Finanzkrise: GM - Kursziel Null Euro

  • Zitat

    Original geschrieben von John Locke

    Das mit Saturn ist interessant. Die haben schon seit ein, zwei Jahren Opel-Modelle im Sortiment. Allerdings hat die Marke nur einen winzigen Marktanteil. Siehe auch http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,461925,00.html


    Nö haben sie nicht! Erst seit diesem Jahr wird der Astra der aus Antwerpen/Belgien kommt in den USA Verkauft! Wobei von Bob Lutz und Fritz Henderson immer erzählt wird das rentiert sich nicht! Seltsam nur das sich das bei anderen Herstellern aus Deutschland rentiert!


    Der VUE kommt genau so wie der Opel Antara oder Chevrolet Captiva aus Korea!
    Wird dort von Deewoo gebaut!!


    Der Sky ist baugleich mit Pontiac Solstice und Opel GT! Die werden wiederum in USA bei Ponitac gebaut!


    Der Aura ist der verschnitt von Vectra C der jedoch in USA gebaut wird!


    Also ist das einzige richtige Opel Auto aus Europäischer Produktion der Astra!


    Südamerika und Australien habt ihr noch vergessen da gibt es auch Modell die wie Opel aussehn jedoch gar nix mit Opel zu tun haben!

  • Wir saßen gestern mal drin im Insignia. Im Ernst - ein sehr geiles Fahrzeug. Da ist nichts mehr von dem alten Opel-Mief im Inneren zu sehen, im Gegenteil. Insbes. die Instrumententafel ist fast schon avantgardistisch. Auch sonst ein sehr gutes Innenraumgefühl, und von außen sowieso sehr gelungen. Wenn ich dran bin mit Wechseln und der Preis passt, dann würde ich mich nach diesem ersten Eindruck definitiv für einen Insignia entscheiden. Derzeit fahre ich einen Passat (aktuelles Modell)... ;)


    Auf dem Heimweg ging mir so durch den Kopf, ob diese ganze Bürgschaftsgeschichte nicht vielleicht eine von extrem langer Hand inszenierte Werbeaktion ist. Wenn das so wäre, dann wäre das dermaßen unverfroren, dass es schon wieder genial wäre. ;) Man überlege sich das mal: Kurz vor dem Launch des Insignia tritt Opel mit der Bitte um Staatsbürgschaften an die Öffentlichkeit. Unmittelbar danach werden der Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzende und noch ein paar weitere Opel-Promis durch sämtliche Talkshows des Landes geschleift. Und immer, und auch in jedem sonstigen Interview, wird mindestens 1x darauf hingewiesen, dass mit dem Insignia in den nächsten Tagen DER Hoffnungsträger schlechthin präsentiert werden wird, und u.a. deswegen gehe man ja eigentlich gar nicht davon aus, dass man irgendwelche Gelder braucht.


    Jetzt kommt der Kunde zum Opel-Autohaus und bringt aufgrund der Nachrichtenlage sowieso schon mal eine leicht mitleidige Grundstimmung mit. Diese armen Menschen... Dann setzt er sich in das Auto, und stellt möglicherweise genauso überrascht wie ich fest, dass das eine sehr geile Hütte ist. Und das von Opel?! Respekt!!! :top: Und jetzt sagt sich der Kunde: Mensch, VW gehts eh gut, Mercedes/BMW ist mir zu teuer und außerdem out, Ford hat kein schönes Auto, aber das hier - das ist doch mal was! Das Auto sagt "Wir sind wieder da!" Den will ich haben!


    Wie gesagt - wäre, wenns so oder so ähnlich geplant gewesen wäre, eine sehr geniale Aktion. Natürlich nur, wenns am Ende auch funktioniert.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wie gesagt - wäre, wenns so oder so ähnlich geplant gewesen wäre, eine sehr geniale Aktion. Natürlich nur, wenns am Ende auch funktioniert.


    Das glaubst Du jetzt aber nicht im ernst - oder? Der Imageschaden ist für Opel imho wesentlich größer als ein evtl. Vorteil aus der von Dir konstruierten Marketingaktion. Ich hätte als Kunde derzeit eher die Sorge, dass Garantieansprüche von Opel irgendwann nicht mehr erfüllt werden können. GM wird aber sicher nicht vor die Wand gefahren - dafür wird Obama sorgen (müssen) und Opel wird eine Tochter von GM bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Buchungszeichen
    Das glaubst Du jetzt aber nicht im ernst - oder? Der Imageschaden ist für Opel imho wesentlich größer als ein evtl. Vorteil aus der von Dir konstruierten Marketingaktion.


    Ich habe nichts konstruiert, lediglich laut gedacht. ;)

    Zitat

    Ich hätte als Kunde derzeit eher die Sorge, dass Garantieansprüche von Opel irgendwann nicht mehr erfüllt werden können.


