SGH-J800 Samsung Homepage

  • Hallo Leute,


    ich möchte mal meine erste Begegnung mit Samsung-Mobile schildern. Wird etwas länger werden.
    Ich suche schon länger Ersatz für mein Nokia 6610. Da Nokia sich mit der Bochumer Aktion bei mir disqualifiziert hat viel ein Nokia-Gerät aus. Vor ca. 2,5 Monaten stöberte ich im Media-Markt und ging mit dem J800 als Spontankauf nach Hause.


    Nach ca. einer Woche besuchte ich die Samsung-Homepage und stellte fest, daß das J800 nicht einmal als Neugerät gelistet ist. Eine Kontaktaufnahme gestaltete sich ein wenig schwierig, da Samsung nur mit modellabhängigen Kontaktformularen arbeitet, E-Mail-Adressen nicht listet und ein Kontaktformular zum J800 nicht existent ist. Ich wählte das Kontaktformular zum Vorgänger J700. Als Antwort auf meine Frage warum das J800 noch nicht gelistet ist, wurde ich gebeten mich noch bis zur offiziellen Deutschlandvorstellung zu gedulden.


    Das mitgelieferte Zubehör zum Handy war sehr übersichtlich; Kopfhörer und eine knappe Bedienungsanleitung. Nicht einmal eine Software-CD lag bei. Zum Download aktueller Software zum Handy oder aber auch zum Bestellen notwendigen Zubehörs ist man auf die Samsung-Homepage angewiesen. Aber wie schon gesagt, nichteinmal heute ist das Handy SGH-J800 gelistet. Die Möglichkeit zum Softwaredownload bzw. zum Bestellen aktuellen Zubehöres ist somit gleich null. Nach drei Wochen weiteren Wartens war es mal wieder Zeit für eine E-Mail. Ich schrieb mein Unverständnis darüber, daß man mir den Termin für die Deutschlandvorstellung nicht genannt hat und das ich weder Software downloaden noch Zubehör bestellen kann.


    Darauf hin erhielt ich von einem Herrn Schmale (A-0037273379@SAMSUNG.CO.UK) folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Wie bereits mitgeteilt ist das SGH-J800 derzeit nicht in Deutschland erhaeltlich. Somit haben Sie von Ihrem Haendler ein Importgeraet erhalten.


    Uns liegen keine Informationen zum SGH-J800 vor, daher koennen wir Ihnen diese nicht anbieten. Da es sich um kein Deutsches Produkt handelt, finden Sie auch noch keine Angaben zum Modell, diese stehen nur fuer deutsche Produkte zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen


    Volker Schmale
    Samsung Electronics GmbH


    Wie gesagt, ich hatte das Gerät nicht in irgendeiner Klitsche sondern im Media-Markt gekauft. In meiner Antwortmail führte ich sämtliche zum Handy gefundene Nummern auf und bat, mir zu bestätigen, daß es sich bei meinem Handy um ein Importgerät handelt. Auf die Antwort warte ich seit 5 Wochen. Eine Woche später wandte ich mich an den Media-Markt mit der Bitte mir zu bestätigen, daß es sich nicht um ein Importgerät handelt. Hier die Antwort:


    Hallo Herr XXX,


    hierbei handelt es sich um ein bekanntes Problem bei Samsung das schon sehr lange besteht. Die Samsung Kundenbetreuung braucht nach Marktstart eines Gerätes so zwischen ein und zwei Monaten bis sie offiziell Informationen über dieses Gerät vorliegen hat.


    Die Standart Ausrede für solche fälle ist immer „ist auf dem Deutschen Markt nicht erhältlich“. Und bei ihrem Handy handelt es sich um eben solch ein neues Gerät und definitiv nicht um ein Import!
    Leider lässt sich Samsung mit seinen offiziellen Informationen ebensoviel Zeit wie mit seinem Zubehör, soll heißen es dauert bestimmte noch einige Wochen bis das Kabele ausgeliefert wird. ...


    Mit Freundlichen Grüßen


    Markus L.


    Mein Fazit aus dem bisherigen E-Mailverkehr lautet:
    1. Aufgrund des nicht bestellbaren Zubehöres bzw. der erhältlicher Software ist das Handy nur eingeschränkt nutzbar. Samsung bestraft mit ihrer Lahmarschigkeit also jeden Neukunden.
    2. Ich erhielt von Samsung zwei Antwortmail mit unterschiedlicher Adresse. Meine Antwort an beide Adressen kamen jedesmal als "unzustellbar" zurück. Samsung scheint also keinen Bedarf an einer Kommunikation mit seinen Kunden zu haben.
    3. Da ich eher der Antwort von Media-Markt Glauben schenke bin ich also von Herrn Schmale wissentlich/unwissentlich belogen worden.
    4. Werde ich die Marke Samsung nach diesem Fiasko meiden.


    Meine Fragen an Euch:


    Habt Ihr ähnliches schon mal erlebt?
    Stimmen die Aussagen in der Antwort vom Media-Markt?


    Frequenz


    PS: Braucht jemand ein SGH-J800?

  • Abgesehen davon, dass ich gerade lange überlegen musste, wann ich das letzte Mal ein Nicht-Import Samsung erhalten habe, möchtest Du Deine Probleme gelöst bekommen oder …? Ob Du ein deutsches Samsung bekommen hast, könntest Du an einem nicht gebrochenen Siegel und der Sprache des blauen Registrierungszettels erkennen. Zwar waren bei mir bis jetzt immer auch die Handbücher gefälscht (geklammert statt geklebt), aber dieser blaue Zettel gerne nicht ausgetauscht worden. Das sind alles aber nur Indizien und keine Beweise. Ist das nicht total egal?


