Gründung eines Boxsportvereins. Was muss im Mitgliedsschaftvertrag stehen ?

  • Hallo Liebe Leute !


    Mein Freund gründet einen Boxspotverein und hat mich gebeten in Erfahrung zu bringen, was genau in einem Aufnahmevertrag, Mitgliedschaft, stehen muss, worauf er achten muss. Folgende Punkte hat er sich festgelegt :


    -Dauer der Mitlgliedschaft mind. 1 Jahr


    -Kündigungsfrist 3 Monate. Außer im Falle eines nachgewiesenen Krankheitsfalles, sofortige Austrittsmöglichkeit.


    Was muss da genau stehen ? Kann er sich dabei auf Paragraphen ( Vertragsrecht ? ) stützen ? Muss man sonstige wichtige Dinge erwähnen in der Mitgliedschaft ?


    Gibt es sonstige wichtige Dinge außer diesem Anliegen, die man bei der Gründung beachten muss ? Es handelt sich um einen Sportverein e.V. Aber noch nicht eingetragen, in Bearbeitung.


    Könnt Ihr mir vielleicht fertige Muster im Internet zum download nennen ? Habe leider trotz Recherche keinen Mitgliedsvertrag gefunden. Es waren lediglich Seiten, wo man sich registrieren und bezahlen muss.


    Danke für die Hilfe


    lg

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Such mal nach dem Stichwort "Vereinssatzung" (die aber eh für die Gründung eines e.V. beim Notar vorliegen muss). Da findet man genug.


    Bei einem Verein ist das alles ein wenig anders als z.B. in einem Fitnesstudio, es gibt in dem Sinne keinen "Mitgliedsvertrag" sondern die Aufnahme, Dauer der Mitgliedschaft etc. pp. wird alles in der Satzung festgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!