Hi TTler,
ich suche gerade nach einer guten Lösung, um auch unterwegs ein wenig mit dem Handy surfen zu können und das mit der Telefonie unter einen Hut zu bringen
Ausgangsbasis:
- D2 Callya (langjährig, Nummer will ich behalten, würde jetzt wohl von OpenEnd auf 05/15 umstellen)
- demnächst debitel Genion L (Ziel vom Ankerhandy)
- Handy mit GPRS/EDGE (UMTS vielleicht in Zukunft mal interessant)
Viel Traffic erwarte ich nicht, ich denke, ich werde meistens Bahnverbindungen, News, Ebay-Auktionen und vielleicht noch ein paar Mails machen wollen. Am liebsten wär mir da ein bezahlbarer pay-as-you-use Tarif, wie simyo, fonic & co. das anbieten ohne fixe Monatskosten und Bindung.
Sind de Netze vom EDGE-Ausbau inzwischen vergleichbar? Insbesondere auch die Netzqualität (GSM/EDGE) in Zügen würde mich interessieren.
Erreichbarkeit über ein D-Netz neben dem O2-Genion würde ich gern haben wollen - 2-Handy-Lösung ist ok.
Stand heute ist:
* D2-Callya ist von MB-Preisen her - soweit ich das sehe - völlig uninteressant (und der Zwangsproxy ist auch noch dabei)
* Debitel Genion L - Standarddatentarif "Data Standard" etwas weniger teuer als Vodafone. Akzeptabel, wenn ich "Mobile Web S " dazu buchen würde für 3,95/Monat (30MB oder 0,50/MB)
Eine MNP der Callya-Nummer könnte ich mir auch vorstellen, wenn's dafür gute Gründe gibt (trotz langjähriger VF-Treue und anderer Nettigkeiten):
- Z.B. MNP zum beantragten Genion-Vertrag und dann Congstar (0,35/MB) zum Surfen und D-Netz-Reservenetz
- Oder besser MNP auf Congstar (D1) oder BildMobil(D2)? Oder wenn D2-MNP auf Edeka warten?
Die Callya könnte ich auch in einen VF-Vertrag umwandeln (gibt ja gerade kostnix-Aktionen in TT :)), wenn VF-Verträge preiswerter sind.
Wie Ihr seht, geht mir vor lauter Tarifen ein wenig die Orientierung verloren