Markenlogos selber auf T-Shirts drucken lassen legal?

• Hallo,

Es gibt ja eine Menge Anbieter im Internet die eigene Fotos und Symbole auf T-shirts drucken.
    Darf ich mir geschütze Markenzeichen auf ein T-shirt drucken lassen?
    Also z.B. den Puma Puma ^^
    Dabei würde ich das T-Shirt nur selber Trage und nicht verkaufen.
    Wenn ich den Anbieter so ein geschütztes Symbol schicke, kann es da sein das die es ablehnen zu drucken?

danke für eure Antworten ,

gruss Betty

• 1. Der (zB Puma, Reebock) wird es garantiert ablehnen.
    2. Kritisches Thema, aber was spricht dagegen? Ich meine, Polizei wird jetzt bei dir nicht vorbeikommen oder dir das T-Shirt vom Leib reißen? Die Frage ist auch, ob es 1:1 Kopie ist oder du selber noch was Kreatives drauf machst.
    Wenn es 1:1 ist, dann weiß ich nicht, wie diese Lage einzuschätzen ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Markenlogos selber auf T-Shirts drucken lassen legal?

Zitat

Original geschrieben von Bioxx
    Darf ich mir geschütze Markenzeichen auf ein T-shirt drucken lassen?
    Also z.B. den Puma Puma ^^

Jein.

Kombinationen wie "adidas adidas" wären definitiv ein Verstoss gegen das Urheberrecht da es sich eindeutig auf auf die geschützte Marke bezieht.

Kombinationen wie "Puma Puma" oder "Nike Nike" sind im Graubereich, da man argutentieren könnte das man sich auf das Tier bzw. die griechische Göttin bezieht. Da spielen dann die Details den Ausschlag, wie ähnlich z.B. die Schriftart und der Schriftsatz dem orginalen Markenlogo ist.

Zitat

Dabei würde ich das T-Shirt nur selber Trage und nicht verkaufen.

Wo kein Kläger da kein Richter. Aber seh irgendwie keinen Sinn in einem T-Shirt mit dem Aufdruck "Puma Puma". Wenn dir Orginal Puma zu teuer ist und etwas halbwegs ähnliches möchtest und mit schlechter Qualität leben kannst dann kauf dir einfach ne günstige Fälschung bei eBay. Das ist dann nicht ganz so auffällig.

Zitat

Wenn ich den Anbieter so ein geschütztes Symbol schicke, kann es da sein das die es ablehnen zu drucken?

Für T-Shirt Bedrucker herrscht wie bei den meisten Dienstleistern Vertragsfreiheit, die dürfen jedes Motiv ablehnen, egal ob es legal oder illegal ist.

• Re: Re: Markenlogos selber auf T-Shirts drucken lassen legal?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Jein.

Kombinationen wie "adidas adidas" wären definitiv ein Verstoss gegen das Urheberrecht da es sich eindeutig auf auf die geschützte Marke bezieht.

Kombinationen wie "Puma Puma" oder "Nike Nike" sind im Graubereich, da man argutentieren könnte das man sich auf das Tier bzw. die griechische Göttin bezieht. Da spielen dann die Details den Ausschlag, wie ähnlich z.B. die Schriftart und der Schriftsatz dem orginalen Markenlogo ist.

Er will nicht "Puma Puma" auf das Shirt drucken lassen, sondern das Tier ;)

Touch | Play | Share

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!