Raid 1 Nachrüsten: Welcher Controller, o. Software-Raid?

  • Hallo,


    im Büro meines Vaters ist ein Rechner immer mehr vom reinen Arbeitsplatzrechner zum kombinierten Arbeitsplatz/Server geworden, da immer mehr der eingesetzten Programme vernetzt arbeiten.
    Das dieser Zustand nicht ideal ist weiss ich, auf längere Sicht wird auch ein extra-Server eingerichtet werden, für eine solche Umstellung fehlt im Moment aber vor allem die Zeit.
    Daher soll, trotz selbstverständlicher täglicher Datensicherung, der Rechner noch mit einem Raid 1 abgesichert werden.
    Leider hat das Board (Asus P4PE-X) noch keinen RAID Controller onboard, daher brauche ich neben einer 2. Festplatte auch noch einen PCI Raid Controller für IDE.


    Ich stelle mir das ganze eigentlich so vor, dass ich die alte und die neue HD an den Controller anschliesse, diesem dann sage er solle die Festplatten im RAID 1 betreiben, woraufhin er dann automatisch den Inhalt der alten Festplatte auf die neue spiegelt.
    Kennt jemand einen Controller bei dem das so funktioniert?
    In der Anleitung zu einem günstig angebotenen Controller von Digitus heisst es z.B.

    Zitat


    Adding IDE RAID card to an existing Windows NT4.0/2000/XP/2003
    installation


    1. If your OS system installed in the booting HDD which connected to the ATA-133 IDE
    PCI card, the HDD will be formatted, no matter setting Raid or not.


    Eine Formatierung der alten Festplatte möchte ich aber nach Möglichkeit vermeiden und finde das auch unnötig umständlich.


    Eine Alternative wäre vielleicht noch Software-Raid, da der Rechner aber ohnehin nicht mehr der jüngste ist wollte ich zusätzliche Prozessorlast aber nach Möglichkeit vermeiden, oder ist das zu vernachlässigen?
    Kennt jemand eine Software-RAID Lösung bei der ich die alte Platte komfortabel spiegeln kann?


    Bin für jede Anregung dankbar!

  • Wie waer's damit:


    - Controller einbauen
    - 1. neue Platte einbauen, an Controller anschliessen und formatieren
    - OS von alter auf neue Platte kopieren (Partition Magic o.ae.)
    - alte Platte abklemmen und schauen, ob mit der neuen alles wie gewuenscht funktioniert
    - falls ja, alte Platte an Controller anschliessen
    - beide Platten zum RAID-1 verbinden, dabei sollte die neue automatisch auf die alte gespiegelt werden.

  • Ich würde mich mit der alte Platte nicht mehr rumärgern. Vernüftigen SATA Controller für RAID1 mit zwei neuen Platten und dann die alte auf das RAID kopieren. Oder noch besser das System mal neu installieren.


    Sollte aber ein echter Controller sein. Bei allem unter 100€ kannst Du gleich Soft-RAID machen. Sowas läuft ganz gut: http://www.3ware.de/


    jo

  • Danke für eure Antworten.


    Die Idee von harlekyn gefällt mir, man kann die Anleitung tatsächlich so verstehen als könnte das möglich sein, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Es könnte aber auch sein, dass zum Einrichten des RAID bereits beide Platten angeschlossen sein müssen :confused:.


    Die Variante von supertanker ist sicher vorzugswürdig, ist aber halt ein recht hoher Geld- und Zeitaufwand, wenn man davon ausgeht, dass in ca. einem Jahr ohnehin die gesamte PC-Infrastruktur neu überdacht werden wird.
    Eine Neuinstallation des Systems wollte ich ausserdem ja gerade vermeiden.


    Werde mich jetzt wohl mal ein wenig über Software-RAID informieren, sind die günstigen Controller wirklich alle unbrauchbar? Es geht im Wesentlichen nur um die Absicherung, die Geschwindigkeit ist dabei absolut zweitrangig.

  • Mach bitte auf keinen Fall Softwareraid. Das mag anfangs noch funktionieren , ist aber sehr sehr fehleranfällig und dann ist das geschrei groß. Besonders im laufenden geschäftsbetrieb würde ich sowas nicht einsetzen. Das höchste der Gefühle wäre noch ein intel onboard controller, aber wie schon gesagt wurde investiere lieber mehr geld und beschaffe dir einen anständigen sata raid controller über 150 €. Ein raid setzt man in der regel immer mit neuen platten auf. Sollte die erste platte wirklich ausfallen,musst du für eine neue sorgen und das wird dann schwer wieder so eine "alte" zu finden.

  • Zitat

    Original geschrieben von boozie
    Die Idee von harlekyn gefällt mir, man kann die Anleitung tatsächlich so verstehen als könnte das möglich sein, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Es könnte aber auch sein, dass zum Einrichten des RAID bereits beide Platten angeschlossen sein müssen :confused:.

    Naja, irgendwie muss der RAID-Controller ja auch mit der Situation klarkommen, wenn eine der Platten ausfaellt ;) Nichts anderes gaukelst du ihm ja vor. Beim Formatieren oben in meiner Anleitung musst du natuerlich auch ein RAID-1 einrichten, eben nur mit einer Platte und damit "degraded". Ob das der jeweilige Controller nun kann oder nicht, haengt sicher auch ein Stueck weit von der Firmware ab.


    Zitat

    Werde mich jetzt wohl mal ein wenig über Software-RAID informieren, sind die günstigen Controller wirklich alle unbrauchbar? Es geht im Wesentlichen nur um die Absicherung, die Geschwindigkeit ist dabei absolut zweitrangig.

    Ich weiss nicht, ob du eine laufende Windows-Installation einfach so in ein Software-RAID ueberfuehren kannst. Da duerfte zumindest auch ein Backup & Restore erforderlich sein, wobei du zwischendurch die Platten entsprechend vorbereiten musst.


    Hardware-RAID bringt bei RAID-1 keinen Performance-Vorteil, die Daten muessen so oder so auf beide Platten geschrieben werden. Der Unterschied liegt v.a. darin, dass du das Hardware-RAID eben betriebssystemunabhaengig konfigurierst - zumindest in der Theorie, bei guenstigen Controllern laeuft ein Grossteil der Arbeit nachher doch in Software.


    Reines Software-RAID mit Mitteln des Betriebssystem ist nicht schlecht, zumindest unter Linux auch sehr performant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!