    Das Samsung PC Studio kannst Du eigentlich auch von anderen Modellen nutzen. Bei Samsung-Indien findet sich allerdings direkt für Dein J800 eine recht aktuelle Version. Dort findest Du auch mögliches Zubehör. Allerdings wird selbst da nicht viel angeboten und ich bekomme auf die schnelle auch den Anschluss (M20, S20, W18, …) nicht raus, um Dir ein vergleichbares Modell zu nennen. Da bräuchte ich ein Bild vom Netzstecker oder Kopfhörer.

  • Da hat der nette Herr vom Media Markt Recht. Zwar ist das mittlerweile bei Samsung etwas besser geworden, andere Hersteller sind in dieser Sache jedoch immer noch schneller.

  • Das Samsung J800 findet sich jetzt bei Samsung-Deutschland. Aber nur so am Rande: Mein neustes Samsung ist laut Beipackzettel für den philippinischen Markt vorgesehen gewesen und da bis jetzt noch keine deutsche Anleitung existiert, war ein komplett eigenes Handbuch dabei. Irgendein Distributor macht da wohl einen großen Schaden.

  • Bin heute am Wochenende auch auf das J800 umgestiegen, vom Motorola.
    An sich ein gutes Phone, aber Samsung hat schon seine Seltsamkeiten.
    In den sauren Apfel, daß kein Hersteller außer Motorola die verwendung von Standard-USB Kabeln/Buchsen zuläßt, sondern sich an teurem Zubehör dumm und dämlich verdienen, habe ich wissend gebissen.
    Anscheinend ist ist aber Samsung nicht einmal in der Lage sein Zubehör durchgängig mit Angaben zu versehen, für welche Typen es denn verwendet werden kann, Kommentar vom Blödmartverkäufer, 'das ist ein bekanntes Problem mit denen'. Im lokalen SUpermarkt finden dann sich Kfzkabel mit Typenangabe und welche ohne.
    Egal, ich habe nun das BS10 Kabel das eigentlich für das J700 ausgezichnet ist, USB-Massenspeicher klappt, PC Studio nicht (keine Verbindung)
    Die neueste (!) Version von der deutschen als auch indischen (s.o) Page lädt erst mal munter Updates runter auf Version HG44
    Das PC Studio sollte eigentlich USB-Treiber dabei haben, der zusätzliche separat angebotene Download der Treiber (8MB) auf dem gleichen Stand sein.


    Bis jetzt hat weder (obwohl das USB Modem richtig wird (ja, natürlcih ist im Handy USB-PC Studio eingestellt) PC Studio, noch Mobiledit + USB Treiber alleine geklappt.


    Gibt es jemanden der das J800 mit Datenkabel zum Laufen gebracht hat ?


    Danke im voraus

  • Zitat

    Original geschrieben von Ramses04
    In den sauren Apfel, daß kein Hersteller außer Motorola die verwendung von Standard-USB Kabeln/Buchsen zuläßt, sondern sich an teurem Zubehör dumm und dämlich verdienen, habe ich wissend gebissen.

    Was ist mit Nokia (Mini-USB, neuerdings Micro-USB) und vielen Smartphone-Herstellern? Bei nicht wenigen Modellen (eine Preisklasse höher) erhält man ein Rundum-Sorglos-Paket mit allen möglichen Steckern und Adaptern.

    Zitat

    Original geschrieben von Ramses04
    Anscheinend ist ist aber Samsung nicht einmal in der Lage sein Zubehör durchgängig mit Angaben zu versehen, für welche Typen es denn verwendet werden kann, Kommentar vom Blödmartverkäufer, 'das ist ein bekanntes Problem mit denen'.

    Ja, leider. Samsung betreibt mehrere „Unter“-Hersteller, die sehr unabhängig voneinander entwickeln. Dort findest Du eine kleine Übersicht der aktuellen Stecker und damit dann auch die Modellnummer Deines Zubehörs, was Du am einfachsten im Internet bestellst. Danach müsste das J800 einen S20-Anschluss haben und alles fürs Samsung U900 könnte auch dort passen.

    Zitat

    Original geschrieben von Ramses04
    Die neueste (!) Version von der deutschen als auch indischen (s.o) Page lädt erst mal munter Updates runter auf Version HG44

    Das ist auch normal. Samsung aktualisiert die PC-Studio Downloads nicht so oft, einige Modelle haben bereits neuere Versionen … normal für Samsung. Im Mobilfunk-Bereich kannst Du froh sein, überhaupt Updates zu bekommen.

    Zitat

    Original geschrieben von Ramses04
    Bis jetzt hat weder (obwohl das USB Modem richtig wird (ja, natürlcih ist im Handy USB-PC Studio eingestellt) PC Studio, noch Mobiledit + USB Treiber alleine geklappt.

    Habe kein Samsung J800, aber bis jetzt mit einem Samsung über USB noch keine Probleme gehabt.
    Microsoft Windows » Start » Einstellungen » Systemsteuerung » System » Hardware » Geräte-Manager » USB oder Wireless Communication Devices
    Steht dort irgendwas seltsames (gelbe Ausrufezeichen), wenn das Kabel und das Mobiltelefon angesteckt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!