Finanzkrise: GM - Kursziel Null Euro

  • Kommt drauf an wo ;). In den USA - JA. Das würde auch uns, abgeschwächt, treffen (wie momentan bereits).


    @BB: Du hast natürlich recht - wobei dies eine 2008er Entwicklung ist. Noch 2007 haben die US-Autobauer nicht am Markt vorbei produziert. Aber wenn innerhalb ein paar Monaten der Benzinpreis quasi explodiert, sieht eine Palette von Spritschluckern von heute auf morgen alt aus. Grade GM hätte es einfach - Opel produziert massenhaft spritsparende Modelle, aber anstatt diese jetzt endlich auch in den USA zu produzieren / vertreiben versucht man jetzt krampfhaft selber Modelle zu entwickeln - was Zeit & Geld kostet. Dabei liegt die Antwort vor der eigenen Haustür...



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  • Zitat

    Kommt drauf an wo . In den USA - JA. Das würde auch uns, abgeschwächt, treffen (wie momentan bereits).


    Der Wirtschaftskreislauf hier ist mit dem der USA sehr stark verknüpft.
    Wenn der Dow Jones hustet, liegt der DAX flach.


    Uns würde es in der Tat zwar nicht ganz so katastrophal treffen, aber hart genug. Das was im Moment die "Finanzkrise" ist sind meiner Meinung nur erste Ausläufer, daß volle Ausmaß wird noch sehr weite Kreise ziehen und sehr lange Zeit nachhalten.

  • Meine Aussage bezog sich auf den Konsum der Bürger. Wenn wir Deutschen weniger Konsumieren trifft das unsere Wirtschaft nur sehr sehr bedingt.


    Mit allem anderen liegen wir auf einer Linie ;).

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  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Aber bei BMW oder gar Daimler (vermutlicher Gewinn dieses Jahr - 6 Mrd. €) von Gefahr zu reden - nicht wirklich ernst zu nehmen. Jahrelang wurde sehr gut Geld verdient, und jetzt brechen Gewinne ein (sind aber immer noch vorhanden!) und schon malt jede Geschäftsführung ein Horrorszenario an die Wand. Und z.tl schwimmen die Konzerne im Geld, von da her...


    Naja, gerade bei Daimler siehts eng aus, da gehts nächstes und übernächstes Jahr rasend abwärts.


    Laut deren Geschäftsbericht 07 machen die ihr Geld zu round about 90% in Westeuropa und Nordamerika-die restlichen Absatzmärkte erwirtschaften nur Peanuts, trotz Dollarrussen und Boomchinesen.


    Daimler hat nix, aber auch garnix im treibstoffarmen Segment zu bieten (selbst deren Hybrid S-Klasse ist als reine Satire zu verstehen-da verbraucht der aktuelle 7er ohne Hybrid bereits deutlich weniger als die noch garnicht fertige neue S-Klasse-soviel zu deren Rüstzeug für die Zukunft), und für die Mittelklasse lohnt sich bei den Preisen der Modelle zumal kein Neukauf.


    Die Dienstwagenbesteuerung wird auch wegfallen, in Kombination mit der neuen KFZ-Steuer 2010 ist Daimler in Europa am Ende! In Amerika auch, denn da wackelts vorne und hinten-und der Ami hat keinen Tüv, wenn der Ami muss, dann kann er sehr sehr lange ohne Zwangsneuwagenkauf auskommen.


    Uns werden die deutschen Autofirmen um die Ohren fliegen, alleine VW könnts packen, weil die schon jetzt billige (für ihre Verhältnisse) und verbrauchsarme Klein- und Mittelklassemodelle im Angebot haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von ocb
    Naja, gerade bei Daimler siehts eng aus, da gehts nächstes und übernächstes Jahr rasend abwärts.


    Dein Glaskugel hätte ich gerne...


    Zitat

    Laut deren Geschäftsbericht 07 machen die ihr Geld zu round about 90% in Westeuropa und Nordamerika-die restlichen Absatzmärkte erwirtschaften nur Peanuts, trotz Dollarrussen und Boomchinesen.


