Digitaler Sound von Laptop auf Verstärker

  • Hi, eine frage, leider hat die Suche nichts allzu brauchbares ergeben.


    Ich wollte mein Laptop an meine Anlage anschließen und zwar nicht über den normalen Klinkenstecker sonder, wenn möglich, digital. Das Problem ist, der einzige digitale Soundausgang von meinem Laptop (Fujitsu Siemens Amilo XI 2528) ist der HDMI Ausgang und da ist ja bekanntlich auch ein Bild mit drin.
    Die digitalen Eingänge von meiner Vorstufe (Sherwood AVP-9080RDS) beschränken sich auf einen Dolby Digital IN, ein Coaxial IN und einen optischen Eingang.
    Nun endlich zur Frage, gibt es eine Möglichkeit die beiden Geräte zu verbinden, ich dachte an so etwas wie das Audiosignal aus dem HDMI Kabel per Adapter zu nutzen oder etwas in der Art.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

  • Laut der Doku, die Deinem Gerät beilag, ist der Kopfhörerausgang auch gleichzeitig mit SP/DIF-Unterstützung. Du bräuchtest also nur ein entsprechendes Kabel, sofern dieses nicht beilag (Gibt es IMHO bei Reichelt, etc.). So ein Käbelchen sollte um die 10-20,- EUR kosten.


    Und irgendwo bei dem Programm für die Soundkarte muß man das meistens umstellen, sofern das nicht sogar automatisch passiert. Soweit habe ich mir jetzt die Doku, die Deinem Gerät beilag, nicht durch gelesen :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Müsste eine TOS-Link Klinke auf TOS-Link normal sein. Bei mir muss ich dann in der Soundausgabe HDMI einstellen - nur damit funktioniert es, obwohl der Ausgang ja eigentlich nicht der HDMI Ausgang ist. Vielleicht hilft dir das ja ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!