleiche Geld mehr als bei nem Golf... Nur beim Image und "ich folge (nicht) dem Herdentrieb" gibt's kräftige Einbußen, stimmt ;)

    Zitat

    Sollte das aber ohne Gegenleistung seitens Opel über die Wupper gehen, dann ist die Demokratie in diesem Land ernsthaft gefährdet.

    Wo Leute überall ne Gefahr für unsere Demokratie vermuten... Die Finanzkrise hat doch längst gezeigt, wo die eigentliche Regierung sitzt: Frankfurt, London, New York, Cayman Islands... ;)
    Dass im Autoland Deutschland "jeder Auto-VV mehr zu sagen hat als jeder Bundestagsabgeordneter" wird mit oder ohne Opel so bleiben - zumal Opel ja gar keine deutsche, sondern im Grunde ne amerikanische Firma ist.

    Zitat

    ... und vor allem etwaige Gewinne direkt wieder an den Staat zurückzuüberweisen, bis das Rettungspaket finanziell wieder ausgeglichen ist.

    Abgesehen davon, dass sogar den Banken Bedingungen diktiert wurden, wenn sie Hilfe in Anspruch nehmen - Opel selbst verbucht gar keine Gewinne, wo da genau was gebucht wird das wird von der Zentrale GM Europe gesteuert - und die sitzen, ja wer hätte es gedacht!, im "Steuerparadies" Schweiz.



    Übrigens: grad gestern ein Vortrag von Prof. Peter Kruse gehört. Der hat schon in 2007 nach Befragung von ca. 100 Autokunden rausgefunden, dass - kurzgefasst - die Premiummarken Absatzprobleme bekommen werden, u.a. weil sie nur Autos mit hohem Verbrauch im Programm haben. Damals hat ihm das niemand abgenommen, entsprechend hat er's auch nicht publiziert. Inzwischen haben auch die "gängigen" Marktforschungsinstitute das gleiche rausgefunden und die Premiummarken haben tatsächlich Probleme... Keine Ahnung, wie die Ergebnisse bei ihm für Opel ausfielen, aber in einer Grafik stand Opel zusammen mit VW, Ford und anderen zusammen im "grünen" Bereich, Mercedes, BMW, Audi und Porsche im "roten" Bereich. So gesehen dürfte Opel auch weiterhin auf dem deutschen und europäischen Markt (und natürlich auch weltweit) eine Chance haben - wenn da nicht die dämlichen Amis des Mutterkonzerns wären...

  • Zitat

    So gesehen dürfte Opel auch weiterhin auf dem deutschen und europäischen Markt (und natürlich auch weltweit) eine Chance haben - wenn da nicht die dämlichen Amis des Mutterkonzerns wären...


    Zumal Opel dieses Jahr zum besten deutschen Hersteller gekürt wurde (in Kooperation von TÜV, AutoBild, ADAC) - denn bei der Qualität ist Opel mittlerweile ganz weit vorn dabei. Und auch der Insignia gefällt mir sehr gut und wird auch bei den Leuten sehr gut ankommen. Und ich kein Opelfahrer/Fan (fahre MB).

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Opel selbst schreibt sogar schwarze Zahlen, nur die lieber Mutter GM meint einfach der Tochter mal 4 Milliarden Euro vorenthalten zu können.
    Opel und das Entwicklungszentrum haben Leistungen erbracht, die Gm jetzt nicht bezahlt.
    Also ein Fall für den Gerichtsvollzieher. :D


    Danke, ich dachte schon, dass sieht hier keiner!


    OPEL ansich gehts nämlich eigentlich ned schlecht - kein Wunder, ich habe ein paar OPEL in meiner Firmenflotte und habe die als gute, zuverlässige Autos zu vernünftigen Preisen (auch in Verbrauch / Unterhalt) kennen gelernt.


    Wenn OPEL ein Problem hat, dann ist das zu 100% von GM gemacht, und das ist auch das Problem bei staatlicher Hilfe. Wenns darum geht, eine deutsche Firma mit Geldern vom deutschen Staat zu stützen, bin ich voll dafür.


    Aber eine deutsche Firma, die von der amerikanischen Mutter an die Wand geklatscht wird zu stützen, nur, dass die Kohle dann auch wieder der amerikanischen Mutter zufliesst - schon krank irgendwie.


    Beim nächsten Huster von GM stehen wir nämlich genau wieder an der selben Stelle...


    Charlie

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    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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  • Ich fahr zwar keinen Opel mehr, aber da ich in der Nähe von Rüsselsheim wohne und auch Opelzulieferer dort gut kenne, weiß ich das Opel inzwischen wieder recht gute Wagen produziert.
    Viele der Modelle sind auch umweltfreundlich und bezahlbar.


    Fakt ist einfach: Opel muß so schnell wie möglich raus aus dem GM Konzern!

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