    Über sowas mache ich mir als Firmenwagenkunde zugegebenermaßen keinerlei Sorgen, weil es nicht mein Problem wäre, wenn es so käme.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • BB007,


    jetzt muss ich ja fast unterstellen dass dein Posting ebenfalls Teil der raffinierten Werbekampagne ist; wenn ein bekanntes TT-Mitglied zum Fürsprecher des Fahrzeugs wird ist das in einem Forum mit einem hohen Anteil an "Besserverdienenden", für die der Insignia interessant sein könnte, eine gute Werbemaßnahme... :D


    Aber im Ernst: dein Gedanke ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht dass das so ist. Auch ein Insignia spricht nur eine gewisse, kleine Gruppe von Menschen an, nämlich diejenigen, die sich so ein Auto kaufen wollen und können, die es jetzt tun wollen, und die der Marke Opel nicht generell abgeneigt sind.


    Für alle, bei denen diese Dinge nicht zutreffen - und das ist eine riesengroße Menge der Bevölkerung - bleibt eher das Negativimage, dass hier ein Unternehmen Geld vom Staat will und die Frage, ob das denn grundsätzlich OK ist oder man sowas generell verhindern müsse, bleibt im Raum. Auf dieser Ebene hat Opel keineswegs Sympathien gefunden, sondern eine ganze Menge - vielleicht vorher neutral zu Opel stehende Menschen - nun gegen sich weil sie nicht einsehen dass der Steuerzahler sich derartig in den Markt einmischt, wie es mit einer Bürgschaft der Fall wäre.


    Unter dem Strich würde Opel mit so einer Werbemaßnahme eine Menge Wohlwollen oder zumindest Neutralität verspielen.


    Und wehe, es kommt heraus - und es kommt raus, irgendwann gibt es irgendwo eine undichte Stelle... dann hätte Opel fertig. Dagegen ist die VW-Affaire Peanuts, weil da wurde nicht die ganze Nation an der Nase herumgeführt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    ...
    Aber im Ernst: dein Gedanke ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht dass das so ist. Auch ein Insignia spricht nur eine gewisse, kleine Gruppe von Menschen an, nämlich diejenigen, die sich so ein Auto kaufen wollen und können, die es jetzt tun wollen, und die der Marke Opel nicht generell abgeneigt sind.


    Klar ist das kein Auto für die Massen, das ist bei Opel der Astra. Wenn ich alleine die Grundpreise mir angucke bin ich mit Automatik locker bei 35T, mit ein wenig Ausstattung und Schnick-Schack bei weit über 40T.
    Dennoch: die Auftragsbücher sind voll, soweit ich das am Samstag mitbekommen habe kannst Du wenn Du Deinen Opel Insignia morgen früh bestellen gehst frühstens März/April mit der Auslieferung rechnen! :cool: Und während die meisten Autobauerles einen laaangen Weihnachtsurlaub zu Hause verbringen dürfen, wird in Rüsselsheim durchgeschafft.


    Und was den Insignia angeht: da kann ich BB007 nur zustimmen - geile Karre! :top: Da schaut selbst der Signum alt gegen aus, v.a. innen wenn man hinterm Lenkrad Platz nimmt :cool: Da werd ich nu wirklich mal neidisch :o ;)


    Zitat

    Für alle, bei denen diese Dinge nicht zutreffen - und das ist eine riesengroße Menge der Bevölkerung - bleibt eher das Negativimage, dass hier ein Unternehmen Geld vom Staat will und die Frage, ob das denn grundsätzlich OK ist oder man sowas generell verhindern müsse, bleibt im Raum.

    Hm, provokant könnte man jetzt sagen, diese "riesengroße Menge der Bevölkerung" sind die FDP- und PDS-Wähler :D
    Ob durch die Anfrage von Opel jetzt so das große Negativimage in der breiten Bevölkerung entstanden ist wie Du gerne unterstellst sie mal dahingestellt ;)

    Zitat

    Dagegen ist die VW-Affaire Peanuts, weil da wurde nicht die ganze Nation an der Nase herumgeführt.

    Die VW-Affaire kam in den Massenmedien ja nur zu einem Bruchteil raus und es hat bis auf ein wenig Stammtischuffreeschung niemand groß gejuckt. Wüsste jedenfalls nicht, dass die Verkaufszahlen da einen großen Einbruch erlitten hätten. Und dass die Niedersachsen-AG, oh, tschuldigung, die Volkswagen AG da ein paar Walnuts über Jahre verbro.., ähh aufgebrochen hat interessiert auch niemand wirklich ;) Kommt eben immer nur drauf an, wer die Sache wie in der Blöd vermarktet....

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