    Zitat

    Daimler hat nix, aber auch garnix im treibstoffarmen Segment zu bieten (selbst deren Hybrid S-Klasse ist als reine Satire zu verstehen-da verbraucht der aktuelle 7er ohne Hybrid bereits deutlich weniger als die noch garnicht fertige neue S-Klasse-soviel zu deren Rüstzeug für die Zukunft), und für die Mittelklasse lohnt sich bei den Preisen der Modelle zumal kein Neukauf.


    Das sehe ich anders. Grade der Smart wird momentan sehr gut verkauft, die neue A-Klasse steht vor der Tür, neue E-Klasse ebenso, S-Klasse Facelift (in dem Segment schaut NIEMAND auf den Verbrauch), neuer Supersportwagen (Flügeltürer) usw. . Bei Daimler geht einiges. Und wie gesagt, Daimler hat Asche, macht immer noch sehr viel Geld und die Krise ist längst nicht so düster wie von dir beschrieben.



    Zitat

    Die Dienstwagenbesteuerung wird auch wegfallen, in Kombination mit der neuen KFZ-Steuer 2010 ist Daimler in Europa am Ende!


    Again - was für eine Wahnsinnsaussage. Alleine der Wegfall der KFZ Steuer für EU5/6 Modelle puscht den Luxusbereich (natürlich juckt es die Reichen nicht wirklich, aber wenn jemand davon profitiert, dann die großen Dickschiffe).


    Zitat

    In Amerika auch, denn da wackelts vorne und hinten-und der Ami hat keinen Tüv, wenn der Ami muss, dann kann er sehr sehr lange ohne Zwangsneuwagenkauf auskommen.


    Was er aber alleine nur wegen den hohen Spritpreisen und der Immobilienkrise nicht tut. Sobald die Krise vorbei ist wird wieder fleißig gekauft werden - wenn wir schon bei Glaskugeln sind ;).


    Zitat

    Uns werden die deutschen Autofirmen um die Ohren fliegen, alleine VW könnts packen, weil die schon jetzt billige (für ihre Verhältnisse) und verbrauchsarme Klein- und Mittelklassemodelle im Angebot haben.


    Glaub ich nicht. Dafür ist die deutsche Automobilbranche zu stark im R&D Bereich und im Image.



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  • Mit GM habe ich persönlich kein Mitleid. Wer immer auf der Schiene "höher, schneller, weiter" fährt und dabei das andere Ende der Fahnenstange völlig aus den Augen verliert, hat es in meinen Augen auch nicht besser verdient.


    Was mich eher verwundert, sind die schlechten Aussichten von Toyota. Die Gewinnwarnung wurde mit dem Dollar/Yen Verhältnis sowie den schlechten Verkaufszahlen in den USA sowie Europa begründet. Eigenartig, dabei hat Toyota doch zumindest in Europa meiner Meinung nach eine relativ vernünftige Modellpalette im Angebot.



    [Nachtrag]



    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Das sehe ich anders. Grade der Smart wird momentan sehr gut verkauft,


    An einem Smart verdient MB aber nicht so viel, wie an den anderen Modellen. Gerade im Export trägt der (zwischenzeitlich bessere) Dollarkurs auch noch sein Schärflein dazu bei.


    Zitat

    die neue A-Klasse steht vor der Tür,

    Ist das so? Letztes Jahr hieß es noch, die A-Klasse soll 2011 eingestellt werden-


    Zitat

    neue E-Klasse ebenso, S-Klasse Facelift (in dem Segment schaut NIEMAND auf den Verbrauch), neuer Supersportwagen (Flügeltürer) usw. . Bei Daimler geht einiges.

    Neue Modelle bringen nichts, wenn sie am Markt vorbei entwickelt werden. Der typische Porsche Fahrer hat normalerweise auch genügend Geld und dennoch hat der Anbieter zunehmend mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen.


    Zitat

    Und wie gesagt, Daimler hat Asche, macht immer noch sehr viel Geld und die Krise ist längst nicht so düster wie von dir beschrieben.

