Hallo Zusamme,
gibt es einen einfachen Weg, den Internerverkehr eines PC's der im Heimnetzwerk hängt, zu protokollieren.
Meine Situation:
Wir haben daheim eine FritzBox 7170, über diese gehen mehrere Computer (3 x Desktop und 2 Laptops) mit unterschiedlichen Betriebssystemen (WinXP + Ubuntu) ins Internet.
Ein PC gehört dem Sohnemann und einer der Tochter, momentan sind beide noch relativ naive und denken solange Sie ein eigenes Passwort haben, bekommen wir nicht mit, was Sie am PC machen , aber ich bin ja auf beiden PC Admin und dann und wann, schaue ich mir mal Ihre Temps und Browserverläufe an
Aber was ist, wenn Sie irgendwann mal dazu lernen und den Verlauf, die Temps, etc. löschen :confused:
Daher möchte ich vorsorgen und suche eine Möglichkeit, den Internerverkehr zu protokollieren. :cool:
Ich brauche da nicht auf einen Blick den Inhalt im Klartext, sondern mir würden IP's reichen, es geht ja nur darum, im Falle eines Falles die Geschichte verfolgen zu könnne.
Nun möchte ich ungern einen Proxy-Server aufsetzen, 1. habe ich davon keine Ahnung und 2. müßte das Dingen ja permanent laufen und unnötig Strom fressen.
Daher meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit, das möglichst einfach und natürlich kostengünstig umzusetzen ?
Evtl. als Admin ein Programm für alle User auf dem Pc installieren, welches protokolliert ? Wenn ja, welches (gibts da Freeware ?)
Oder bringt meine FritzBox so etwas mit, bzw. kann man es irgendwie einrichten ? Bisher finde ich nur Protokoll, wann sich welcher PC am Router angemeldet hat.
Freue mich auf Eure Tips !
Danke & viele Grüße
reffi