Hier die sinnvolle Antwort auf meine Anfrage:
ZitatAlles anzeigenNach Überprüfung Ihrer Daten haben wir festgestellt, dass Ihre simyo SIM-Karte am 09.08.2008 deaktiviert wurde.
Eine einmal deaktivierte simyo SIM-Karte kann nicht wieder reaktiviert werden.
Das Aktivitätszeitfenster Ihrer simyo SIM-Karte beginnt mit der Versendung Ihrer simyo SIM-Karte. Ab diesem Zeitpunkt war die simyo SIM-Karte sechs Monate lang aktiv. Das von Ihnen genannte Aktivitätszeitfenster von 12 Monaten bezieht sich auf Aufladungen ab dem 02.05.2007. Da Ihre Aufladung vor dem 02.05.2007 erfolgte, wurde das zu dem Zeitpunkt der Aufladung gültige Aktivitätszeitfenster von 6 Monaten zugrunde gelegt.
Sie können Ihr simyo Guthaben so lange nutzen, wie Ihre simyo SIM-Karte aktiv ist.
Die maximale Dauer eines Aktivitätszeitfensters beträgt 12 Monate. Im Anschluss sind Sie noch 2 Monate erreichbar. Erfolgt in dieser Zeit keine weitere Aufladung wird Ihre simyo SIM-Karte deaktiviert.
Den Betrag Ihrer Überweisung werden wir Ihnen selbstverständlich zurück überweisen.
Das mit dem vollen Jahr ist einfach nur Unsinn. Erstens habe ich in der Anfrage von einem halben Jahr Verlängerung infolge Überweisung gesprochen, zweitens ist die letzte Aufladung dieser SIM im März 2008, also nach dem 02.05.2007 erfolgt. D.h. also, schon bei der letzten Aufladung im März mit 1€ hat Simyo die Gültigkeit nur bis Juni, um 3 Monate verlängert, da die SIM ja angeblich im August deaktiviert worden ist.
Interessant auch, wie Simyo mir den letzten Aufladungsbetrag zurücküberweisen möchte, ohne meine Bankverbindung zu kennen.
Ich werde dies anhand meiner Kontoauszüge nochmal verifizieren. Sollte Simyo, so wie ich es vermute, hier wirklich bescheißen, scheue ich mich auch nicht rechtlich gegen diesen Laden vorzugehen.
Weiß jemand, seit wann Simyo für Überweisungen <2,50€ kein halbes Jahr mehr an Gültigkeit anhängt?
EDIT: Die vorletzte Überweisung (1€) wurde laut Simyo Rechnung am 18.03.2008 verbucht. Und am 09.08 wurde die SIM abgeschaltet. Abzüglich des Passivzeitraums von 2 Monaten lief dieses am 18.03. aufgeladene Guthaben also bereits am 09.06 ab! Bei dieser Aufladung wurde mir definitiv eine Gültigkeit bis 18.09.2008 angesagt.