    Ob da noch so viel Geld übrig ist, weiß ich nicht. Dafür wurde in der Vergangenheit (AEG, Fokker, Dornier und zuletzt Chrysler) zu viel Geld verbrannt, dass vielleicht gerade jetzt fehlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Wäre eine Krise im Konsum fataler als im Finanzbereich?


    In den USA ist das leider in den letzten Jahren fast das Gleiche, dort wird seit Jahren oft auf Pump konsumiert indem man Waren auf Kredit gekauft und womöglich den Preisnachlass als Barauszahlung mitgenommen hat, jetzt ist das Ganze halt geplatzt.
    Zur Krise der "Sick Three" gibts im Stern einen schönen
    Artikel

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Ist das so? Letztes Jahr hieß es noch, die A-Klasse soll 2011 eingestellt werden.


    Die nächste A-Klasse wird gerade entwickelt und wird deutlich Richtung 1er BMW gehen. Die B-Klasse bleibt auf der Sandwich-Boden-Basis.


    Zitat

    Neue Modelle bringen nichts, wenn sie am Markt vorbei entwickelt werden.


    Und welcher Markt wäre das? 1L Modelle bekommst du nicht von heute auf morgen, Elektro- und Brennstoffzellen Modelle ebenso wenig. Wenn die Finanzkrise nicht wäre würde es Daimler & Co. rel. gut gehen.


    Zitat

    Der typische Porsche Fahrer hat normalerweise auch genügend Geld und dennoch hat der Anbieter zunehmend mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen.


    Und warum? Weil die Amis einfach kein Geld haben. NICHT weil sie 911er plötzlich nicht mehr mögen.


    Zitat

    Ob da noch so viel Geld übrig ist, weiß ich nicht. Dafür wurde in der Vergangenheit (AEG, Fokker, Dornier und zuletzt Chrysler) zu viel Geld verbrannt, dass vielleicht gerade jetzt fehlt.


    Doch doch, da wird noch einiges da sein.



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  • Mit GM habe ich überhaupt kein Mitleid ;)


    Wie oben schon erwähnt wurden jahreslang möglichst riesige spritfressende Boliden gebaut, die heute keiner mehr braucht und absolut unzeitgemäß sind. Selbst die Amis schauen mittlerweile gezwungenermaßen auf Sprit, Geld etc.


    Eine Pleite wird dennoch verhindert (werden müssen).


    Zu Daimler:


    Ich denke so gut geht es denen gar nicht, wie hier ab und an behauptet. In der Vergangenheit haben sie viel Geld für unsinnige Zukäufe verbrannt. Auch die Modellpoliti gefällt nicht. Es gibt zu viele Autos, die kaum einen Abnehmer finden, B/R/der neue aus der Werbung etc.
    Das ist bei BMW und Audi zb ganz anders. Und noch etwas zu den Motoren: Die Motorenploitik, Auswahl ist bei Daimler gemessen an den eigenen Ansprüchen lächerlich. BMW und nun auch Audi bauen weitaus rentablere Motoren, die Autos sind günstiger und verbrauchen weniger.
    Mit dem Smart verdient Daimler nicht viel, das macht die Menge dann auch nicht wett.


    WIe die Konzerne aber bereits mitteilten, wird der Abschwung natürlich alle erreichen.

  • Zu Daimler:


    Ein Indikator für mich ist der Bau der neuen Firmenzentrale in Untertürkheim.


    Jetzt mag einer sagen, nur Peanuts was die Bilanz des Konzeren angeht. Richtig!


    Nur wenn die dort den Neubau hochziehen, so scheint dem Vorstand die Lage, und der dürfte wohl den besten Einblick in die wahren Zahlen haben, nicht so schlimm vorkommen.


    Nehmen sie jedoch Abstand vom Neubau, so würde ich eventuell auch Abstand von der Aktie nehmen.


    Sicher nur ein klitzekleiner Indikator. Aber manchmal sind es genau diese an denen man am Besten erkennt, was hinter den Kulissen abgeht.

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